Forum Allgemeine Themen Die Kleine Kneipe Die Kleine Kneipe Nr. CXXIII (Nr. 123)

Die Kleine Kneipe Die Kleine Kneipe Nr. CXXIII (Nr. 123)

chris
chris
Mitglied

Die Kleine Kneipe Nr. CXXIII (Nr. 123)
geschrieben von chris
Willkommen in der Kleinen Kneipe Nr. 123.

Ich wünsche uns allen weiter ein schönes gemeinsames Miteinander.

Wie bekannt ist, wurde die erste Kleine Kneipe am 8. April 2002 eröffnet.



Chris

Auf euer Wohl!






luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Die Kleine Kneipe Nr. CXXIII (Nr. 123)
geschrieben von luchs35
als Antwort auf chris vom 25.11.2010, 17:30:43
Und schwupps war auch Nr.122 Geschichte, und nun treffen wir uns rund um unsere schönen Tassen in der KK Nr.123.

Da ist auch mal wieder Gelegenheit, unserer Wirtin Dankeschön zu sagen, denn sie betreut mit Charme und Fürsorge unsere muntere Kneipe.

Lasst bitte meine Tasse heil, denn ich werde leider eiige Zeit nicht mehr viel hier herumtippseln können...mein armer Arm ist mal wieder uriniert...pardon ruiniert! Von einem Herrgott in Weiss wurde ich heute zum Stillehalten verdonnert, und da muss ich halt folgen..seufz! Aber ich lass euch nicht aus den Augen .

Und ein bissel was geht ja immer..gell, auch beim Tippseln?

Grüssle
Luchsi
chris
chris
Mitglied

Re: Die Kleine Kneipe Nr. CXXIII (Nr. 123)
geschrieben von chris
als Antwort auf chris vom 25.11.2010, 17:30:43

Wie alle Jahre möchte ich auf den Adventskalender der TU Chemnitz hinweisen.

Ein Adventskalender nicht nur für Kinder. Viel Wissenwertes und auch sehenswertes
gibt es alle Jahre von der Wichteln der TU Chemnitz.

Unter dem Link findet ihr auch den Lin zu den Kalendern der letzten 15 Jahre.

Backrezepte, Wissenwertes über Brauchtum im Erzgebirge und noch viel mehr.

Schaut einfach rein!


Chris



Übersicht über Brauchtums-Berichte der letzen Jahre



Anzeige

chris
chris
Mitglied

Re: Die Kleine Kneipe Nr. CXXIII (Nr. 123)
geschrieben von chris
als Antwort auf chris vom 25.11.2010, 17:45:18





Den schönen Adventskranz von Henryk hier aufhänge. Bald können wir ein
Licht anzünden.


Liebe Luchsi,

dann musst du vrav folgen, wenn der Onkel Doc das sagt. Aber ich weiss ja,
so ab und an, schaust Du doch zu uns rein.

Dann bleibt mir nur, dir gute Besserung zu wünschen.


ein kleiens Trostpflaster für Dich:



chris
chris
Mitglied

Re: Die Kleine Kneipe Nr. CXXIII (Nr. 123)
geschrieben von chris
als Antwort auf chris vom 25.11.2010, 17:51:53

Adventskranz nach J. H. Wichern

Adventskranz am ersten Advent

Der Adventskranz wurde 1839 von dem evangelisch-lutherischen Theologen und Erzieher Johann Hinrich Wichern (1808–1881) eingeführt. Der Erzählung nach nahm der Hamburger Wichern sich einiger Kinder an, die in großer Armut lebten. Er zog mit ihnen in das Rauhe Haus, ein altes Bauernhaus, und betreute sie dort. Da die Kinder während der Adventszeit immer fragten, wann denn endlich Weihnachten sei, baute er 1839 aus einem alten Wagenrad einen Holzkranz mit 19 kleinen roten und vier großen weißen Kerzen.[1] Jeden Tag der Adventszeit wurde nun eine weitere Kerze angezündet, an den Adventssonntagen eine große Kerze mehr, sodass die Kinder die Tage bis Weihnachten abzählen konnten. Aus dieser großen Ausführung mit minimal 18, wenn der Heiligabend mit dem vierten Adventssonntag zusammenfällt, bis maximal 24 kleinen (wenn Heiligabend auf einen Sonnabend fällt) und vier großen Kerzen hat sich der Adventskranz mit vier Kerzen entwickelt.

Die gelegentlich geäußerte Vermutung, der Adventskranz habe schon lange vor der Zeit von Johann Hinrich Wichern existiert, beruht auf einem Gedicht, in dem der Adventskranz beschrieben und das häufig fälschlich Matthias Claudius (1740–1815) zugeschrieben wird. Tatsächlich stammt das Gedicht von seinem Urenkel Hermann Claudius (1878–1980).

_Text aus Wikipedia_

chris
chris
Mitglied

Re: Die Kleine Kneipe Nr. CXXIII (Nr. 123)
geschrieben von chris
als Antwort auf luchs35 vom 25.11.2010, 17:43:38


Na liebe Luchsi,

da bleibt mir wieder mal nur, das Geduldpaket für dich hier
einzustellen!






Chris

Anzeige

felix
felix
Mitglied

Re: Die Kleine Kneipe Nr. CXXIII (Nr. 123)
geschrieben von felix
als Antwort auf chris vom 25.11.2010, 17:30:43
http://www.gifs.ch/Blumen/blumen/images/monat.gif[/img]

[i]Für dich liebe CHRIS ein Strauss zum Dank für deinen unermüdlichen Einsatz.
Ich bin ja auch unserer kleinen Kneipe von der Geburt bis heute treu geblieben.
Es gehe weiter so ....
henryk
henryk
Mitglied

Re: Die Kleine Kneipe Nr. CXXIII (Nr. 123)
geschrieben von henryk
als Antwort auf luchs35 vom 25.11.2010, 17:43:38
...Hallo luchsi,,,,,ich stimme dir mit.....das ist fuer chrisDie Lilien aus Rybnik(henryk)

..Henryk
henryk
henryk
Mitglied

Re: Die Kleine Kneipe Nr. CXXIII (Nr. 123)
geschrieben von henryk
als Antwort auf chris vom 25.11.2010, 17:51:53
...aber chris........Kleine Kneipe
henryk
henryk
Mitglied

Re: Die Kleine Kneipe Nr. CXXIII (Nr. 123)
geschrieben von henryk
als Antwort auf henryk vom 25.11.2010, 19:35:32
...auch eineCHRIS Melodie fuer chris...

Anzeige