Forum Allgemeine Themen Die Kleine Kneipe Die Kleine Kneipe Nr. LXV (Nr.65)

Die Kleine Kneipe Die Kleine Kneipe Nr. LXV (Nr.65)

luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Die Kleine Kneipe Nr. LXV (Nr.65)
geschrieben von luchs35
als Antwort auf pucki vom 14.09.2007, 08:13:37


Erst mal guten Morgen an alle und einen gemütlichen Start ins Wochenende wünsche ich euch auch noch.

An meinen ersten Schultag erinnere ich mich noch sehr gut, obwohl der ein bisschen weit zurück liegt. Ich weiss noch, dass ich einerseits fast vor Neugier platzte, andererseits mein Herz hämmerte, als ich die andern Kinder sah, alle richtig aufgemotzt wie ich und an der Hand von Mama.
So ruhig wie an diesem Tag waren wir nie wieder in der Schule.

Am ersten Tag schon bekamen wir Lesebücher, und daraus "las" ich dann sofort ,als ich nach Hause kam, unserer Katze vor.
Meine Fantasie war schon damals stark ausgeprägt, es waren tolle Geschichten, die die Katze zu hören bekam.

@Florian

Nun weisst du wie das ist: erwachsen sein! Da wirst du zurechtgeschliffen und lernst, mit andern umzugehen. Wir haben alle mal Lehrgeld bezahlt und dazu gelernt. Schön, dass du dich bei aussie entschuldigt hast, er ist nämlich ein flotter User, der das nun sicher abhakt.
Und nun wieder mit Vollgas an die Abi-Arbeiten. Die sind für Dich wichtiger.

luchsi35
felix
felix
Mitglied

Re: Die Kleine Kneipe Nr. LXV (Nr.65)
geschrieben von felix
als Antwort auf luchs35 vom 14.09.2007, 10:10:50
Guten Tag allerseits,

die Sonne lacht aus heitrem Himmel ... hoffentlich nimmt auch die Temperatur heute noch zu.

Den ersten Schultag habe ich aus ganz verschiedenen Blickwinkeln erlebt:

- Mein Vater, Primarlehrer, erzählte von seinem ersten Eindruck über die neue Klasse, die er bekommen hat. Da gab es lustige Episoden.
- Dann mein eigener erster Schultag am Münsterplatz in Basel. Auf dem Platz waren Flab-Geschütze aufgestellt und Soldaten übten mit der angsteinflössenden Gasmaske.
Ich merkte mit Schrecken, dass ich der Kleinste von allen war. Auf einem Foto sieht man noch diese besorgten Mütter in ihren Sonntagskleidern mit Hüten.
- Als Lehrer und Rektor erlebte ich immer wieder diesen Augenblick, wenn Erstklässler das erste Mal im Schulhaus auftauchten ... noch etwas unsichere aber neugierige.
- Als gelegentlicher Erstklasslehrer habe ich diesen Tag so gestaltet, dass sich die meisten heute noch daran erinnern können. Jedes Kind bekam einen Götti oder eine Gotte aus der 5.Klasse zugeteilt, die den Neuling in alle Gepflogenheiten der Schulgemeinschaft einführte.Zusammen mit einer/einem Grossen war es viel leichter den lärmigen Pausenhof zu ertragen und die Regeln und Abmachungen kennen zu lernen.
- Aber auch als Vater erlebte ich den ersten Schultag meines Sohnes wieder aus einer andern Perspektive.
--
felix
ehemaligesMitglied64
ehemaligesMitglied64
Mitglied

Re: Die Kleine Kneipe Nr. LXV (Nr.65)
geschrieben von ehemaligesMitglied64
als Antwort auf felix vom 14.09.2007, 11:35:10
Hallo, die Kleine Kneipe habe ich erst heute entdeckt, lach Chris hatte mich eingeladen, aber ich fand sie damals nicht.--
Scheint ja hier lustig zuzugehen, da passe ich doch hin. Also, Euch ein schönes Wochenende, schaue bestimmt wieder rein.
Apropros, mein erster Schultag?
man 65 Jahre her und gegenwärtig, als wäre es heute, ja luchs, auch ich ganz gesittet an muttis hand, lach, muttis hand ist nicht mehr, aber gesittet bin ich immer noch, lach wie man es nimmt.
Bis bald Paris - Anne
paris

Anzeige

maggy
maggy
Mitglied

Re: Die Kleine Kneipe Nr. LXV (Nr.65)
geschrieben von maggy
als Antwort auf chris vom 14.09.2007, 06:42:45
chris, ich bekam 1944 eine Schultüte.
Es gibt auch ein Bild davon

An den Tag erinnere ich mich noch sehr gut,
besonders wieder, als mein Enkelchen vor
14 Tagen am 01.09.2007 eingeschult wurde.
Er geht ja sooo gerne hin, wobei einige
seiner Mitschüler morgens weinten. Er
strahlt jeden Morgen und ist ganz stolz,
mit seinem Schulranzen.


--
maggy
florian
florian
Mitglied

Re: Die Kleine Kneipe Nr. LXV (Nr.65)
geschrieben von florian
als Antwort auf maggy vom 14.09.2007, 12:38:22
@ Pucki, danke dir.

@ Luchsi, wie wahr.

Meine Einschulung war 1996.

Ich such mal Bilder heraus. Werde sie dann zeigen.

Ansonsten wirds die nächste Zeit still um mich herum.


--
florianwilhelm18
Medea
Medea
Mitglied

Re: Die Kleine Kneipe Nr. LXV (Nr.65)
geschrieben von Medea
als Antwort auf florian vom 14.09.2007, 13:11:49
Fünfzehn Tage nach der Einschulung wurde ich sechs.
Auf dem Foto mit großer Schultüte trage ich noch ein Sommerkleid und Socken, also muß es ein warmer Goldener-Oktober-Tag gewesen sein - wir wurden damals im Oktober eingeschult und nicht im April.
Frau Klipsch war meine erste Lehrerin, offenbar ausgestattet mit diesem untrüglichen Instinktblick für ihre neuen Schutzbefohlenen, jedenfalls bekam ich das schüchternste Mädchen neben mich in die Schulbank gesetzt, weil ich offenbar einen kessen Eindruck vermittelte. Wahrscheinlich sollten wir uns gegenseitig positiv beeinflussen.
Diese Schulfreundschaft hat alle Höhen und Tiefen in unseren beiden Leben überstanden, besagte Sigrid ist auch noch nach sechzig Jahren meine Freundin.

Medea

Anzeige

mea
mea
Mitglied

Re: Die Kleine Kneipe Nr. LXV (Nr.65)
geschrieben von mea
als Antwort auf maggy vom 14.09.2007, 12:38:22

Grüsse Euch an diesem herrlichen Spätsommertag

Hab eure Berichte hier vom ersten Schultag gelesen und eine Weile nachgedacht wie es bei mir war ....

Genau an den Tag im kleinen Dorf im heutigen Tschechien kann ich mich nicht so genau erinnern , zuviel ist danach geschehen .....
Mein Bruder war zwei Jahre älter und das weiß ich noch genau , ich setzte mich zuhause neben ihn und schrieb alle Buchstaben und Zahlen ab , darauf war ich stolz und meinte zu meinen Freundinnen : ich kann schon schreiben .....

Später in Hessen nach einem Jahr keine Schule ( wegen Krieg und Vertreibung ) da hatte ich kein gutes Gefühl , neu in die vierte Klasse zu kommen .... die dritte wurde übergangen ...und ich hab den Anschluss geschafft , hab heute noch Kontakt zu meiner damaligen Schulfreundin .

So jetzt bin ich wieder in der Gegenwart und gehe gleich zur Senioren-Gymnastik , will ja noch lange fit bleiben , wir sind eine fröhliche Gruppe und haben viel Spass dabei ....

Tschüss

--
mea
vitaraw
vitaraw
Mitglied

Re: Die Kleine Kneipe Nr. LXV (Nr.65)
geschrieben von vitaraw
als Antwort auf florian vom 14.09.2007, 13:11:49




schön solche erinnerungen zu lesen , ich hab auch noch welche obwohl sie nicht ganz so weit zurückliegen .....

meine klassenlehrerin hat die ersten tage unterm lehrerpult glegen , obwohl sie meiner erinnerung nach recht groß war , und uns mit einer kasperlepuppe langsam an den ernst des lebens geführt ....

meine schultüte war natürlich , klar wirtschaftswunderzeit recht gut gefüllt .... und schiefertafeln gab es bei uns schon nicht mehr ....

dafür noch zwei seperate eingänge für katholische und evangelische schüler .

aber .....und jetzt mal zurück zur gegenwart ....jibt et hier heute denn nun jaaaaaa nüx zu essen hier .....hungrig guck ?

flori nun zieh dich mal nich in den schmollwinkel zurück .......thema ist abgehakt ..auf zu neuen taten ....

HUNGÄÄÄÄÄÄÄÄÄR ...bedienung ......brüll

lach
schönes wochenende

jutta


--
vitaraw
chris
chris
Mitglied

Re: Die Kleine Kneipe Nr. LXV (Nr.65)
geschrieben von chris
als Antwort auf mea vom 14.09.2007, 14:21:18


Hallo.

ich freu mich über soviele Beiträge zur Einschulung.
Ich will mal gucken, ob ich mein Bild noch finde. Wer mag kann seines ja auch
zeigen.

Für das Wochenende ist nochmal Altweibersommer vorhergesagt.

Geniesst die Sonne, danach soll es dann schon wieder kälter werden.


--
chris
chris
chris
Mitglied

Re: Die Kleine Kneipe Nr. LXV (Nr.65)
geschrieben von chris
als Antwort auf mea vom 14.09.2007, 14:21:18


Mea,

ich hatte ja auch einen 2 Jahre älteren Bruder, das war immer irgendwie
beruhigend, wenn man auf dem Pausehof zu den Jungs sagen konnte: das
sag ich meinem Bruder. Offensichtlich hat es meist geholfen.


--
chris

Anzeige