Forum Allgemeine Themen Die Kleine Kneipe Die Kleine Kneipe Nr. XCVI (Nr. 96)

Die Kleine Kneipe Die Kleine Kneipe Nr. XCVI (Nr. 96)

chris
chris
Mitglied

Die Kleine Kneipe Nr. XCVI (Nr. 96)
geschrieben von chris

Inzwischen sind wir bei Nr. 96 gelandet.

Ich wünsche uns allen weiter viel Freude hier in der Kleinen Kneipe.





Felix, danke, dass Du mir die Arbeit abgenommen hast.

Ich denke immer noch an die Eisblumen zu Hause im Schlafzimmer, Besonders schön
waren sie natürlich dann, wenn es mehr als 10 minus hatte.




--
chris
felix
felix
Mitglied

Re: Die Kleine Kneipe Nr. XCVI (Nr. 96)
geschrieben von felix
als Antwort auf chris vom 24.11.2008, 12:57:34
Ich möchte meinen Beitrag in der abgeschlossenen KK hier nochmals darstellen:

Zu den geheimnisvollen Eisblumen fällt mir ein Gespräch in den Sinn, welches ich in den 60er-Jahren mit meinem Biologiedozent Adolf Portmann über seine These des "Gestaltungswillen" der Lebewesen geführt hatte.
Der eher religiöse Gelehrte nahm an, dass den Geschöpfen ein Wille zur Gestaltung innewohne. Er belegte dies mit dem Formenreichtum von Bewohnern der Tiefsee, wo die äussere Gestaltung kein Selektionsfaktor sein konnte, weil sie wegen Lichtmangels gar keine Rolle spiele.
Ich hingegen argumentierte mit kybernetischen Überlegungen und war der Meinung, dass Wachstumsgesetze im Wechselspiel mit zufälligen Unregelmässigkeiten an der Ausgestaltung beteiligt sind.
Als Beispiel brauchte ich eben diese wunderschön gestalteten Eisblumen. Sie wachsen eigentlich nach sehr strengen Kristallisationsgesetzen. Diese sind durch den 60 Winkel der beiden am Sauerstoff angelagerten Wasserstoffatomen bestimmt.
Die Variationen, die schliesslich die Ästhetik ausmachen, kommen von den inhomogenen äusseren Bedingunen des Umfeldes her. Verunreinigungen, unreines Wasser, Strukturen an der Scheibenoberfläche, Temperaturunterschiede etc. lockern die Wachstumsgesetze. So entstehen diese "organisch anmutenden" Gestalten, die wir als besonders schön empfinden.



--
felix
--
omaria
omaria
Mitglied

Re: Die Kleine Kneipe Nr. XCVI (Nr. 96)
geschrieben von omaria
als Antwort auf chris vom 24.11.2008, 12:57:34
Schon wieder NEUERÖFFNUNG: Nr. 96!!!
Brrrr - es ist nasskalt draußen!!!
Ich mach euch hier schnell mal den Kamin an:

Wärmt euch äußerlich und innerlich!

LG omaria

Anzeige

Linta
Linta
Mitglied

Re: Die Kleine Kneipe Nr. XCVI (Nr. 96)
geschrieben von Linta
als Antwort auf chris vom 24.11.2008, 12:57:34

Hechel, hechel..........

Puh!
bin ausser Atem, mein krimineller Dackel war grad
wieder ausgebüxt.
Ich hatte nur ein Foto geschossen auf der Terrasse und
weg war er wieder.

Diesmal konnte ich ihn aber rechtzeitig packen......

ninna
wikinger
wikinger
Mitglied

Re: Die Kleine Kneipe Nr. XCVI (Nr. 96)
geschrieben von wikinger
als Antwort auf Linta vom 24.11.2008, 13:03:38
ich bleibe noch draussen. Klarer Himmel Sonne pur, 2,4. Eben zogen nur 3 einsame kleine Schönwetterwolken am Himmel entlang
--
wikinger
chris
chris
Mitglied

Re: Die Kleine Kneipe Nr. XCVI (Nr. 96)
geschrieben von chris
als Antwort auf wikinger vom 24.11.2008, 13:08:26
Felix,

ihr bringt meinen Plan durcheinander.

Ich wollte noch ein wenig Statistik-Angaben machen, aber nun stimmen alle Angaben nicht mehr.

Also in der neuen Kneipe hier im Forum gehen wir nun auf den 10.000 Beitrg zu.

Ich muss nun nochmal meine Statistik korrigieren.

Bis einschliesslich Nr. 95 sind es 9967 Beiträge.

Insgesamt sind wir Nr. 1 - Nr. 95 bei 26.694 Beiträgen.



--
chris

Anzeige

wikinger
wikinger
Mitglied

Re: Die Kleine Kneipe Nr. XCVI (Nr. 96)
geschrieben von wikinger
als Antwort auf chris vom 24.11.2008, 13:10:40
sorry
--
wikinger
omaria
omaria
Mitglied

Re: Die Kleine Kneipe Nr. XCVI (Nr. 96)
geschrieben von omaria
als Antwort auf chris vom 24.11.2008, 13:10:40
Dann wollen wir mal mächtig ran...
Den 10.000-sten schaffen wir doch locker!!!

Sieht doch aus wie Zuckerwatte:



Ist Schnee von heute!!!
omaria
Linta
Linta
Mitglied

Re: Die Kleine Kneipe Nr. XCVI (Nr. 96)
geschrieben von Linta
als Antwort auf omaria vom 24.11.2008, 13:15:34

Himmlisch Omaria........

nur hier ist mal wieder nischt mit Schnee. Die Sonne
"knallt" und ich war gezwungen alles zuzuziehen, sonst
kann ich am PC nicht arbeiten......

Schade, schade, ich möcht so gerne etwas Schnee.

ninna
inselfee
inselfee
Mitglied

Re: Die Kleine Kneipe Nr. XCVI (Nr. 96)
geschrieben von inselfee
als Antwort auf omaria vom 24.11.2008, 13:02:56
Danke Omarie!

Ich spendiere heute für alle mein Lieblingsgericht:

Dampfnudeln mit Vanillesoße

LG
inselfee


Anzeige