Forum Allgemeine Themen Die Kleine Kneipe Eselsbrücken (zum Unterricht)

Die Kleine Kneipe Eselsbrücken (zum Unterricht)

amateur49
amateur49
Mitglied

Re: Eselsbrücken (zum Unterricht)
geschrieben von amateur49
als Antwort auf Klara39 vom 28.01.2013, 00:05:48
Nur bei Gasanschlussschrauben wird's schwierig mit dem "rechts - zu; links - auf"
qilin
qilin
Mitglied

Re: Eselsbrücken (zum Unterricht)
geschrieben von qilin
Die Zahl Pi weiß ich seit einer Mathematikvorlesung vor vielen Jahren auf 23 Stellen auswendig - mit der Merkregel (nach der Wortlänge)

Wie, o dies µ [der Buchstabe Pi wird hier leider nicht dargestellt] macht ernstlich so Vielen viele Müh? Lernt immerhin, Jünglinge, leichte Verselein, wie so zum Beispiel dies dürfte zu merken sein!

(Der Chinese Chao Lu ist übrigens offizieller Weltrekordhalter mit 67.890 auswendig gelernten Nachkommastellen, welche er am 20. November 2005 fehlerfrei in einer Zeit von 24 Stunden und 4 Minuten aufsagte)

qilin
qilin
qilin
Mitglied

Re: Eselsbrücken (zum Unterricht)
geschrieben von qilin
Auch die Spektralklassen der Sterne sind einfach zu merken, nach den Großbuchstaben der Worte

O Be A Fine Girl, Kiss My Lips TodaY - von den Blauen O-Überriesen mit mehr als 30.000°C bis zu den Braunen Y-Zwergen (keine politische Anspielung ) mit gerade mal der Temperatur einer heißen Herdplatte...
(Unsere Sonne gehört mit ihrer Oberflächentemperatur von knapp 6.000° zur Spektralklasse G)

() qilin

Anzeige


Anzeige