Die Kleine Kneipe Kartoffelsalat

Logan
Logan
Mitglied

Kartoffelsalat
geschrieben von Logan
Hilferuf an alle hier:

Ich bin auf der Suche nach einem Rezept für Kartoffelsalate, ohne Mayonaise, wenn es geht. Ich hoffe ihr könnt mir aus meiner Not heraushelfen.

Ganz herzlichen Dank schon mal für eure Mühe, die ich euch mit meiner Anfrage gemacht habe.

Herzlichst

Logan
Klara39
Klara39
Mitglied

Re: Kartoffelsalat
geschrieben von Klara39
als Antwort auf Logan vom 22.03.2017, 13:09:25
Hallo Logan, gib mal in Deine Suchmaschine "Schwäbischer Kartoffelsalat" ein, da gibt es zig Rezepte und alle ohne Mayonnaise!
Viel Erfolg beim Suchen wünscht
Klara
johanna
johanna
Mitglied

Re: Kartoffelsalat
geschrieben von johanna
als Antwort auf Klara39 vom 22.03.2017, 13:16:54
dann gib mal bei chefkoch.de hessischen Kartoffelsalat mit Kraut ein - ich hoffe Du findest das, was Du suchst. Den mache ich ohne Majo

Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

Re: Kartoffelsalat
geschrieben von Edita
als Antwort auf Logan vom 22.03.2017, 13:09:25
Hilferuf an alle hier:
Ich bin auf der Suche nach einem Rezept für Kartoffelsalate, ohne Mayonaise, wenn es geht. Ich hoffe ihr könnt mir aus meiner Not heraushelfen.
Logan


Also ...... ohne Mayonnaise ist die Kartoffelsorte das A und O, es muß eine festkochende und fleischige Kartoffel sein, ich bevorzuge zur Zeit eine Sorte die Belana heißt, die wird hier bei uns in der Gegend angebaut!
Wenn die Kartoffel gekocht ist, sie schälen so lange sie noch warm ist, sodaß sie noch handwarm gerädelt werden kann und dann sofort noch lauwarm anmachen, Salz und Pfeffer nach Geschmack, Zwiebeln, und weißen Essig ohne Geschmackszutaten, also einen Teil Essig, (bei einer menge von 4 Port. sind das ca. 5-6 Esslöffel) 1 1/2 Teile Öl und mindestens 1 1/2 Teile kochend heißes Wasser, (keine brühe!) wenn vorhanden Nudel- oder Spätzleswasser, sonst einfach Wasser, und dann rumruadle, der Salod muaß glänze wia a Speckschwart ond beim romruadle schmatze ond schwätze!

Edita
Klara39
Klara39
Mitglied

Re: Kartoffelsalat
geschrieben von Klara39
als Antwort auf Edita vom 22.03.2017, 14:56:45
Lach, danke Edita, eine echte Schwäbin hat geschrieben! Da läuft einem das Wasser im Mund zusammen. (Ich war nur eine "reigschmeckte"..)
Grüßle
Klara
Allegra
Allegra
Mitglied

Re: Kartoffelsalat
geschrieben von Allegra
als Antwort auf Logan vom 22.03.2017, 13:09:25
Mache (auch heute in Niedersachsen) noch meinen
heimatlichen hessischen Kartoffelsalat.
Ich nehme dazu gern die Sorte Cilena.
Die Herstellung erfolgt zunächst so, wie von
Edita bestens beschrieben, Kartoffeln mit Zwiebel dann
(statt Essig, Wasser und Öl) jedoch mit einer sehr
kräftigen Gemüsebrühe (ca. 125 ml ) und einem knappen
Eßl. Essig gemischt, mit Salz und Pfeffer gewürzt, mit
angebratenen Schinkenspeckwürfeln übergossen.

Allegra

Anzeige

Logan
Logan
Mitglied

Re: Kartoffelsalat
geschrieben von Logan
als Antwort auf Allegra vom 22.03.2017, 15:25:13
Ja, das war ja mal ein voller Erfolg. Herzlichen Dank allen, die mir das Wasser in den Mund befördert haben. Damit läßt sich was anfangen.
Also...

Herzlichen Dank nochmals.

Logan
pippa
pippa
Mitglied

Re: Kartoffelsalat
geschrieben von pippa
als Antwort auf Allegra vom 22.03.2017, 15:25:13
Mache (auch heute in Niedersachsen) noch meinen
heimatlichen hessischen Kartoffelsalat.
Ich nehme dazu gern die Sorte Cilena.
Die Herstellung erfolgt zunächst so, wie von
Edita bestens beschrieben, Kartoffeln mit Zwiebel dann
(statt Essig, Wasser und Öl) jedoch mit einer sehr
kräftigen Gemüsebrühe (ca. 125 ml ) und einem knappen
Eßl. Essig gemischt, mit Salz und Pfeffer gewürzt, mit
angebratenen Schinkenspeckwürfeln übergossen.

Allegra

Mach ich auch so, Allegra, nur brate ich die Zwiebeln ohne Speck (bin Vegetarier) und kippe sie über den Salat.

Sehr schmackhaft ist es auch, wenn man 1 oder 2 Äpfel in dünnen Scheiben unter die Kartoffeln mischt.

Die Brühe kann man auch prima mit Senf würzen.
Pippa
chris33
chris33
Mitglied

Re: Kartoffelsalat
geschrieben von chris33
als Antwort auf pippa vom 22.03.2017, 18:10:49
...und prompt prasselten die Rezepte hernieder... jedes nach seiner Art hört sich köstlich an. Auch ich werde mal schwäbisch oder mal hessisch einen Kartoffelsalat zubereiten. Das ist neu für mich.

Irgendwie habe ich das Gefühl, ihr Damen kocht gern und gut, habt ihr Lust eine kleine Rezeptecke einzurichten?

LG Chris33
Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

Re: Kartoffelsalat
geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf Edita vom 22.03.2017, 14:56:45
[

............
.............. ond beim romruadle schmatze ond schwätze!

Edita


Also beim "romruadle" hätte ich so meine Probleme.
Meine Küche ist nicht so groß, daß ich mit dem Fahrrad um die Schüssel radeln kann.
"Schmatzen" und "schwätzen" (klönen) würde ich ja hin bekommen

Könnte allerdings auch sein, es ist umrühren, vermengen, unterheben gemeint.
Das wäre dann körperlich nicht so anstrengend

Monja.

Anzeige