Forum Allgemeine Themen Die Kleine Kneipe Kleine Kneipe Nr. 149 (CIL)

Die Kleine Kneipe Kleine Kneipe Nr. 149 (CIL)

Ingridinternational
Ingridinternational
Mitglied

RE: Kleine Kneipe Nr. 149 (CIL)
geschrieben von Ingridinternational
als Antwort auf anjeli vom 12.12.2018, 19:05:38
Hi, Angeli, habe die  2. und leider letzte Folge gesehen. Hat mir sehr gut gefallen ... 
Gruss. Ingrid
chris
chris
Mitglied

RE: Kleine Kneipe Nr. 149 (CIL)
geschrieben von chris
als Antwort auf Shenaya vom 12.12.2018, 20:09:41

Ausschnitt aus dem Lukas-Evangelium:

Da machte sich auf auch Josef aus Galiläa, aus der Stadt Nazareth, in das jüdische Land zur Stadt Davids, die da heißt Bethlehem, weil er aus dem Hause und Geschlechte Davids war, damit er sich schätzen ließe mit Maria, seinem vertrauten Weibe; die war schwanger. Und als sie dort waren, kam die Zeit, daß sie gebären sollte. Und sie gebar ihren ersten Sohn und wickelte ihn in Windeln und legte ihn in eine Krippe; denn sie hatten sonst keinen Raum in der Herberge.


Ich würde sagen, die Kommunionkinder wurden falsch informiert. Oder Shenaya lockt auf eine
falsche Spur! 

Die anderen -Fragen sind alle sehr interessant und auch lösbar- sogar ohne google.

Lösung kommt morgen!

Gute Nacht an alle 


Chris

omasigi
omasigi
Mitglied

RE: Kleine Kneipe Nr. 149 (CIL)
geschrieben von omasigi
Nun will auch ich mich mal wieder zu Wort melden, da ihr mich vermisst habt.

Mir geht es gut. Es ist ja bei mir Sommer und wir haben Temperaturen tags von
37 grad.

Also liebe Ursula, einen Gluehwein wuerde ich schon mit Dir trinken aber nicht
bei dieser Hitze. ( ein gut gekuehltes Getraenk waere mir lieber.)

Meine Schwiegertochter hat Freitag vor dem 2. Advent den Pool geputzt und so
haben wir den 2. Advent am Pool verbracht bei einem zuenftigen Asado.
( Grillfleisch am Spiess )

Mein aeltester Enkel ist zur Zeit auf einer Schulung in Muenchen und er schrieb
mir heute, dass es dort schon schneit.

Ich lese jeden Tag hier in der KK

Gute Nacht
omasigi

 

Anzeige

chris
chris
Mitglied

RE: Kleine Kneipe Nr. 149 (CIL)
geschrieben von chris
als Antwort auf omasigi vom 13.12.2018, 01:38:20
Ein jeder Baum strich ein sein grünes Segel

Ein jeder Baum strich ein sein grünes Segel, 
Es sitzt die Kälte fest im Haus 
Und sitzt wie Niet und Nägel 
Und geht nicht mehr heraus. 

Die Wolke, die nicht weiterzieht vom Dach, 
Sieht wie ein Schneefeld flach schon aus. 
Und eines Morgens, wenn ich müd' erwach', 
Steht jedes Haus da hell im Winterflaus, 

Liegt weit die Welt in einem weißen Zelt, 
Und Flocke sich zu Flocke hält, 
Wie eine Maus zur andern Maus. 

Der Tag dann stückweis aus den Wolken sinkt. 
Tod sitzt an weißer Tafel zum Begräbnisschmaus, 
Der Tod, der Lieb' und Leid in einem Zuge trinkt.

Max Dauthendey (1867-1918)

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Hallo und guten Morgen Kleine Kneipe!

OmaSigi, das is schön von Dir was zu lesen. Wünsche Dit eine gute Zeit, so werdet ihr 
dann Weihnachten am Pool feiern, ist ja verständlich bei der Hitze.

Shenaya, an deine Fragen wage ich mich heute Nachmittag. Beim Durchlesen der 
Fragen konne ich schon einiges lösen. 

Danke für alle schönen und interessanten Beiträgevon gestern.

Wünsche allen einen schönen Donenrstag, egal was ihr so alles vorhabt.


chris


Adventskalender TU Chemnitz

 





Frühstück4.jpg
anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Kleine Kneipe Nr. 149 (CIL)
geschrieben von anjeli

Guten Morgen Kleine Kneipe,

sehr interesssant eure Antworten zum Geburtsort von Jesu...
ich bleibe dabei, dass Jesus in Bethlehem geboren ist... allerdings ist sein Geburtsdatum falsch...
Fakt ist, dass er ein halbes Jahr älter ist, als Johannes der Täufer... das ist der Sohn von Elisabeth (Cousine von Maria) und Zacharias... 
Von Johannes dem Täufer ist kein Geburtstag und auch kein Todestag bekannt...

Warum wir die Geburt Jesus im Dezember feiern, das hat mit der Christianisierung des Kaisers Konstantin zu tun... Konstantins Mutter war ja die gläubige Christin Helena... ob Konstantin auch gläubig war ist nicht eindeutig erwiesen.
Konstantin wollte seinen Heiden ein Bonbon anbieten und legte unser Weihnachtsfest auf den Tag der Wintersonnenwende, dem Fest der Heiden... 
Die katholische Kirche hat dann einfach das Geburtstag des Johannes ein halbes Jahr vor Weihnachten gelegt, weil Johannes ja ein halbes Jahr älter ist... das ist durch die Bibel belegt...

Johannes der Täufer sollte dem Herrn (Jesu) vorausgehen und ihm den Weg bereiten, so hat hat es ein Engel den Eltern verkündet... 

Plauderstübchen1.jpg

Meine Meinung ist: Man kann alles in Frage stellen was in der Bibel steht... einige Professoren der Theologie verteten die Meinung, dass die Offenbarung von Johannes nur zum Trost der damaligen Christen geschrieben worden ist... 
oder war Jesus verheiratet und hatte er Kinder? 
Warum haben nicht alle Evangelisten die Geburt in Bethlehem erwähnt? Daran machen auch einige fest, das einiges nicht stimmen kann, was in der Bibel steht.

Schade, ich kann leider nicht die Fragen von Shen öffnen... 

Ingrid, ich habe auch nur den zweiten Teil gesehen... fand ich gut... auch die anschließende Doku, als Sohn Hubert Burda über seine Mutter sprach...

Omasigi, liebe Grüße in die Ferne zu deinem Pool...

Grüßle und einen schönen Tag wünscht anjeli...







 

Shenaya
Shenaya
Mitglied

RE: Kleine Kneipe Nr. 149 (CIL)
geschrieben von Shenaya
als Antwort auf chris vom 12.12.2018, 22:54:58


.....

Ich würde sagen, die Kommunionkinder wurden falsch informiert.

...

 
           ............................................................................................................











3_könig.jpg
 

 

Anzeige

Shenaya
Shenaya
Mitglied

RE: Kleine Kneipe Nr. 149 (CIL)
geschrieben von Shenaya









Mimi 2-Adv.jpg
chris
chris
Mitglied

RE: Kleine Kneipe Nr. 149 (CIL)
geschrieben von chris
als Antwort auf Shenaya vom 13.12.2018, 09:29:27

Shenaya und Anjeli,

es gibt sicher neuere-Forschungen, die das alles in Frage stellen.

Für mich ist das Weihnachtsfest schon immer ein christliches Fest 
gewesen. 

Der weltliche Kommerz, der heute darum entstanden ist, berührt mich wenig.
Ich muss es ja nicht nachmachen.

Shenaya, sicher ist ein ausgebildeter Theologe heute auf dem neuesten Stand.


Chris
chris
chris
Mitglied

RE: Kleine Kneipe Nr. 149 (CIL)
geschrieben von chris
als Antwort auf Shenaya vom 13.12.2018, 10:56:24


Senaya, 

sehe gerade du hast dich vorgedrängelt. Hab die Lösung schon,
aber schreib sie nicht hierher. 

Andere sollen aus rätseln.



Chris
anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Kleine Kneipe Nr. 149 (CIL)
geschrieben von anjeli

Hallo zum Mittag in der Kleinen Kneipe,

ich finde die kleine Diskussion über die Bibel und Jesu sehr interessant...
meine Enkelin, 10 Jahre, ist im Mai diesen Jahres zur Kommunion gegangen... ich frage sie mal...

Was ich nicht so richtig glauben kann, dass die katholische Kirche irgendwas revidiert... sie sollten meiner Meinung nach andere Dinge revidieren... da gibt es soviel, was nicht mit der Bibel konform geht und einfach von der Kirche verordnet wurde...
Meine Bibellehrerin kann ich nicht anrufen... sie ist an Krebs erkrankt... 
Ich könnte auch mal nachgucken im Alten Testament was die Prophezeiungen alles so hergeben... bis jetzt haben sich viele erfüllt...


Alltägliches Essen.jpg
Grüßle anjeli






 


Anzeige