Die Kleine Kneipe Kleine Kneipe Nr. 150

heide †
heide †
Mitglied

RE: Kleine Kneipe Nr. 150
geschrieben von heide †

Da melde ich mich mal wieder aus den eigenen Wänden, denn nach vier Tagen Gekicher und Gegacker, da geht auch dem Hasen  so langsam die Puste aus und er schickt all seine Gäste bis zum Wiedersehen im nächsten Jahr mit kleinen Geschenken, hübsch in Körbchen gepackt, wieder nach Hause.

Und weil das Osterfest  zu den schönsten Festen des Jahres gehört, wird es natürlich mit vielen verschiedenen Bräuchen gefeiert und geehrt. Der Höhepunkt des Festes war gestern Abend das kleine, aber feine Osterfeuer direkt hinterm Haus. Licht und Wärme - eine symbolische Wohltat für uns alle. 

48F74082-00B1-46ED-9C1A-4573F6486966.jpeg

41A174CD-AA04-45A1-9F1A-346A87BB8D20.jpeg
Leider steckt mir immer noch ein Kloß im Hals, denn welcher Tumult  hier in meiner Wohnstadt am Karfreitag  zwischen der Polizei bei einer normalen Autokontrolle und Osteuropäer entstand, lässt meine Hoffnung auf ein friedliches Leben oft wirklich vergessen.
Entschuldigung, aber Kneipengespäche sind nicht immer lustig.

Genießt den Ostermontag - ich grüße Euch alle ganz laut....

Heide





 

RE: Kleine Kneipe Nr. 150
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf heide † vom 22.04.2019, 18:33:32

Ich hatte kein schönes Feuerwerk und auch kein wirklich schönes Osterfest, aber ich hatte Wasser, jede Menge Wasser und egal welchen Gassiweg ich nahm, er endete an einem See irgendwann und dann mussten wir durch, egal wie hilfeflehend Morena mich ansah Zwinkern

AED0A47D-5E6D-49E7-AF01-5A985D102DAA.jpeg
Erst durch diesen „See“
CDDDC67E-3496-4E84-896C-90B7D9F14E4B.jpeg
Und dann noch hierdurch bevor wir wieder die Straße erreichen 
95E1675F-CCC1-4D35-9BAD-C6157D05E127.jpeg
Zum Glück hatte ich Calum Scott dabei, der auch durch Ozeane schwimmen mußte Zwinkern
 

Bruny, die sich nach Sonne und Wärme sehnt
 
chris
chris
Mitglied

RE: Kleine Kneipe Nr. 150
geschrieben von chris
als Antwort auf omaria vom 22.04.2019, 17:56:36
Und wie war es bei eurer TRADITION in diesem Jahr?
 


Kuss Maria
geschrieben von omaria


Wie immer
spannend und viele viele Besucher bei allerbesten Wetter. In diesem Jahr hat der Sammler gewonnen, die  -ssieges-Chancen liegen meist bei dem, der die bessere Kondition hat.



Chris

Anzeige

Shenaya
Shenaya
Mitglied

RE: Kleine Kneipe Nr. 150
geschrieben von Shenaya

sonne-03.gif



018.gif
CharlotteSusanne
CharlotteSusanne
Mitglied

RE: Kleine Kneipe Nr. 150
geschrieben von CharlotteSusanne
als Antwort auf Shenaya vom 22.04.2019, 20:13:38

013.jpg
Einen angenehmen Ausklang der Osterfeiertage und einen guten Start in den normalen Alltag
wünscht Euch
Charlie
 
heide †
heide †
Mitglied

RE: Kleine Kneipe Nr. 150
geschrieben von heide †
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.04.2019, 19:41:56

Ja, Bruny, ich habe von Eurer Schlechtwetterlage von Betroffenen per Telefon gehört.
Leider können wir uns das Wetter nicht selbst aussuchen, bestenfalls die Örtlichkeiten wechseln.
Nur in Deinem Fall ? Ich drücke die Daumen - die Situation ist schon bescheiden.

Gruß
Heide


Anzeige

aurora
aurora
Mitglied

RE: Kleine Kneipe Nr. 150
geschrieben von aurora

Nach der letzten Osterwanderung in diesem Jahr in und über meinem geliebten wunderschönen Schwarzatal in Thüringen schau ich noch in der KK vorbei - und auch das hat sich gelohnt - interessante Neuigkeiten über Osterbräuche und Geschenke...und und...bruny möge eine Menge Feuchtigkeit umlenken, denn überall staubt es und der Grundwasserspiegel ist nach der Dürre im vorigen Sommer noch lange nicht aufgefüllt. Die Schwarza ist gefüllt, aber man merkt den fehlenden Regen...
Hinaufgestiegen auf den Trippstein haben wir eine herrliche Aussicht auf Schwarzburg genossen, auch eine ehemalige Residenz. Das Schloss wurde zur Hitlerzeit ausgeschlachtet und sollte Reichsgästehaus werden. Nun bemüht sich ein Verein darum, das wieder so weit herzurichten, dass zumindest Veranstaltungen da stattfinden können. Das Zeughaus wurde schon restauriert und so konnte die sehr wertvolle Waffensammlung, die eine Zeit lang auf der Heidecksburg in Rudolstadt untergebracht war, wieder aufs Stammgebiet zurückkehren. Ja, in Thüringen gibt es auch so einige Residenzen...
Hier der Blick vom Trippstein - in der Mitte auf der Höhe das Schloß Schwarzburg..

P1250058.JPG
...und auf schönen Wegen ging es wieder hinunter zur Schwarza. Da gab es nach dem letzten Sturm Straßensperrungen und auch der Radweg die Schwarza entlang musste lange gesperrt werden. Nun ist aufgeäumt, aber die Schäden sind nicht zu übersehen...schade,

P1250066.JPG
P1250068.JPG
...und dieser Blick auf die andere Seite ist doch optimistischer..
meint Inge....
 

aurora
aurora
Mitglied

RE: Kleine Kneipe Nr. 150
geschrieben von aurora
Damit schließe auch ich die Seiten zum diesjährigen Osterfest, aber nicht, um noch den wunderbaren Osterbrunnen in Bieberbach im Frankenland zu zeigen, der als der größte gilt....und er ist wunderschön....

P1240969.JPG
P1250001.JPG
P1240997.JPG
P1250002.JPG
P1240978.JPG
...und auch hier gibt es die Häschenschule...P1250008.JPG
...und zum Schluss noch einen anderen Brunnen - hier kommt das Wasser die Treppen heruntergerieselt..

20190417_163140.jpg
Nun - ich habe fertig mit Ostern 2019 - aber es sind wirklich nur Ausschnitte.
Also dann...wünsch ich eine gute Nacht und guten Start morgen in die Normalzeit...Inge
chris
chris
Mitglied

RE: Kleine Kneipe Nr. 150
geschrieben von chris
als Antwort auf aurora vom 22.04.2019, 22:00:02
Frühlingsnacht

Übern Garten durch die Lüfte
Hört ich Wandervögel ziehn,
Das bedeutet Frühlingsdüfte,
Unten fängt's schon an zu blühn.


Jauchzen möcht ich, möchte weinen,
Ist mir's doch, als könnt's nicht sein!
Alte Wunder wieder scheinen
Mit dem Mondesglanz herein.


Und der Mond, die Sterne sagen's,
Und in Träumen rauscht's der Hain,
Und die Nachtigallen schlagen's:
Sie ist deine, sie ist dein!

Joseph von Eichendorff
(1788 - 1857)

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Hallo und guten Morgen Kleine Kneipe!

Aurora-Inge, danke, dass du den schönen Osterbrunnen nochmals mitgebracht
hat, das ist wirklich ein Kunstwerk und da steckt sehr viel Arbeit dahinter.
Danke auch für die Bilder aus dem Schwarzatal, so lernen wir deine Heimat
auch kennen.

Bruny ich kann mir gut vorstellen, dass Morena gesagt hätte und was machen wir nun ?

Heide, Besuch ist schön, kann aber auch anstrengend werden, wenn es zuviel wird.

Anjeli na da werden aus der neuen Bratpfanne auch wieder viele gute
Gerichte entstehen.

Omaria, dieses Jahr hat der Sammler gewonnen, es liegt meist daran, wer die
Beste Kondition hat. Aber spannend ist es alle Jahre. Ich hatte Besuch von
einem Schulkollegen, der seine Jugendjahre hier im Ort verbracht hat und immer
wieder gerne kommt. Er musste feststellen, eigentlich kenne ich nur die Leute,
die älter sind als ich.

Henryk, das ist ein ziemlich nasser Brauch, den man in deiner Heimat pflegt.

Charlie ein schönes Gedicht hast du mitgebracht, aber ich glaub der Osterhase
verzieht sich lieber in den Wald, in Spanien ist es im Moment noch sehr nass.

Wünsche allen einen schönen Dienstag.


chris
 




Frühst.3.jpg
heide †
heide †
Mitglied

RE: Kleine Kneipe Nr. 150
geschrieben von heide †
als Antwort auf chris vom 23.04.2019, 07:17:45

Guten Morgen, liebe Chris und alle anderen lieben Gäst(e),
ich merke schon, das Osterfest hat Euch ein wenig träge werden lassen, die Köstlichkeiten vom Osterhasen müssen erst mal wieder sacken, aus den Resten vom Braten wird Geschnetzeltes gemacht und die restlichen Kartoffel mit einem Tütensösschen verlängert.
Ich selbst mache mir einen faulen Tag, sozusagen als Erholung vom tagelangen Eierlaufen.
Ich hatte Euch ja schon erzählt, dass ich in Münster war. Natürlich war es bei dem herrlichen Sonnenschein in den Straßen fast übervoll, vor lauter Menschen hätte ich fast meinen Mann verloren.

5B686958-8896-4492-B0C2-98EB099467FD.jpeg
Weil er aber ahnte, dass es es vom Osterhasen für ihn eine Überraschung gab, trafen wir uns, wie rein zufällig, vor dem Herrenausstatter wieder, indem es nicht nur viel zu gucken, nein auch vom OH ein Geschenk als *Überraschung* für ihn gab. Zwei topmodische Hemden - na, Ihr Männer, was sagt Ihr dazu.

95C120C4-655A-438A-88DD-6A9025AFD86B.jpeg

Ihr seht, es gibt auch nette Osterhäsinnen...grrrr

Ich wünsche allen einen schönen Dienstag - mein Tag der Umarmungen.

datt Heide

 


Anzeige