Die Kleine Kneipe Kleine Kneipe Nr. 150

omaria
omaria
Mitglied

RE: Kleine Kneipe Nr. 150
geschrieben von omaria
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.11.2019, 10:44:38
ich glaube, dass Margit und Karl überzeugte Europäer sind,
auch ihnen die Freundschaft mit Polen wichtig ist,
aber sie können nicht überall sein,
auch ihr Tag hat nur 24 Stunden.

Ich weiß, chris wird mir sicher zustimmen,
dass Karl die Kleine Kneipe sehr am Herzen liegt.

Lass uns also einfach weiter jeder so in der KK schreiben,
wie er Zeit und Lust dazu hat.


Gruß
Rose


 
DANKE, liebe Rose - ich stimme dir auch unbedingt zu!
Shenaya
Shenaya
Mitglied

RE: Kleine Kneipe Nr. 150
geschrieben von Shenaya
anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Kleine Kneipe Nr. 150
geschrieben von anjeli

Hallo Kleine Kneipe,

ich mochte immer den Duft, er betörend war, wenn wir Orangenschalen auf unseren Koksofen gelegt haben...
Henryk, schönes Gedicht von dir...

Und wenn es Äpfel oder eingemachte Birnen mit Zimt gab... das erinnert mich auch...
Lavendelparfüm hatte ich schon als Teenager... den Duft mag ich immer noch. aber nicht mehr als Parfüm...

Henryk, 
ich finde, wir sind doch "nur die Kleine Kneipe"... ein klitzekleiner Teil in der Materie...  und nicht der Nabel der Welt... 
Karl, ich habe ihn ja auch persönlich kennengelernt... er respektiert den Menschen... egal, ob er Deutscher, Afrikaner oder Pole ist... u.s.w. ich denke, er ist überzeugter Europäer...
Wie schon Rose geschrieben hat, er kann nicht überall sein... 

Ich habe heute morgen WDR geguckt... in Bielefeld war eine große Demo... 14.000 Menschen haben sich auf den Weg gemacht und gegen die Demo von Rechten... ca. 200 Menschen... zu protestieren und Kante zu zeigen... die Rechten haben sich auf den Weg zum Gericht gemacht... da ist eine Frau inhaftiert, die den Holocaust leugnet... (Name habe ich vergessen)
Alles lief friedlich ab... und so gegen frühen Abend sind die "Rechten" mit dem Zug nach Dortmund gefahren...
Ich finde es gut, dass so viele Menschen unterwegs waren mit Bannern u.s. w. es waren auch viele jüdisch-stämmige Mitbürger mit dabei... 

grüßle anjeli


Anzeige

RE: Kleine Kneipe Nr. 150
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Shenaya vom 10.11.2019, 11:09:04

Willkommen zurück, Shenaya,
und alles Gute für Deine Gesundheit.

kleines Kleeblatt.jpg
Rose

chris
chris
Mitglied

RE: Kleine Kneipe Nr. 150
geschrieben von chris
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.11.2019, 10:07:13

DezemberRose.

das Büchlein von den Gedichten mit Henryk hab ich schon lange, damals kannte ich Henryk 
nur virtuell. Seit Mai 2019 nun auch persönlich.

Lieber Henryk, Karl und auch Margit sind Europäer, aber sie können nicht überall sein,
aber ich weiss sie lesen auch die Kleine Kneipe.

Henryk, für die Einheit in Europa muss noch viel geschehen, das wünschen wir uns alle.

Henryk, wenn es meine Zeit erlaubt, schreibe ich auch mal noch einen Bericht über meinen
Besuch in Polen 2008. Aber es wird noch einige Tage dauern.

Shenaya, schön, was von Dir zu hören, ich hoffe, dass es am Dienstag klappt und 
OmaSigi dabei sein kann beim Quizz. 


Nun freue ich mich auf das Menue von Anjeli,



Chris
 
henryk
henryk
Mitglied

RE: Kleine Kneipe Nr. 150
geschrieben von henryk
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.11.2019, 10:44:38
ich weiß, chris wird mir sicher zustimmen,
dass Karl die Kleine Kneipe sehr am Herzen liegt

Sei nicht boese..aber ich/wie ein unabheaengiger  Beobachter/... sehe das anders...und sehr schade......

....es ist sehr wichtig zwischen den Menschen  sein...nicht nur in der Weltpolitik.....aber das ist meine Meinung....

Aber ich freue  mich...dass so kluge Frau...wie unsere Omaria..so schoen schreibt......und....jeder/nicht  nur die Politikern/....kann das verstehen......es geht um.....den ..,,,Frieden im Herzen des Menschen....


Róża12.jpg
VG Henryk

Anzeige

anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Kleine Kneipe Nr. 150
geschrieben von anjeli

HALLO KLEINE KNEIPE ZUM MITTAG,

ich habe mal mein Esszimmer nur zwei Ecken geputzt, weil ich umgeräumt habe... um Platz zu schaffen für meine Kisten mit der Weihnachtsdeko. 
Gerade war ich im Keller, um die Kisten hoch zu tragen... aber, ich schaffe es nicht, ist mir zu schwer... 
da muss ich gleich einen Hilferuf absetzen, damit meine Enkelinnen kommen...

EssenKleineKneipe20195 (5).jpg

Worauf haben den die Gäste heute Appetit? 
Ich esse heute überbackenes Fischfilet mit Kartoffelspalten und Salat und besondere Champignons.

Heide, danke für dein Kompliment zu meinem Essen... ganz selten verirren sich mal chinesische Federn hier in der  Kleinen Kneipe...😃

grüßle anjeli



 

omaria
omaria
Mitglied

RE: Kleine Kneipe Nr. 150
geschrieben von omaria
als Antwort auf anjeli vom 10.11.2019, 12:10:52

Worauf haben denn die Gäste heute Appetit? 

Na @Anjeli - das kann ich dir verraten:

anjelis Essen.JPG

Danke-schön - das war lecker!!! 👍😘💗
Chopra
Chopra
Mitglied

RE: Kleine Kneipe Nr. 150
geschrieben von Chopra
als Antwort auf anjeli vom 10.11.2019, 12:10:52

ich habe mal mein Esszimmer nur zwei Ecken geputzt, weil ich umgeräumt habe... um Platz zu schaffen 
grüßle Anjeli
 

 
Hallo in die Kleine Kneipe.

Bei mir ging es seit gestern Abend etwas hektischer zu. Ich musste ebenso in unserem Esszimmer Platz schaffen. Im Dezember bekommen wir neue Möbel, die „alten“ drei Schränke habe ich bei ebay eingesetzt. Gestern Abend rief jemand an, um heute die Möbel abzuholen. Das hat mich zwar sehr gefreut, nun musste ich in kürzester Zeit die Schränke leerräumen und aufhübschen. Oh weh, das war ja was.  

So nun lehne ich mich zurück und lese die sehr interessanten Beiträge.

@Aurora erinnert uns mit ihren Fotos nochmals an die Dinge, die damals für alle belastend waren. Sei es, dass man in der DDR wohnte, direkt oder auf der anderen Seite, nah an der Grenze, oder in irgendeiner Form verbunden war mit diesen Gegebenheiten.  Tiefes Glück zu spüren, ja das hat man damals, als die Grenzen geöffnet wurden.

@henryk, auch dir danke für die vielen Erinnerungen. Polen und ich – wir haben eine eigene Geschichte. Sobald ich frei über meine Zeit verfügen kann, werden wir mit dem Wohnmobil dieses schöne Land bereisen.

Nun lieber @Felix1941 , auch du könntest einiges erzählen über die Zeit deiner Kindheit und die Freiheit, als eben alles nicht so einfach war. Man sich damals seinen Platz noch erkämpfen musste. Vieles habe ich in deinen Blogs gelesen.

Heute genießen wir alle diese Freiheit und wir sollten auch alle dafür sorgen, dass es so bleibt.

Freiheit (2).jpg
 
Herzliche Grüße zum Sonntag von Ursula
 
 

 
RE: Kleine Kneipe Nr. 150
geschrieben von ehemaliges Mitglied

bild.jpg

Anzeige