Die Kleine Kneipe Kleine Kneipe Nr. 151

aurora
aurora
Mitglied

RE: Kleine Kneipe Nr. 151
geschrieben von aurora

Einen schönen Abend in die KK...Ich denke mir, dass vielleicht noch so mancher Kneipengast einkehrt, um etwas Kühles zu trinken...Angebote gibt es ja - je nach Geschmack. Aber Radler, liebe @chris und @charlie, mag ich persönlich nicht...dieses  Gepansche...entweder Bier pur und Limo pur nie. Aber sowas Schnuckeliges wie der Cocktail von @shen - das wär auch was.
Es fehlt schon was, wenn man nicht online sein kann, gell liebe @shenaya, und nun klappt es ja wieder. Aber WIE war das nochmal früher - ohne die neue Technik??? Gelebt haben wir auch...
Ja, Rudolstadt...liebe shenaya, auch eine sehr schöne Stadt, die wir früher oft besucht haben. Und nun ist da  schon lange ein Besuch fällig...das Schillermuseum, die Heidecksburg, der Handwerkerhof...Ich werde berichten...jetzt hab ich wieder ein Auto, denn ohne ist das schwierig. Meine Spekulation, dass jemand das Lied von der Saale hellem Strande einstellt, ist aufgegangen . danke,
Gefreut habe ich mich über @charlies besondere Rose...ich habe ihren Duft genossen. An den Plothener Teichen war ich voriges Jahr auch, eine sehr schöne Gegend, die Jugendherberge gibt es noch und in gutem Zustand - allerdings war sie CO-bedingt geschlossen. Aber von Hibu mit dem Rad dahin...an EINEM Tag??? Das ist ja mordsmäßig!
Hier eine kleine Erinnerung...das ist wohl das bekannteste Motiv - außer den vielen Seen...

20201104_153039.jpg
Natürlich hast nicht nur Du, lieber @felix Freude an Deinen nun reich blühenden Rosen - wir auch und dafür ein Dankeschön. Deine Schmerzen mögen endlich ganz verschwinden wünsch ich Dir.
Liebe @gitti66 - wie schön, dass ich schöne Erinnerungen an Saalfeld herüberbringen konnte. Wie das Leben so spielt - auch Shenaya hatte Verwandte in der Gegend. Zopten liegt in einem wunderschönen Tal...Leider ist die reizvolle Bahnstecke von Sonneberg nach Saalfeld nicht mehr in Betrieb, Zopten war ein Haltepunkt..
So wünsch ich allen eine gute Nacht, damit morgen der Start ins neue Schwitzabenteuer gelingt. Wo werden sich die angekündigten Unwetter denn nun austoben?...Regen wär ja gut, aber Unwetter muss nicht sein...
meint aurora

aurora
aurora
Mitglied

RE: Kleine Kneipe Nr. 151
geschrieben von aurora
als Antwort auf Ingrid60 vom 17.06.2021, 21:33:58

Liebe @ingrid60, über die Bilder von Bautzen - besonders markant die Türme. Es ist wunderbar, wenn alte Bräuche gepflegt werden, wie es die Sorben tun. Meine Wünsche und auch dieser Brauch gelten dem jungen Paar - es mögen wunderbare Ehejahre werden.
Schon allein diese Tracht mit der großen Haube anzuziehen ist eine Wissenschaft, und die sorbischen Osterbräuche sind legendär.
Na da habt Ihr Euch ja ausführlich in den neuen Bundesländern umgeschaut - beachtlich! Nur so kann man sich ein Urteil bilden - und ich hoffe, es ist vorwiegend positiv. Auf jeden Fall stimme ich mit Dir vollkommen überein: unser Deutschland ist sooo schön - egal in welcher Himmelsrichtung. Für uns aus dem Osten hat das eine noch größere Bedeutung, und ich erinnere mich daran, als bei meiner ersten Reise ins Bayrische die Alpen ins Blickfeld kamen - ein unbeschreibliches Gefühl, hatten wir doch nie mehr damit gerechnet, das noch erleben zu dürfen.
So, es ist spät genug...und so wünsche ich Dir eine erholsame Nacht aurora/Inge

P1300312 (2).JPG

Majorie
Majorie
Mitglied

RE: Kleine Kneipe Nr. 151
geschrieben von Majorie
als Antwort auf aurora vom 19.06.2021, 23:32:04
DSC02977.JPGDie Wildblumen die Du zeigst aehneln stark unseren "Lupins", aurora. Ich glaube im Deutschen
nennt man sie "Fingerhut". Es koennten diegleichen sein. Sie ziehen sich bei uns an den Strassenraendern
entlang, sind aber giftig.
Aber ich meine mich zu erinnern, dass der deutsche Fingerhut auch giftig ist?

Nach Bautzen wollten wir auch gerne seinerzeit. Leider hat es nicht mehr geklappt.
Ich habe mir mal Fotos im Net angesehen, eine schoene, interessente Stadt mit viel Kultur.
Ueberhaupt haben die Ostgebiete sowohl landschaftlich, als auch kulturell verflixt viel Interessantes
und sehr Schoenes aufzuweisen.

Habe einen schoenen Sonntag, und liebe Gruesse von Majorie.

Anzeige

Mitglied_69e81d4
Mitglied_69e81d4
Mitglied

RE: Kleine Kneipe Nr. 151
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Majorie vom 20.06.2021, 00:09:22

Liebe Majorie, das sind Lupinen, die wir auf dem Foto bewundern konnten. Der Fingerhut (Digitalis) sieht so aus. Ich durfte ihn kürzlich in einer Gärtnerei hier fotografieren. Ich freu mich immer, wenn wir uns über Pflanzen austauschen können.
Liebe Grüsse, Tine
https://heilkraeuter.de/lexikon/fingerhut.htm

Majorie
Majorie
Mitglied

RE: Kleine Kneipe Nr. 151
geschrieben von Majorie
als Antwort auf Ingrid60 vom 19.06.2021, 08:47:16
                    Einen schoenen Sonntag wuensche ich in die Kleine Kneipe!

DSC03364.JPG
Ich hatte noch garnicht bemerkt, @Ingrid60, dass Huehner soo schoen sein koennen.

Also ich finde sie in diesen Farben ganz einfach wunderschoen.

Ich koennte allerdings ein solches Tier nicht schlachten.

Danke fuer die Huehner.

so long, und liebe Gruesse von Majorie an Alle von Euch, mit einem besonderen Gruss an die Wirtin
@Chris, die auch am Sonntag arbeiten muss, ohne zu klagen.


 
Majorie
Majorie
Mitglied

RE: Kleine Kneipe Nr. 151
geschrieben von Majorie
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.06.2021, 00:17:28
Hi Tine,

danke Dir! Jetzt faellt mir auch wieder ein, wie der Fingerhut in Deutschland aussah.
Ich finde ihn an sich schoener als die Lupinien.

Da sie sich jedoch kilometerweit an den Strassenraendern in allen Farben praesentieren,
sind sie letztendlich doch eine Augenweide.

Danke fuer den Link. So sind beide Pfanzen also giftig.

so long, und einen schoenen Sonntag wuensche ich Dir und Julchen,
Majorie

Das Foto ist uebrigens ganz wunderschoen!    Danke fuers Einstellen.

🍁



 

Anzeige

chris
chris
Mitglied

RE: Kleine Kneipe Nr. 151
geschrieben von chris
als Antwort auf aurora vom 19.06.2021, 23:01:26

Die weiße und die rote Rose...

Gedicht von Björnstjerne Björnson

Die weiße und die rote Rose,
So hießen der Schwestern zwei – ja, so!
Die weiße, die war stumm und still,
Die rote allzeit froh.
Doch umgekehrt ging's seither, ja,
Da kamen die Freier weit her, ja.
Die weiße ward so rot, so rot,
Die rote ward so weiß.

Der, den die rote liebte,
Den wollt' der Vater nicht han, nicht han.
Doch den die weiße liebte,
Den nahm er glattweg an.
Die rote, ach, bleicht in Tränen, ja,
Vor Seufzen, Sorgen und Sehnen, ja.
Die weiße ward so rot, so rot,
Die rote ward so weiß.

Da, Wetter, wird dem Alten bang,
Er rückt heraus mit: ja doch – ja!
Und Hochzeit gab's mit Sang und Klang
Und Böllerschuß, hurra!
Bald kamen auch Röschen nun, o ja, –
Röschen in Strümpfen und Schuhn, o ja.
Die der roten waren weiß, doch – hm! –
Die der weißen alle rot.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


Guten Morgen Kleine Kneipe!

Wünsche einen schönen Sonntag an alle. 

Danke für alle Bilder. 

Der Besuch ist noch da und ich muss gleich Frühstück für alle machen.

Tina1948, danke schöne Bilder hast du uns mitgebracht.

Aurora-Inge, über die Osterbräuche der Sorben muss ich nochmal nachlesen,
du weisst ja in meinem Heimatort wird auch ein alter Brauch gepflegt, der nun 
leider auch wegen Corona 2 J. nicht wie gewohnt mit Publikum ausgeführt werden 
konnte, ich hoffe, es kann dies im nächsten Jahr wieder sein.

Passt alle gut auf euch auf bei der Hitze.



Chris
 




571300_1_frhstck1.jpg
Ingrid60
Ingrid60
Mitglied

RE: Kleine Kneipe Nr. 151
geschrieben von Ingrid60
als Antwort auf aurora vom 19.06.2021, 23:32:04
Guten Morgen Aurora,

danke, ich habe gut geschlafen. Von dir hoffe ich das auch.
Alle Fenster waren geöffnet und so ging ein Lüftchen durch die Wohnung.

In Eisenach waren wir (natürlich) auch. Die Wartburg ist die erste Burg, die in die Liste des UNESCO Weltkulturerbes aufgenommen wurde, weil sie außerordentlich geschichtsträchtig ist.

Für deinen Autokauf wünsche ich dir "ein glückliches Händchen", aber jetzt erst mal einen angenehmen Sonntag. 

Lieber Gruß Ingrid 60FB_IMG_1590913524170.jpgDie Godesburg in meiner Heimatstadt
 
Ingrid60
Ingrid60
Mitglied

RE: Kleine Kneipe Nr. 151
geschrieben von Ingrid60
als Antwort auf chris vom 20.06.2021, 07:35:57

Guten Morgen allerseits ☕☕,

oh je Chris, Frühstück hier - Frühstück da. Für lieben Besuch macht man das ja gerne ❣️.

Das heutige Gedicht hat mich verwirrt. Ich versuche es nach der zweiten Tasse Kaffee noch mal.

Gibt es in deiner Gegend nicht die Johannisfeuer? 🤔 Auch dieser Brauch fällt Corona zum Opfer.
Dennoch müssen wir dankbar sein, dass es bergauf geht.

In Bautzen sind alle öffentlichen Beschilderungen auch in der Sprache der Sorben verfasst.

Omasigi vergibt mir immer Herzchen. Danke dafür! Aber ansonsten macht sie sich rar. Warum?

Majorie, dir auch lieben Dank für die herzlichen Nachtgrüße nebst interessanten Fotos. 

Der Himmel ist hier bedeckt. Die Sonne hat frei. Gott sei Dank!

Allen einen angenehmen Tag 
wünscht Ingrid60IMG_0223.jpg

Gartenfreundin
Gartenfreundin
Mitglied

RE: Kleine Kneipe Nr. 151
geschrieben von Gartenfreundin



591948194c07b9de5cf2f6a213f7cccc.gif192982ceb94694f2a76ff4bbd32083ef.png
Liebe Gäste der Kleinen Kneipe ich grüße Euch .

Die liebe Wirtin kann es wirklich nicht lassen und verwöhnt  schon wieder die Gäste mit einen leckeren Frühstück ,schöner Musik und Gedicht,wie halt jeden Morgen.
Liebe Chis ich wünsche Dir ganz viel Freude mit der Familie.
Diese besonderen Momente lernt man immer mehr zu schätzen.

Bei uns ist es so heiß ,da hält man es kaum auf dem Balkon aus.
Seit einer Woche haben wir täglich bis zu 34 gGrad😊
Nicht gerade günstig für den älteren Menschen mit instabilen Blutdruck .6b6cb73d786fbb9c23a51b8c6db9462a.gifHabe aber eben den Wetterbericht gehört, und wenn er Recht hat, kommt noch heute ein heftiges Gewitter auf uns zu. Ob es dann auch zur Abkühlung kommt ?Na schauen wir mal 😏

Ich komme ja auch unter der Woche mal zum lesen vorbei und verteile Herzchen .

Es freut mich immer sehr, wenn ich von Aurora lese. Wenn ich könnte würde ich nicht nur ein Herzchen schenken.
Ja natürlich kenne ich Bautzen und Görlitz .
Görlitz hatte ja viele Jahre einen Gönner. Der wollte aber nicht benannt werden .
Mit dieser jährlichen Spende konnte man diese schöne Stadt wieder aufbauen .
Ich habe viele Freunde aus Westdeutschland und einige haben mich auch schon besucht.
Sie sind immer ganz begeistert von der schönen Natur und der Herzlichkeit der Menschen.

Nun aber wie versprochen, nehme ich Euch noch einmal mit, zu einem Sonntagsausflug, in den schönen Spreewald.
Ich hoffe doch die Mücken stechen nicht zu sehr.2e6fb749568d2e96fa441a2c505d9e38Dokumente.gif

Ein Gruß aus dem Spreewald.jpg


Collagen-006.jpg

Collagen-004.jpg

Der Spreewald ist schön ,aber Fernweh habe ich auch ab und an mal .😏


Fernweh.jpg
6f43d55f755231367566856a186b0008.gif

Anzeige