Die Kleine Kneipe Kleine Kneipe Nr. 151

rose42
rose42
Mitglied

RE: Kleine Kneipe Nr. 151
geschrieben von rose42
als Antwort auf Majorie vom 26.01.2022, 22:42:00

Was für eine stimmungsvolle Nacht-Aufnahme!  Träum schön und wache morgen gut erholt auf!
Liebe Grüße von Rosemarie

omasigi
omasigi
Mitglied

RE: Kleine Kneipe Nr. 151
geschrieben von omasigi
Guten Abend an alle.

gestern Mittag war ich ja noch bei unertraeglicher Hitze
beim Quizabend.

Um 19 Uhr starker Sturm und kurz drauf kam ein Starkregen.
Und wie das bei uns so ueblich gingen die Lichter aus.
Heute Morgen gegen 4 Uhr kam der Strom wieder.

So habe ich jetzt alles nachgelesen was ihr Gestern und Heute
geschrieben habt.
Es hat ein ein wenig abgekuehlt.

Wuensche noch eine gute Nacht
omasigi

 
tina50
tina50
Mitglied

RE: Kleine Kneipe Nr. 151
geschrieben von tina50



IMG_20220127_070819--.jpg

Einen guten Donnerstag für die Gäste
der Kleinen Kneipe wünscht
T I N A

Anzeige

chris
chris
Mitglied

RE: Kleine Kneipe Nr. 151
geschrieben von chris
als Antwort auf tina50 vom 27.01.2022, 07:37:03

Das Lied vom Kirschbaum (Johann Peter Hebel)
 
Zum Frühling sagt der liebe Gott:
„Geh, deck dem Wurm auch seinen Tisch!"
Gleich treibt der Kirschbaum Laub um Laub,
viel tausend Blätter, grün und frisch.
 
Das Würmchen ist im Ei erwacht,
es schlief in seinem Winterhaus;
es streckt sich, sperrt sein Mäulchen auf
und reibt die blöden Augen aus.
 
Und darauf hat's mit stillem Zahn
an seinen Blätterchen genagt;
es sagt: „Man kann nicht weg davon!
Was solch Gemüs' mir doch behagt!"
 
Und wieder sagt der liebe Gott:
„Deck jetzt dem Bienchen seinen Tisch!"
Da treibt der Kirschbaum Blüt' an Blüt',
viel tausend Blüten, weiß und frisch.
  
Und's Bienchen sieht es in der Früh
im Morgenschein und fliegt heran
und denkt: „Das wird mein Kaffee sein;
was ist das kostbar Porzellan!

Wie sind die Tässchen rein gespült!"
Es steckt sein Züngelchen hinein,
es trinkt und sagt: „Wie schmeckt das süß!
Da muss der Zucker wohlfeil sein!"
 
Zum Sommer sagt der liebe Gott:
„Geh, deck dem Spatzen seinen Tisch!"
Da treibt der Kirschbaum Frucht an Frucht,
viel tausend Kirschen, rot und frisch.

Und Spätzchen sagt: „Ist's so gemeint?
ich setz' mich hin, ich hab' App'tit,
das gibt mir Kraft in Mark und Bein,
stärkt mir die Stimm' zu neuem Lied." -
 
Da sagt zum Herbst der liebe Gott:
„Räum fort, sie haben abgespeist!"
Drauf hat die Bergluft kühl geweht,
und 's hat ein bissel Reif geeist.
  
Die Blätter werden gelb und rot,
eins nach dem andern fällt schon ab,
und was vom Boden stieg herauf,
zum Boden muss es auch hinab.

Zum Winter sagt der liebe Gott:
„Jetzt deck, was übrig ist, mir zu!"
Da streut der Winter Flocken drauf;
nun danket Gott und geht zur Ruh'!

Johann Peter Hebel (1760-1826) 

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Guten Morgen Kleine Kneipe!

Wünsche einen schönen Donnerstag an alle. 

Tina50, danke für das schöne Bild einer Tulpe. Es wird wohl noch 
ein wenig dauern, bis die ersten Tulpen blühen.

Majorie, danke für das schöne Bild. Bitte schone dich, soweit das möglich ist.
Ich hoffe für dich, dass dir die Anwendung hilft. 

Für Virginia und Majorie liebe Grüße.

Passt alle gut auf euch auf.


Chris
 


Frühstück Do..png




 
taralenja1.11.
taralenja1.11.
Mitglied

RE: Kleine Kneipe Nr. 151
geschrieben von taralenja1.11.
als Antwort auf tina50 vom 27.01.2022, 07:37:03
liebe tina50,
ich danke dir für die malerisch schöne blüte einer tulpe. sie weckt die sehnsucht nach einem schnellen frühjahrsbeginn, ich bin es so leid, dieses ständige grau aus meinem zimmerfenster zu sehen. deswegen vertiefe ich mich häufig in deine bezaubernden blütenfotos und frage mich immer wieder, wo du diese reizvollen motive findest.
herzlichst
taralenja1.11.
taralenja1.11.
taralenja1.11.
Mitglied

RE: Kleine Kneipe Nr. 151
geschrieben von taralenja1.11.
als Antwort auf chris vom 27.01.2022, 07:44:43
ein herzliches hallo in die kneipenrunde,
@chris
ich danke dir ganz herzlich für das reichhaltige frühstück und das tolle gedicht vom krischbaum. ich habe es gleich zweimal gelesen und wie ich schon vor längerer zeit mal geschrieben habe, lese ich deine gedichte immer laut. und dann sehe ich die beschriebene situation immer bildlich vor mir. deine musik werde ich nach dem schreiben in ruhe anhören.
@all
ich freue mich immer sehr, wenn ich auf dem sofa von @ingrid60 platz nehmen kann. (noch einmal ganz herzlichendank an dich, liebe ingrid60!) auch wenn ich noch nicht jeden tag mich äußern kann, genieße ich es in der runde zu sitzen und euren gesprächen zu lauschen.
heute habe ich euch ein kleines zweites frühstück mitgebracht, sozusagen für alle spätaufsteher.


frühstück.jpg
bis auf den husten, die noch piepsende stimme und kaltschweißausbrüche, habe ich die letzte erkrankung überwunden. leider fehlt mir seit meiner entlassung ein sehr wichtiges medikament, dass die nieren anregen soll, wieder einigermaßen zu arbeiten und dass schon seit meiner entlassung aus dem krankenhaus vor fast 3 wochen. deas heim hat schon zweimal die hausarztpraxis angeschrieben und heute wird das 3. mal erinnert.
nun wünsche ich euch allen einen schönen donnerstag und
PASST GUT AUF EUCH AUF UND BLEIBT GESUND: UNSEREN KRANKEN FREUNDINNEN VIRGINIA, MAJORIE UND TINA50 GANZ VIEL LIEBEVOLLE PFLEGE UND GUTE BESSERUNG!!!
herzlichst
taralenja

Anzeige

chris
chris
Mitglied

RE: Kleine Kneipe Nr. 151
geschrieben von chris


Wünsche einen schönen Nachmittag an alle. 

Ja Taralenja nach Sonne sehne ich mich auch. Es freut mich, wenn du die Gedichte
gerne liest. Danke auch für das 2. Frühstück.

Passt alle gut auf euch auf.


Chris


387812_1_Cappu3738433.jpg


54549_1_Gifs_-_ST.jpg
Chopra
Chopra
Mitglied

RE: Kleine Kneipe Nr. 151
geschrieben von Chopra
Hallo in die Kleine Kneipe.

Bei dem grauen Wetter bekommt man sofort Frühlingsgefühle, beim Blick auf die wunderschöne Tulpe oder Schneeglöckchen, eingestellt von @tina50 .

Erfreulich ist ebenso, dass @taralenja1.11. wieder aus ihrem Alltagsleben erzählen kann und auch @Majorie in die KK geschaut hat. Trotz kräftezehrender Bestrahlung.

Für @tina50 drücken wir morgen alle die Daumen.

Es fehlt jetzt nur noch ein Bericht von @Virginia . Aber ich denke, @CharlotteSusanne du weißt auch noch nichts Genaueres.

Bei @omasigi waren wieder Lichtspiele angesagt und @Ingrid60 hat die Haare schön.

Danke @chris für das interessante Jahreszeitengedicht.

Wir werden jetzt die Wand im Esszimmer aufhübschen. Auf Norderney habe ich mir ein Bild gekauft. Der Künstler hat eine Ausstellung im Kurhaus. Eigentlich wollte ich nur die Kurtaxe bezahlen. Das Motiv jedoch, hat mich nicht losgelassen. Also habe ich das Bild höchstpersönlich von der Insel nach Hause getragen. Es war ein wenig umständlich, 127x58 cm, jedoch sah ich einem Versand, durch diesen Künstler, kritisch entgegen. 😳

Nun wünsche ich allen Gästen der Kleinen Kneipe einen entspannten Nachmittag


17. Tag am 18. Februaer 2021 (5).JPG

 
Ingrid60
Ingrid60
Mitglied

RE: Kleine Kneipe Nr. 151
geschrieben von Ingrid60
als Antwort auf Chopra vom 27.01.2022, 14:04:31
Mit einem "kollektiven Dankeschön" für alle Beiträge, Fotos und das passende Gedicht👏👏👏 stürme ich in die kleine Kneipe. 

Ich liebe alle 4 Jahreszeiten und kann euch @Chris und @Taralenja beruhigen. Minutenweise ließ sich die Sonne hier blicken, als wollte sie uns sagen: es gibt mich noch!😉 Es freut mich, dass du dich auf der Couch wohlfühlst. Angeblich soll ein Glas Bier die Nieren durchspülen. Jedenfalls hat es TATSÄCHLICH meiner Patentante vor 50 Jahren das Leben gerettet. Da arbeitete der Darm nicht mehr und man fürchtete um ihr Leben. Dann kam ein älterer Arzt mit einem Bier - nach dem Motto: entweder - oder! Es half und sie lebte noch viele Jahre.


@Chopra, teilst du die Freude über dein Norderney-Bild mit uns? 
Gerne bringe ich auch Dinge aus Urlaubsorten mit, die eine bleibende Erinnerung sind. Es darf auch schon mal ein Schmuckstück sein.

@Omasigi, du bist tapfer, dass du bei großer Hitze in den Rateraum gehst. Wo ist @Shenaya?

@Tina50, ich hatte gehofft, man hätte dir gestern schon die Diagnose mitgeteilt. Die Warterei ist zermürbend. 

@Majorie und @Virginia - ich denke an euch (nicht nur ich, alle kleinen Kneipler) 🙏

ALLEN einen angenehmen Resttag und Abend. Meiner ist gerettet, dank Bergdoktor 😃

Lieber Gruß Ingrid 60
IMG_20200718_170044172.jpgDie Dosierung macht's......Alles in Maßen 


 
CharlotteSusanne
CharlotteSusanne
Mitglied

RE: Kleine Kneipe Nr. 151
geschrieben von CharlotteSusanne
als Antwort auf Chopra vom 27.01.2022, 14:04:31

Hallo, liebe Chopra und alle Ihr Lieben in der Kleinen Kneipe,

erstmal das Wichtigste : Virginia läßt Euch alle herzlich grüßen !



19111.jpg


Liebe Chopra, doch -  ich weiß von Virginia Genaueres, und weißt Du, was das
Kunststück an meiner Berichterstattung ist ? Daß  nicht nur  der Eindruck entsteht,
daß ich unser Gesundheitssystem "bemeckern" will................

Ich schreibe erstmal das Positive : Virginia ist wieder im KH, aber in einem
anderen, hat ein viel schöneres Einbettzimmer und einen viel schöneren
Dusch- und Toilettenraum und sogar einen schöneren Blick aus dem Fenster
auf  "Landschaft" und verschneite Bäume.

Nun die andere Seite :Virginia war am Donnerstag - also heute vor einer Woche ! -
beim Hausarzt zusammengebrochen..... kam von dort sofort in das KH, wo sie
bis zum 12.1. war, in die Notaufnahme ( 5 Stunden ohne zu trinken oder auf die
Toilette gehen zu können !) und wurde von dort, weil kein freies Bett war, in ein
anderes KH gefahren, in der Nähe von Erding.
Ohne die Möglichkeit, noch zu Hause eine Tasche mit Wäsche und persönlichen
Toilettenartikeln  mitnehmen zu können.  Sie ist also heute noch nur mit den
Sachen im KH, die sie beim Hausarzt vor einer Woche dabeihatte.
Könnt Ihr Euch das vorstellen ?
Sie bekommt im KH zwar das Nötigste für den 1-mal-Gebrauch und trägt zwei
KH-"Hemdchen"  einmal mit Öffnung hinten und einmal mit Öffnung vorne.
Wer mal im KH war, weiß Bescheid.

Da müßte es doch organisiert werden, daß man sie mal nach Hause fährt,
damit sie Wäsche usw. holen kann. 
Ihre Nachbarin, die ihre Pflanzen gießt, ist voll berufstätig und erst abends
daheim.  Das alles bedrückt mich richtig.
Ich war gar nicht fähig, darüber zu schreiben.......
Heute beim Telefonat war Virginia wieder etwas besser drauf, sodaß ich es
nicht versäumen wollte, auf ihren Wunsch Euch alle zu grüßen.

Euch allen auch von mir liebe Abendgrüße von Eurer
Charlie

 

Anzeige