Die Kleine Kneipe Kleine Kneipe Nr. 151

Felix1941
Felix1941
Mitglied

RE: Kleine Kneipe Nr. 151
geschrieben von Felix1941
als Antwort auf chris vom 08.06.2021, 18:50:57

Hallo Kleine Kneipe auch Felix1941 wünscht allen einen schönen Abend er geht jetzt in den Dachgarten zur Quizrunde mit der lieben : @Shenaya.
Gute Nacht  Wünscht Felix1941 auch noch.

Majorie
Majorie
Mitglied

RE: Kleine Kneipe Nr. 151
geschrieben von Majorie
als Antwort auf Globetrotter vom 08.06.2021, 13:38:02
Dass  finde ich ganz toll, Globetrotter, dass Du Dich wieder mit dieser schoenen und ausdrucksstarken
span. Sprache befasst.
Es war die Lieblingssprache meines Mannes , und er sprach sie ohne Akzent. Jede geschaeftliche
Diskussion habe ich verfolgt, aber ohne etwas behalten zu koennen.

So talentiert mein Mann in Richtung Sprachen war, so untalentiert war und bin ich. Ich bin froh,
dass ich durch das Leben hier zumindest die englische Sprache zufriedenstellend lernte.
Ich konnte das Schulenglisch vergessen - die Nordamerikaner verstehen das garnicht.
Ich lernte ihre Sprache durch die Bevoelkerung.

Dir wuensche ich viel Erfolg bei Deinem Spanischlernen.

Gute Nacht, und morgen einen sonnigen Tag, wuensche ich Dir.
Majorie


🐞
Majorie
Majorie
Mitglied

RE: Kleine Kneipe Nr. 151
geschrieben von Majorie
als Antwort auf CharlotteSusanne vom 07.06.2021, 23:24:22
Danke Dir fuer die "Blumen", liebe Charlie.

Ich habe es allerdings auf Deinen schwarzen, edlen Hengst abgesehen, der immer mal wieder
auftaucht.

Zu dumm, dass man die Zeit nicht zurueckdrehen kann. Ohne Sattel seine Muskelkraft zu spueren
und ihn zu reiten, "was gibt es Schoeneres auf der Erde, als Sitzen auf dem Ruecken der Pferde".

Es gibt natuerlich viel Schoenes - noch immer - auf der Erde, aber eben auch auf dem Ruecken der Pferde.

Ich bin auf dem Bauernhof meiner Grosseltern aufgewachsen - daher meine uebergrosse Tierliebe 😁.

Einen schoenen Tag in der Wochenmitte wuensche ich Dir und allen anderen Besuchern, sowie der
Wirtin der Kleinen Kneipe.

so long, liebe Gruesse, und bleibt so gesund wie es geht!
Majorie

DSC01359.JPGein Kreuzschiff hatte angelegt. Da wurde es eng auf dem "boardwalk"- und wir befanden uns mittendrin 😆.


 

Anzeige

chris
chris
Mitglied

RE: Kleine Kneipe Nr. 151
geschrieben von chris
als Antwort auf Majorie vom 08.06.2021, 22:23:17
Jahreszeiten

Grüner Frühling kehret wieder, bringt uns Blüten ohne Zahl,
Und sein fröhliches Gefieder jauchzt in Wald und Wiesental,
Jubelt ob dem Saatenfeld: O, wie herrlich ist die Welt!

Goldner Sommer, da in Bogen hoch die Sonne glänzend geht,
Und mit windbewegten Wogen sanftes Flüstern heimlich weht,
Durch das reiche Ährenfeld: O, wie herrlich ist die Welt!

Brauner Herbst, wo Früchte drängen sich im Garten und im Wald,
Wo von sanften Rebenhängen froh das Lied der Winzer schallt
Über das geleerte Feld: O, wie herrlich ist die Welt!

Weißer Winter - schneeverhangen liegt die Welt in stillem Traum;
In demantnem Glanze prangen Wald und Wiese, Busch und Baum,
Und im Silberschein das Feld: O, wie herrlich ist die Welt!

Ob der Frühling grünt und blühet, Sommer steht in goldnem Kleid,
Ob der Herbst in Farben glühet, ob's im Winter friert und schneit -
Glücklich, wem es stets gefällt: O, wie herrlich ist die Welt!

Heinrich Seidel
(1842-1906)

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
 
Guten Morgen Kleine Kneipe!

Wünsche einen schönen Mittwoch an alle. 

Gestern Abend hatten wir hier ein Abendrot, so hatte ich das noch nie gesehen, 
der Himmel hier im Norden war hellrot erleuchtet, so dass es aussah als wird gleich 
die Sonne wieder scheinen. 

Majorie, ich kann auch nur ein Touristen-Englisch, war aber dann doch froh, dass man 
mich in den USA auch verstanden hat.

Passt alle gut auf euch auf und bleibt gesund.



Chris

 



Frühstück3.jpg
Globetrotter
Globetrotter
Mitglied

RE: Kleine Kneipe Nr. 151
geschrieben von Globetrotter

Guten morgen in die KK

bauernrose.jpg

Vielen Dank an @Chris für die schöne Musik und den gedeckten Frühstückstisch. Toll das du mit deinem Touristenenglisch  in den USA verstanden wurdest. Ich hatte am Anfang mit den Südstaatlern, besonders mit den Texanern so meine Schwierigkeiten. Was mich immer an den Spruch meiner Großeltern erinnert hat: "Steck dir eine heiße Kartoffel in den Mund und schon sprichst du englisch"
Danke auch an @Majorie für die immer schönen Bilder aus Canada. 2 meiner Kinder haben ja in Montreal studiert, und ich fand es ist eine fantastische Stadt. Allerdings bin ich in ganz Québec mit meinen französisch Kenntnissen an meine Grenzen gestoßen.😂

Ich wünsche euch allen einen schönen Tag
globetrotter

 

chris
chris
Mitglied

RE: Kleine Kneipe Nr. 151
geschrieben von chris
als Antwort auf Globetrotter vom 09.06.2021, 08:54:48


Wünsche einen schönen Nachmittag an alle. 


Chris


387812_1_Cappu3738433.jpg

Erdbeerk.jpg

Anzeige

Shenaya
Shenaya
Mitglied

RE: Kleine Kneipe Nr. 151
geschrieben von Shenaya








💚 💚 💚 💚 💚






💚 💚 💚 💚 💚




 


💚 💚 💚 💚 💚


She luck.JPG
chris
chris
Mitglied

RE: Kleine Kneipe Nr. 151
geschrieben von chris

Wünsche noch einen schönen Abend an alle. 


Chris


Prost.gif
Felix1941
Felix1941
Mitglied

RE: Kleine Kneipe Nr. 151
geschrieben von Felix1941

Guten Abend Kleine Kneipe.
Liebe Kneipenrunde langsam beginnen alle vom Sommer zu träumen , unsere Rate - Fee hat es sich schon bequem gemacht die Schlappen liegen schon in der Ecke und die Füße hoch und wir können schauen wer uns jetzt was zum raten gibt .😢 Wünsche noch einen schönen Abend ich schaue mal bei Karl im Video - Chat vorbei was es da neues gibt. Felix1941

Majorie
Majorie
Mitglied

RE: Kleine Kneipe Nr. 151
geschrieben von Majorie
als Antwort auf Globetrotter vom 09.06.2021, 08:54:48
Hi Globetrotter,

lese gerade von Deinen Problemchen mit der engl. Sprache in Texas, und der franzoesischen in Quebec.

Dazu kann ich nur sagen: die Texaner haben einen derart starken und ausgefallenen Dialekt, dass sie sich
untereinander manches mal selbst nicht korrekt verstehen.

Wir hatten seinerzeit eine Ausstellung in 'Dallas', und die groessten Probleme das Wichtigste zu
begreifen. Meinem Mann (den man wirklich als ein "Sprachgenie" bezeichnen konnte - war ihm wohl
angeboren vaeterlicherseits), platzte der Kragen, und er bat den Organisator darum, entweder ein
klares, verstaendliches Englisch zu sprechen, oder aber garnichts anzuordnen, da kein auslaendischer
Aussteller seinen Anforderungen folgen koenne, weil er sie schlicht und einfach nicht verstehe 😊.

Der Messeleiter forderte ueber Lautsprecher alle Beteiligten dazu auf, desweiteren sich so auszudruecken,
dass ein Jeder sie verstehen koenne. Und auf einmal ging es dann 😂.

Was die Einwohner von Quebec betrifft, so ist dies kein franzoesisch was sie sprechen, sondern
fragmentarisch zusammengewuerfelte Worte aus der englischen und franzoesischen Sprache.
Man muss immerzu kombinieren, was sie nun gerade ausdruecken moechten. Ich fand das furchtbar
anstrengend, waehrend sie ueberzeugt sind, dass sie franzoeschisch sprechen  😅

Ansonsten sind sowohl Montreal (mal abgesehen von dem Wahnsinnsverkehr), als auch Quebec
(insbesondere die Altstadt)  wunderbare Cities. Da kann ich Dir nur zustimmen.

Deine Grossmutter lag richtig: das "englische" Englisch, das in England gesprochen wird,  ist einfach
zu lernen, indem man sich eine heisse Kartoffel in den Mund steckt. Wenn man sich dabei noch die
Nase zuhaelt, ist es perfekt 😁.

Und nun habe ich genug gelaestert. Die Menschen dort sind samt und sonders so liebenswuerdig
und hilfsbereit, dass sie an sich ein Laestern nicht verdienen - aber es ist von mir eher humorvoll
gedacht - es amuesiert mich.

so long, Majorie

DSC08452.JPGvon hier aus haben sich seinerzeit die franzoesischen Siedler gegen die Englaender verteidigt, die sie
                                     - bis auf einige Wenige - aus 'Nova Scotia' vertrieben haben.



 

Anzeige