Die Kleine Kneipe Kleine Kneipe Nr. 151

RE: Kleine Kneipe Nr. 151
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf omaria vom 09.04.2020, 10:20:00

@omaria, so ist das bei uns auch,
die Kirchen sind offen, das Beten ermöglicht, mit Abstand eben,
Gottesdienste virtuell,
und auch schöne virtuelle Angebote und Unterhaltungen der hiesigen Jugendkirche,
nicht nur fromm, dafür recht fröhlich und Zuversicht verbreitend.

Rose

anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Kleine Kneipe Nr. 151
geschrieben von anjeli

Danke Omaria,

jetzt können wir wieder aus unseren eigenen Tassen Kaffee trinken... 

und ich mache noch ein bisschen Osterdeko...IMG_0975.JPG

grüßle anjeli





 

anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Kleine Kneipe Nr. 151
geschrieben von anjeli

Rose und Omaria,
bei uns die Kirchen abgeschlossen... und seit Jahren...  was ich sehr schade finde... eigentlich habe ich nur in ländlichen Gegenden erlebt, dass die Kirchen geöffnet sind...

Bei uns werden auch virtuelle Gottesdienste immer zu einer bestimmten Zeit angeboten
grüßle anjeli


Anzeige

RE: Kleine Kneipe Nr. 151
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Aha, Wikipedia schreibt:

"Grüne Sauce ist in Europa bereits seit 2000 Jahren bekannt.
Von den Römern wurde das Rezept aus dem Orient übernommen.
In England sind erste Rezepte und Beschreibungen zu greensauces aus der Schrift De Utensilibus von Alexander Neckham aus dem 12. Jahrhundert bekannt.
Die deutschen grünen Soßen waren früher zur Entschlackung im Frühjahr gedacht. ..."

Dann steht da noch einiges über die Geschichte der Soßen und Rezepte,
und es steht da auch mindestens 7 Kräuter.
So nach dem Motto: viel hilft viel. 😄

Na, nun weiß ich Bescheid.
Werde trotzdem lieber mein eigenes Sößchen kochen,
Schlacken befinden sich nicht in mir, daher auch kein Entschlacken nötig,
dafür mehr gesundes Genießen. 👍

Rose
 

RE: Kleine Kneipe Nr. 151
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf anjeli vom 09.04.2020, 10:28:46

@anjeli, ich glaube, es hängt auch davon ab,
ob es katholische oder evangelische Kirchen sind,
hier ist die Mehrzahl katholisch.

Rose

anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Kleine Kneipe Nr. 151
geschrieben von anjeli
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.04.2020, 10:33:42

Hallo Kleine Kneipe,

Rose, danke für deine Recherche... ist ja interessant was alles so von den Römern kam...

Ich habe auch mal geschrieben, über Pizza und Bratwurst und Co. in einem anderen Forum... leider ist es ganz aufgelöst worden... 
einiges konnte ich kopieren...

Gegessen wurde ja schon immer... und die Pizza, die erst in den Nachkriegsjahren den Weg zu uns fand... die ist schon uralt... vermutlich begann ihre Geschichte in der Antike...
Geschichtliche Nachweise gibt es schon im 6. Jhd. v. Chr. und zwar sollen die Soldaten Darius des Großen ihre Schilde genutzt haben, um den Teig zu backen, den belegten die schlauen Kerle dann mit Datteln und Käse...

Marcus Porcius Cato schrieb die erste Geschichte Roms im 3. Jhd. v. Chr. nieder ... u. a. erwähnte er einen flachen Teig der mit Olivenöl, Kräutern und Honig gebacken wurde...

Ein Rezept über Pizza gab es dann endlich im 1. Jhd. n. Chr. 
Das Kochbuch des Marcus Gavius Apicius ist als einziges überliefert aus der Antike... es erwähnt einen Teig mit ganz vielen Zutaten wie Huhn, Fleisch, Gewürze, darunter Knoblauch, Öl, Pinienkerne und Minze...

Und meine heiß geliebte Bratwurst... 
Im Jahre 700 v. Chr. erstmals erwähnt... da sollen die Griechen Ziegen- und Schweinemägen mit Fett und Blut gefüllt haben... dann haben sie die Bratwürste über glühend heiße Kohlen geröstet... 
Richtige Rezepte über Bratwurst gab es dann im ersten Kochbuch der Antike...

Wenn ein Essen besonders mundet - wer kennt sie nicht... die geflügelten Wörter wie Lukullischen Genüsse oder Lukullisches Festmahl...

Dieser Feldherr und Senator Lucius Licinius Lucullus (117 v. Chr. bis 56 v. Chr.) war sehr reich und berühmt durch seine grandiosen Gastmähler... seine Gäste, sie haben gespeist wie der Herrgott in Frankreich...  das würden wir heute sagen...
Lucullus... er war ein Gourmet und dazu noch ein gebildeter Mensch, der gerne philosophierte und eine umfangreiche Bibliothek besaß... ein Genießer erster Güte... er brachte auch von seinen Feldzügen Kirschen aus Giresun (Schwarzes Meer/Türkei) mit...

Die Ursprung aus der Küche...Süßspeise Lukullus... unser Kalter Hund ist nach ihm benannt... 

Viele Redewendungen sind im Mittelalter entstanden... 

___________________________________________________________________________

Eine Redewendung ist z. B.
Einen Zahn zulegen... oder ins Fettnäpfchen treten... 
sie sind heute noch gebräuchlich...

Vielleicht hat ja jemand das Perfekte Diner mit den Kandidaten, die im Tessin leben gesehen... vor ca. 2 Wochen (es war eine Wiederholung)
eine Dame hat römisch gekocht... war sehr interessant...auch ihre Wohnungseinrichtung..


Rose, zu den Kirchen: bei uns herrscht ein Gleichgewicht... wir haben katholische und evangelische Kirchen... und noch die Ableger wie z. B. Baptisten, Kinder Jesu, Neuapostolische...

grüßle anjeli
 


Anzeige

chris
chris
Mitglied

RE: Kleine Kneipe Nr. 151
geschrieben von chris
als Antwort auf anjeli vom 09.04.2020, 11:23:10

Hoch was gefunden zu Goethe und die griene Soß



Goethe und die griene Soß



 
Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

RE: Kleine Kneipe Nr. 151
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf omaria vom 09.04.2020, 10:17:47
@ O-Maria

😥heul😥

bin seit 2001 der KK sehr zugetan,auch,wenn ihr mich auch nicht immer seht😎
hast du meine Kaffeetasse fallen lassen?

Oder steht sie noch ganz hinten im Schrank❓

...koppschüttel abba auch...

old_👵

bin mal eben an meinen Schatzkästchenschrank gegangen,
und siehe da,hab gefunden,was ich suchte,
werde es auf die Platte bannen und hier einsetzen,
Dann darf ich hier benutzen,was ich im Schwarzwald vor 30 Jahren auf dem Pottmarkt kaufte,
bin gleich zurück...



So,da bin ich wieder,schaut mal her (bitte)
pottmarktbecher.jpg
der passt doch sicher in die "KK"....

 
RE: Kleine Kneipe Nr. 151
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf chris vom 08.04.2020, 20:59:01

Liebe Chris, schon viele Jahre beobachte ich Dein wirklich tolles Engagement hier als Kneipenwirtin und habe oft bewundert, wie Du all die vielen verschiedenen Menschen mit den unterschiedlichsten Ansichten und Geschmäcker unter einen Hut bringst und auch bei aufkommender "dicken Luft" die Wogen schnell glättest und es nie zu einer Kneipenkeilerei kommen lässt - dafür ein grosses Kompliment und meinen herzlichsten Glückwunsch zur Nr. 151, die Du nun in die fürsorglichen Hände von anjeli gelegt hast -

Ich bin nur selten als Gast in der KK, vielleicht, weil man mir mal ins Bier gespuckt hat ..egal und längst vergessen. Ich nehme passiv immer mal wieder Teil am Geschehen und wünsche der @Anjeli fortan immer ein volles Haus und fröhliche Gäste und Dir, liebe Chris, ein wenig mehr Ruhe und aufdass Du dieFrüchte Deiner langjährigen Arbeit nun in Ruhe geniessen .. morgens ausschlafen und dann den schon gedeckten Frühstückstisch geniessen kannst Ohne Dich wäre der ST ziemlich arm. Ähnlich wie luchs es mit dem Ponyhof ist.
Euch allen ein schönes Osterfest, das dieses Jahr so ganz anders sein wird für viele von uns ..
bleib gesund und hier noch ein kleiner musikalischer Gruss
 

anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Kleine Kneipe Nr. 151
geschrieben von anjeli

Danke Chris,
die Seite kenne ich auch, da habe ich auch schon mal was von Schiller rausgesucht... sie ist sehr informativ...

Von Frankfurt bis nach Weimar war ja damals mit der Postkutsche kein kurzer Weg... wurde mich mal interessieren wie die Soß verpackt wurde...😆

Was mich wundert, die Römer waren ja bei uns an der Lippe hatten in der Nachbarstadt Seestadt Haltern hatten sie ihr Römerlager... aber... diese grie Soß ist bei uns nicht geläufig...

Vielleicht wurde sie von der Klösterküche wieder entdeckt...  und ich kann mir vorstellen, dass Hildegard von Bingen auch eine Freundin der Soß war...

grüßle anjeli

 


Anzeige