Die Kleine Kneipe Kleine Kneipe Nr. 151

aurora
aurora
Mitglied

RE: Kleine Kneipe Nr. 151
geschrieben von aurora

Hallo lieber @felix , na das war ja ein sehr turbulenter Tag für Dich und sicher auch ein schöner für Deine Frau, der ich hiermit noch die besten Geburtstagwünsche schicken möchte.

20210111_143205 (1).jpg
Liebe @chris, nun bist Du auch erstmal auf der sicheren Seite, wenn Du die 2.Impfung auch intus hast...Obwohl: ich habe gehört/gelesen, dass sich Leute trotz Impfung mit Corona infiziert haben. Thüringen ist Hotspot seit langem, und eben wird im Fernsehen berichtet, dass die infizierten Leute immer jünger werden, aktuell eben in Jena im Krankenhaus eine Wöchnerin mit ihrem frisch geborenen Kind...das macht schon sehr betroffen...
...und nun muss sich alles alles wenden...ja ja...es muss...und die Hoffnung auf die lauen Lüfte behalten wir, wie im Gedicht gesagt.
Liebe @chopra, meine 1.Impfung war mit Astraceneca anvisiert, dann kam diese Unsicherheit und ich wurde dann mit Moderna geimpft, hätte mich aber auch gegen Astrac. nicht gewehrt. Gemerkt habe ich nichts, bis auf den Picks, den ich eine Weile gespürt habe.
Übrigens hatte ich heute auch Wäsche und auf dem Balkon ist sie schön abgetrocknet. Ich hoffe, liebe @chopra, Deine ist draußen nicht nochmal gespült worden. Nun habe ich auch schon gebügelt...war vormittags auf dem Markt, habe einen Rhabarberkuchen gebacken - er schmeckt wunderbar und ich mag Rhabarber...und den frischen Fisch und frisches Brot vom Markt auch. Übrigens habe ich neulich auch mal Brot mit Sauerteig gebacken - das bleibt aber eine Eintagsfliege, denn es ist ein Heidenaufwand. Die lokalen Bäcker hier haben das besser drauf als ich...obwohl - geschmeckt hat meins auch.
Liebe @ingrid, Görlitz wirst Du sicher auch besuchen - und genießen - es ist ein wundervolle Stadt. Bilder müsste ich erst suchen - es ist einfach ein Traum.
Nun wünsche ich eine erholsame Nacht...und ich freu mich auf mein frisch bezogenes Bett...
ganz liebe Grüße von aurora...
die als echte Thüringerin an das Rennsteiglied von Herbert Roth erinnert, das heute vor 70 Jahren zum ersten Mal öffentlich von H.Roth gesungen wurde...auf zur Hymne von Thüringen...mittlerweile überall bekannt...wie schöööön!
 

Ingrid60
Ingrid60
Mitglied

RE: Kleine Kneipe Nr. 151
geschrieben von Ingrid60
als Antwort auf Majorie vom 15.04.2021, 21:56:44

Liebe Majorie,

natürlich vermitteln solche Gruppenreisen nur einen kleinen Einblick in das jeweilige Land.

Aber - wie du sehr richtig sagst - es bleiben interessante Erinnerungen. 

Für mich wird es Zeit, mich "nachtfein" zu machen. Deshalb wünsche ich  dir noch einen gemütlichen Resttag und sage "gute Nacht" 💖

Bleibe gesund 🍀
Ingrid

Majorie
Majorie
Mitglied

RE: Kleine Kneipe Nr. 151
geschrieben von Majorie
als Antwort auf Shenaya vom 14.04.2021, 18:17:36
Hi Shenaya,

ich lese, Du weisst genau wo ich lebe und schlage vor, flieg doch einfach mal ein hier.

Schnee haben wir keinen mehr, und die Sonne lacht. Umwerfend warm ist es noch nicht-
wird aber noch.

Ich habe seit gestern abend PC-Probleme und bin froh, dass ich ueberhaupt noch in den ST
reingekommen bin.

Der flackert ploetzlich wie irre, und springt von Google auf das Mailprogram, um dort weiter
zu wackeln.

Ich ziehe saemtliche Register, und endlich, endlich reagiert er.

Haette ich beizeiten gewusst, dass ich mal einen PC zur  Pflege der Kontakte haben wuerde,
ich haette einen technischen Beruf gewaehlt 😉.

Ich wuensche Dir auch in Muenchen bald waermere Temperaturen, eine gute Nacht ,
und morgen zumindest viel Sonne.

Dasgleiche wuensche ich auch allen anderen Kneipenbesuchern, natuerlich die Wirtin inbegriffen!

DSC01604.JPG
                                                        Die "Bay of Fundy" bei Ebbe

so long, und liebe Gruesse, Majorie



 

Anzeige

Majorie
Majorie
Mitglied

RE: Kleine Kneipe Nr. 151
geschrieben von Majorie
als Antwort auf Ingrid60 vom 14.04.2021, 16:32:43
Hi Ingrid,

Deinen Beitrag mit Deiner Frage sehe ich erst jetzt. Shenaya hatte sie ja netterweise schon
beantwortet.
Nichtsdestoweniger hatte ich Dir auch soeben noch einen Beitrag dsbzgl. geschrieben,
und ploetzlich war alles weg.

Ich hatte die Kirschblueten in Bonn bewundert, die ich gut kenne. Ich komme aus dem
"Oberbergischen Kreis", der auch der "Parkplatz von Koeln" genannt wird. 😆

Vielleicht ist Dir "Gummersbach" ein Begriff durch die beruehmte Handballmannschaft.?

Wir waren jede Woche in Bonn - meine Lieblingstante lebte dort, und wir hatten ein
Abonnement im Theater fuer Oper und Schauspiel.

Schoene Erinnerungen.

Nochmals liebe Gruesse - ich gehe bald raus aus dem ST und schliesse den PC.
Bin so langsam wirklich genervt von all den Problemen, die er mir macht 😿.

so long, Majorie

          🍁
Rore
Rore
Mitglied

RE: Kleine Kneipe Nr. 151
geschrieben von Rore
als Antwort auf Majorie vom 15.04.2021, 23:40:36

Ich hatte eine Tante in Kotthausen das ja nur wenige Kilometer von Gummersbach entfernt ist und deshalb interessierte mich auch die Handball Manschaft des VFL Gummersbach und Hansi Schmid

Ingrid60
Ingrid60
Mitglied

RE: Kleine Kneipe Nr. 151
geschrieben von Ingrid60
als Antwort auf Majorie vom 15.04.2021, 23:40:36

Guten Morgen ☕☕,

7Uhr MEZ - ein Tässchen Kaffee und ein paar Worte an @Majorie 😃

Gummersbach ist mir selbstverständlich bekannt. Von dort kam meine sehr vornehme Groß-Tante  Else. Jedenfalls empfand ich sie als Kind so - etwas unnahbar. Gott hab sie selig.

Als junge Erwachsene war ich öfter in der Bonner Oper. Bis ich Richtung Süden gezogen bin. Natürlich sind das keine Entfernungen, so dass ich jederzeit meine Heimat besuchen kann. Corona vermiest mir das allerdings. Aber die Hoffnung bleibt: alles wird gut 💖.

Du schläfst zwar noch. Dennoch wünsche ich dir und allen Mitlesern einen schönen Tag mit einem freundlichen PC 🖥️😃

Bis später 🙋.  
Ingrid 60


Anzeige

chris
chris
Mitglied

RE: Kleine Kneipe Nr. 151
geschrieben von chris
als Antwort auf Majorie vom 15.04.2021, 22:18:03

Das Weidenkätzchen

Kätzchen ihr der Weide,
wie aus grüner Seide,
wie aus grauern Samt!
Oh, ihr Silberkätzchen,
sagt mir doch
ihr Schätzchen,
sagt, woher ihr stammt!

Wollens gern dir sagen:
wir sind ausgeschlagen
aus dem Weidenbaum,
haben winterüber
drin geschlafen,
Lieber,
in tieftiefem Traum.
 
In dem dürren Baume,
in tieftiefem Traume
habt geschlafen ihr?
in dem Holz, dem harten,
war, ihr weichen, zarten,
euer Nachtquartier?

Musst dich recht besinnen;
was da träumte drinnen,
waren wir noch nicht,
wie wir jetzt im Kleide
blühn von Samt
und Seide
hell im Sonnenlicht.
  
Nur als wie Gedanken
lagen wir im schlanken
grauen Baumgeäst;
unsichtbare Geister,
die der Weltbaumeister
dort verweilen lässt.

Kätzchen ihr der Weide,
wie aus grauer Seide,
wie aus grauem Samt!
Oh, ihr Silberkätzchen,
ja, nun weiß,
ihr Schätzchen,
ich, woher ihr stammt.

Christian Morgenstern
(1871-1914)

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
 

Guten Morgen Kleine Kneipe!

Wünsche einen schönen Freitag an alle.

Aurora-Inge, die 2. Impfung bekomme ich erst im Mai. 

Majorie, es gibt viele schöne Lieder, die uns immer wieder berühren. Ich habe 
einige Jahre aktiv in einem gemischten Chor mitgesungen und hatte auch 
jahrelang ein Abo im Stadttheater in Würzburg. Da sind viele schöne Lieder,
die mir immer wieder Freude bereiten.

Ingrid60, meine Tulpen schauen traurig aus, sie wollen so gar nicht blühen, solange
es morgens immer noch so kalt ist.

Ursula, ich hab mich über den schnellen Impftermin gefreut, mein Hausarzt sagte,
es könnte schon viel mehr geimpft sein, wenn man das gleich den Hausärzten übertragen
hätte. 

Passt alle gut auf euch auf und bleibt gesund.


Chris


44367_1_Gifs_-_ST.jpg
 
Ingrid60
Ingrid60
Mitglied

RE: Kleine Kneipe Nr. 151
geschrieben von Ingrid60
als Antwort auf chris vom 16.04.2021, 07:44:20

Abgesehen davon, dass der Chor TrieNtiner  heißt, war das Frühstück mit allem Drum und Dran wieder bestens. 
Danke, liebe Chris. 

Im Chor habe ich auch etliche Jahre mitgesungen. Inzwischen leben wir fast nur von der Erinnerung. Dazu trägt auch Corona stark bei. 

Ja, den Tulpen ist es tatsächlich zu kalt. Auch um andere Blüten muss man besorgt sein.

Mein Mann hat sich auf den Weg zur Anschlussheilbehandlung gemacht. Hoffentlich bringt der zweite Anlauf wenigstens eine deutliche Besserung.
Besuche sind nicht erlaubt. Gut, dass es die "modernen" Medien gibt. 

Einen gemütlichen Freitag wünsche ich dir und allen Reinguckern 🙋

Ingrid 6021C2FA51-13E3-435C-8046-9F165DEE42E9.jpg

chris
chris
Mitglied

RE: Kleine Kneipe Nr. 151
geschrieben von chris
als Antwort auf Ingrid60 vom 16.04.2021, 12:01:23

Wünsche  einen schönen Nachmittag an alle. 

Ingrid60 für deinen Mann die besten Wünsche zur Genesung. 


Chris





387812_1_Cappu3738433.jpg


Erdbeerk.jpg










 

CharlotteSusanne
CharlotteSusanne
Mitglied

RE: Kleine Kneipe Nr. 151
geschrieben von CharlotteSusanne
als Antwort auf chris vom 16.04.2021, 14:23:52
Mein freundliches Hallo an Euch alle in der Kleinen Kneipe !

Wieder hatte ich ganz schön seit dem Doppelgeburtstag zu tun, um seitenweise Lektüre im

Kneipen-Blättchen nachzulesen !

Ich kann nicht auf alles eingehen, weil mir mein Laptop den Gehorsam verweigert und manchmal

mitten im Wort der Bildschirm schwarz wird.

Deswegen möchte ich Euch von unserer "Corona-Impf-Front"  berichten.

Den Nachrichten zufolge sollten die Hausärzte ja erst nach Ostern, also am Dienstag, dem 6.4.21,

richtig "loslegen". Da hab ich mich gleich ans Telefon gehängt, damit wir nicht so weit zum

nächsten Impfzentrum fahren müßten.  Vermutlich sind da bei den Hausärzten überall die

Telefone heißgelaufen.  Immerzu besetzt ! Am Donnerstag hatte mein Mann sowieso ein Rezept bei

seinem Arzt zu holen und hat wegen eines Impftermins nachgefragt, weil er ja in Kürze 80 wird.

Aber man wollte ihn zum Impfzentrum abwimmeln.

Bei unseren Hausärzten ist es so, daß man nicht einfach hingehen kann, wenn man ein Rezept

für ein Medikament braucht, daß man es auch gleich mitnehmen und in der Apotheke holen kann.

Entweder geben sie es an die Apotheke, die es uns bringt. Dann wartet man manchmal bis abends spät,

daß  es klingelt und man es hoffentlich nicht überhört. Oder man holt es am nächsten Tag in der

Praxis ab.

Also nochmal mit Mundschutz und Abstand  ( auch mal bei Regen in der Schlange im Freien  😄)

sich in die Warteschlange einreihen. Hab ich am Freitag gemacht und noch mal mit Nachdruck

unseren Wunsch auf einen Impftermin geäußert.  Also am 9.4.21.

"Wir nehmen Sie in die Liste auf ! Wir impfen mit Astra Zeneca und rufen Sie an, wenn wir einen

Termin für Sie haben. "

Gestern, am 15.4.,  Anruf   um 15 Uhr.  Mein Mann könnte um 16.30 Uhr geimpft werden.

Hat geklappt.  Am  28.6. kriegt er die 2. Impfung.

Bis jetzt hat er keine Beschwerden .

Heute vormittags wurde ich angerufen und kann am 21.4., am Mittwoch um 9.45 Uhr die 1. Impfung

erhalten.  Da kann ich nur sagen :  Es läuft 😄 !


Bleibt alle gesund und zuversichtlich !

Und kommt gut ins Wochenende  -  das wünscht Euch allen

Charlie



collage (12).png

Anzeige