Forum Allgemeine Themen Die Kleine Kneipe Was serviere ich zur Weinprobe?

Die Kleine Kneipe Was serviere ich zur Weinprobe?

Lukass
Lukass
Mitglied

Was serviere ich zur Weinprobe?
geschrieben von Lukass

Schöne Grüße allen im Forum erstmals. Meine eigentliche Frage steht ja schon in der Überschrift - Haben am Freitag abend eine Weinprobe geplant und jetzt wollten wir wissen, ob da jemand gute Tipps hat was man da so servieren sollte? Wie das ganze ablaufen soll ect. habe ich schon via [Werbelink entfernt, Admin] erfahren. Die haben einen tollen Bericht daruber wie eine Weinprobe ablaufen sollte. "..Ob nun während der Weinprobe Brot, Käse oder weiteres gereicht wird, liegt ganz im Ermessen des Gastgebers. Über den Sinn oder Unsinn streiten sich die Gelehrten, ohne sichtbaren Erfolg..." Deshalb auch emine Frage: was serviert Ihr den in der Regel bei einer Weinprobe? ..nur Häppchen oder gleich n richtiges Menü? Evtl. hat von euch schon mal jemand sowas gemacht?! lg

chris
chris
Mitglied

Re: Was serviere ich zur Weinprobe?
geschrieben von chris
als Antwort auf Lukass vom 04.04.2017, 14:13:02
Das kommt drauf an, wieviele Proben du anbieten willst.

Mir persönlich ist ein leichtes Gericht vorher sinnvoll.
Es ist mir auch schon passiert, dass es nur Brot gab und
das war dann recht langweilig, zu schwer sollte aber das
Gericht auch nicht sein.

Ausserdem ist sicher auch ausschlaggebend, ob die Gruppe
sich schon kennt.

Und es spricht für dich, wenn du nicht nur den Wein vorstellst,
sondern auch das ganze mit einem Gedicht oder etwas lustigem
untermalst.

Wünsche Dir viel Erfolg dabei.

Chris

Edita
Edita
Mitglied

Re: Was serviere ich zur Weinprobe?
geschrieben von Edita
als Antwort auf Lukass vom 04.04.2017, 14:13:02
Schöne Grüße allen im Forum erstmals. Meine eigentliche Frage steht ja schon in der Überschrift - Haben am Freitag abend eine Weinprobe geplant und jetzt wollten wir wissen, ob da jemand gute Tipps hat was man da so servieren sollte? Wie das ganze ablaufen soll ect. habe ich schon via weinliebhaber.net* erfahren. Die haben einen tollen Bericht daruber wie eine Weinprobe ablaufen sollte.
lg


Wenn Du dort schon alles erfahren hast wie es ablaufen sollte, warum fragst Du dann noch hier und machst mal wieder Werbung für das Magazin, wenn man tatsächlich unsicher ist, dann fragt man ohne Werbung einzustellen!

Edita

Anzeige

werderanerin
werderanerin
Mitglied

Re: Was serviere ich zur Weinprobe?
geschrieben von werderanerin
Wenn du das schon weißt, warum dann die Frage...komisch alles..

Kristine
heide †
heide †
Mitglied

Re: Was serviere ich zur Weinprobe?
geschrieben von heide †
als Antwort auf Lukass vom 04.04.2017, 14:13:02
Lukas, nenn mir die Anschrift, ich komme vorbei...

Heide
olga64
olga64
Mitglied

Re: Was serviere ich zur Weinprobe?
geschrieben von olga64
als Antwort auf Edita vom 04.04.2017, 14:31:02
Also ich würde zu einer Weinprobe in jedem Fall Wein servieren. Zur neutralisierenden Wirkung dazwischen gutes Brot.
Sollte der zu probierende Wein von exzellenter Qualität sein, in kleinen Gläschen, sollte er minderwertiger Qualität sein in grösseren Humpen, damit die Probanden es schnell hinter sich bringen können und dann lustig gestimmt von dannen schreiten.... Olga

Anzeige

grinsekatze
grinsekatze
Mitglied

Re: Was serviere ich zur Weinprobe?
geschrieben von grinsekatze
als Antwort auf olga64 vom 05.04.2017, 17:35:27
Klasse Antwort

grinsekatze
alpenfredi
alpenfredi
Mitglied

Re: Was serviere ich zur Weinprobe?
geschrieben von alpenfredi
Also wenn der Wein und die Weinverkostung im Vordergrund stehen soll, dann würd ich sagen eher nur Häppchen bzw. Kleinigkeiten. Und kein ganzes Menü. Vielleicht davor ein Menü, auf vollen Magen trinkt es sich besser. :)
Ansonsten Käse, Brötchen, Salzstangen, WEintrauben, so etwas in der Art. Getrocknete Tomaten bzw. Antipasta könntest du auch servieren finde ich, passt sehr gut.
Karinar
Karinar
Mitglied

RE: Was serviere ich zur Weinprobe?
geschrieben von Karinar
als Antwort auf Lukass vom 04.04.2017, 14:13:02

Ich setze da immer auf die absoluten Klassiker - Käse, Weintrauben und Nüsse!

heide †
heide †
Mitglied

RE: Was serviere ich zur Weinprobe?
geschrieben von heide †
als Antwort auf Karinar vom 12.09.2017, 10:26:28

Ein paar kulinarische Gabelgerichte dürften es aber auch schon sein.
Wir sind im November im Schlosshotel Hugenpoet zu Gast, wobei manch köstlicher Probeschluck uns wahrscheinlich höchsten Genuss verschafft. 


Anzeige