Forum Allgemeine Themen Die Kleine Kneipe Welche Erfahrungen habt ihr mit Greenpeace Petitionen?

Die Kleine Kneipe Welche Erfahrungen habt ihr mit Greenpeace Petitionen?

ValerieVecchia
ValerieVecchia
Mitglied

Welche Erfahrungen habt ihr mit Greenpeace Petitionen?
geschrieben von ValerieVecchia
Hallo ihr! Mein Enkel ist momentan voll im Umweltschutzfieber und das begrüße ich ja sehr aber er will mir ständig so Petitionen unterschieben. Bringt das denn überhaupt was? Wo werden die denn eigentlich vorgelegt?
olga64
olga64
Mitglied

Re: Welche Erfahrungen habt ihr mit Greenpeace Petitionen?
geschrieben von olga64
als Antwort auf ValerieVecchia vom 27.05.2016, 17:44:20
DA dies alles sehr, sehr unterschiedlich ist (Thema der Petition, vorzulegen an Behörden, Bundestag, Landesparlament, EU-Behörde u.v.m.) empfehle ich Ihnen, sich über Google zu informieren. Dort finden Sie wichtige Tips; die Voraussetzungen für die Annahme, bzw. die Quoten und Quoren sind ebenfalls sehr unterschiedlich, aber auch sehr wichtig.
Allerdings denke und hoffe ich, dass Ihr Enkel Ihnen ebenso spezifiziert Auskunft geben kann, wenn er schon der Initiator ist. Wenn nicht, lernen Sie beide viel dazu. Viel Glück.

Ob es dann "was bringt" und "was es bringt", stellen Sie fatalerweise wie so oft im Leben erst im Nachhinein fest. Olga
Re: Welche Erfahrungen habt ihr mit Greenpeace Petitionen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ValerieVecchia vom 27.05.2016, 17:44:20
Na ja, es bringt auf alle Fälle mehr sich einzubringen, als alles anderen zu überlassen . Wir haben nur die eine Umwelt und sie ist erhaltenswert. Gruß an Deinen Enkel, ich bin auf seiner Seite .
Bruny

Anzeige

Re: Welche Erfahrungen habt ihr mit Greenpeace Petitionen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ValerieVecchia vom 27.05.2016, 17:44:20
Hallo, aus Erfahrungen weiss ich, dass diese petitionen sehr wohl etwas erreichen, gerade im Tier- und Naturschutz. Da ich mich z.B. sehr für Elefanten engagiere und ganz gut im Bilde bin, wo ein notleidender Elefant durch das Engagement von Tierfreunden weltweit und durch Petitionen schliesslich befreit oder frei gekauft werden konnte, um in einem Schutzrefugium eine neue Heimat zu finden, finde ich Petitionen überhaupt nicht sinnlos. Selbst wenn man dadurch nur einem einzigen Wildtier helfen kann - ich finde es toll, wenn Dein Enkel sich da engagiert und sich für das Thema jetzt schon interessiert.
Lissy52
Lissy52
Mitglied

Re: Welche Erfahrungen habt ihr mit Greenpeace Petitionen?
geschrieben von Lissy52
als Antwort auf ValerieVecchia vom 27.05.2016, 17:44:20
Ich bin Mitglied bei Avaaz und kann dir mitteilen, dass viele Petitionen sehr viel erreicht haben.
Es ist für einen Konzern, oder einen Politiker nicht so leicht etwas Schlechtes durchzuziehen , wenn plötzlich 40 Millionen Menschen weltweit dagegen protestieren.
Je mehr Menschen sich einem Protest / einer Petition anschließen,
je mehr Journalisten interessieren sich für die Sache und je schwieriger wird es etwas unter den Teppich zu kehren.
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Welche Erfahrungen habt ihr mit Greenpeace Petitionen?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ValerieVecchia vom 27.05.2016, 17:44:20
Lass dich nicht zu etwas drängen, hinter dem du nicht selber voll und überzeugt stehen kannst.

Anzeige

pippa
pippa
Mitglied

Re: Welche Erfahrungen habt ihr mit Greenpeace Petitionen?
geschrieben von pippa
als Antwort auf Lissy52 vom 28.05.2016, 14:10:02
Lissy, diese Erfahrung machte ich auch.

Oft schreibe ich auch an den für mich zuständigen Abgeordneten (Land, Bund, EU), oder wie neulich an den zuständigen Minister. Das hilft tatsächlich in vielen Fällen.
Doch allein schon das Gefühl, nicht so völlig hilflos und ausgeliefert zu sein, tut gut.

Nur von Change.org lass ich zur Zeit wegen der Negativ-Schlagzeilen meine Finger.
Pippa
kolli
kolli
Mitglied

Re: Welche Erfahrungen habt ihr mit Greenpeace Petitionen?
geschrieben von kolli
als Antwort auf olga64 vom 27.05.2016, 17:52:30
"Alles ja ganz schön und gut,
wenn man so was machen tut"
*
Dennoch schliesst sie ihr'n Bericht
als Moral von der Geschicht!
......
Ob es dann "was bringt" und "was es bringt", stellen Sie fatalerweise wie so oft im Leben erst im Nachhinein fest. Olga


"Avaaz" ist Olga wohl noch fremd?
wie oft im Leben: hats 's verpennt?
(Nee! Avaaz kennt's ja schon lange
Doch nimmt sie gern wen in die Zange.)
*****
Ich denke "mit" Avaaz zu stimmen
kann uns schon was weiter bringen:

. . Avaaz-Bewegung,
. . . . dass unsere Petitionen möglichst eindrucksvoll von denen wahrgenommen werden, an die sie gerichtet sind.
. . . . . . Natürlich stimmt es, dass eine von 1.137.540 Unterschriften nicht im Alleingang das Blatt wendet. Doch die ganze Million kann das durchaus
https://www.avaaz.org/page/de/highlights/?onb.
Und diese Million — das sind einfach nur eine Million Menschen, die hoffen, glauben und handeln. Menschen, die *ihren* Teil zu einer besseren Welt beitragen. Ohne Menschen, die solche Entscheidungen treffen, gäbe es unsere Bewegung nicht. . . . .


ach, ja: ich bin dabei, - allwei'
Gruß:
kolli
Re: Welche Erfahrungen habt ihr mit Greenpeace Petitionen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ValerieVecchia vom 27.05.2016, 17:44:20

Mein Enkel ist momentan voll im Umweltschutzfieber und das begrüße ich ja sehr aber

er will mir ständig so Petitionen unterschieben.
Wenn ich von etwas überzeugt bin oder überzeugt werde, mache ich mit, ansonsten nicht. Dabei ist es unabhängig davon, woher es kommt. Der Inhalt zählt für mich.

Bringt das denn überhaupt was?
Manchmal ja, manchmal nein. Hängt vom Thema ab und von der Beteiligung.

Wo werden die denn eigentlich vorgelegt?
Müsste eigentlich bei der Petition selbst angegeben sein.
In D an die zuständigen Stellen bzw. an die Volksvertretung

Wenn etwas unklar ist, dann frag einfach den Enkel. Wenn er es nicht weiß, wird er sich informieren müssen und lernt daraus, auch was sinnvoll und seriös ist oder nicht.
Karinar
Karinar
Mitglied

RE: Welche Erfahrungen habt ihr mit Greenpeace Petitionen?
geschrieben von Karinar
als Antwort auf ValerieVecchia vom 27.05.2016, 17:44:20

Wie alt ist denn der Enkel? Das ist ja auch erst ab einem gewissen Alter überhaupt hilfreich, soweit ich weiß!


Anzeige