Die unbelebte Natur Auto stirbt immer ab

walter4
walter4
Mitglied

Auto stirbt immer ab
geschrieben von walter4
Ich habe als Zweitwagen einen Mitsubishi Lancer Baujahr 2000, der immer tadellos lief (mein bestes Auto das ich je in meinem Leben hatte, nebenbeibemerkt), bis ich vorgestern den Zahnriemen wechseln ließ. Seitdem hat das Auto folgende Macke:

Anlassen läßt er sich immer problemlos. Der erste Kilometer ist auch noch normal. Dann jedoch (es hat sicher mit dem Warmwerden des Motors zu tun) stirbt er jeweils sofort ab, wenn man das Gas wegnimmt. Startet man wieder, läuft der Motor normal, sobald man wieder einkuppelt und dann wieder Gas wegnimmt, stirbt er wieder ab.

Der Mechaniker meint, das Problem könne er sich nicht erklären. Kann es jemand von euch ?

Ich habe 2 Vermutungen ("Thesen"):
1. Der Zahnriemen wurde um einen Zahn falsch eingehängt
2. Zahnriemen oder Keilriemen wurden zu straff angezogen. Die beiden Keilriemen kann man nur ca. 5 mm eindrücken, so straff sind sie gespannt. Dadurch entsteht so hohe Reibung, daß der Motor im Leerlauf stirbt. Nach dem Starten und wenn der Motor kalt ist, passiert das nicht, da er hochgeregelt wird.

Ich möchte mich aber nicht als Motorfachmann bezeichnen, daher meine Frage, ob jemand eine plausible Erklärung für diesen Fehler hat.

Die Motorelektronik ist übrigens verplomt, daran wurde nichts gedreht.

Noch ein Hinweis: Ich bin mit der Werkstatt bisher immer sehr zufrieden gewesen, aber diese Reparatur wurde von einem neuen, bisher dort nicht gesehenen Mitarbeiter durchgeführt. Er muß einen kapitalen Fehler bei der Reparatur gemacht haben.
benny
benny
Mitglied

Re: Auto stirbt immer ab
geschrieben von benny
als Antwort auf walter4 vom 22.05.2010, 17:21:36
Deine Vermutung ist richtig, der Zündzeitpunkt stimmt nicht mehr wenn der Zahnriemen nicht exakt wieder so aufgelegt wird wie er war. OT muss unbedingt stimmen sonst kann es zu Schäden führen am Motor.
Die Steuerungszeiten sind vom Steuergerät vorgegeben.
Begib dich in eine Mitsubishi Werkstatt bzw reklamiere umgehend.

Edit: Wenn der Mechaniker sich das nicht erklären kann dann hat er keine Erfahrung mit Steuerzeiten etc.

Ohne auslesen des Fehlerspeichers wird da nichts gehen

Gruß
benny
walter4
walter4
Mitglied

Re: Auto stirbt immer ab
geschrieben von walter4
als Antwort auf benny vom 22.05.2010, 17:27:23
Danke Benny, eine kurze Internetrecherche bestätigt die Vermutung.

"Dies klingt für mich nach einem falsch montierten Zahnriemen. Entweder ein Zahn zu früh oder zu spät."

Gottseidank hat es bisher im Motor nicht gekracht - da können wir von Glück reden, der Mechaniker, der Werkstattinhaber und ich.

Nur für die Probezeit vom Mechaniker wirds eng, schätze ich...

Anzeige

benny
benny
Mitglied

Re: Auto stirbt immer ab
geschrieben von benny
als Antwort auf walter4 vom 22.05.2010, 18:14:00
Ich habe mir mal vor Jahren die Ventile verbogen als ich die Steuerkette all zu sorglos wechselte.
Da ging alles noch ohne Elektronik.

Das darf sich ein Mechaniker nicht leisten, am Herzen operieren, da gehört schon Sorgfalt und Wissen zu.

Gruß
benny
walter4
walter4
Mitglied

Re: Auto stirbt immer ab
geschrieben von walter4
Ich komme nochmal darauf zurück, weil mein Problem noch nicht behoben ist. Der Mechaniker behauptet, er hätte den Sitz des Zahnriemens überprüft und er sei o.k. Irgend etwas hat er dann noch verstellt, sodaß der Wagen nicht mehr abstirbt. Aber er braucht 8,8 Liter Benzin (vorher 6,5) und hat keine volle Leistung (schafft 175 km/h, sollte 185 schaffen).

Beim TÜV/ASU war der CO2-Anteil über 4% und der Computer schrieb "Auspuff undicht oder extrem verstellter Motor", und dummerweise hat der Auspuff einen Riss und ist ein klein wenig zu hören, sodaß der TÜV-Mensch es auf den kaputten Auspuff schob, was ich nicht glaube.

Ich hätte gern noch einen Tip, wie man einwandfrei feststellen kann, ob der Zahnriemen richtig sitzt oder nicht, oder ob nicht obig genannte Symptome doch recht robust auf einen falschen Zahnriemensitz hindeuten. In dem Fall würde ich zu einer anderen Werkstatt gehen und es einfach in Auftrag geben, denn ich kann mich nicht ewig hinhalten lassen.

Re: Auto stirbt immer ab
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf walter4 vom 07.06.2010, 20:02:07
Andere Werkstatt !
Hilft nicht? Schreiben an Hersteller.

Anzeige

benny
benny
Mitglied

Re: Auto stirbt immer ab
geschrieben von benny
als Antwort auf walter4 vom 07.06.2010, 20:02:07
Wurde der Motor denn überhaupt an den Diagnosecomputer gehängt?
Scheinbar haben die sowas garnicht.

Wechsel die Werkstatt und schalte ggf einen Schiedsmann ein.

Gruß
benny
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Auto stirbt immer ab
geschrieben von rolf †
Ich hab den Thread mal an einen Kfz-Mechatroniker, der bei Mushisushi gelernt hat,geschickt, hier seine erste Antwort:
Zahnriemen wird nicht stimmen, also die Steuerzeiten. und der Mechaniker hat die Zündung verändert, damit er nicht mehr ausgeht. deswegen auch der höhere Verbrauch. Empfehlung, Steuerzeiten in einer anderen Werke prüfen lassen.
walter4
walter4
Mitglied

Re: Auto stirbt immer ab
geschrieben von walter4
als Antwort auf rolf † vom 07.06.2010, 20:34:13
Danke Rolf. Es bestätigt sich eigentlich immer mehr, daß beim Zahnriemen gepfuscht wurde, nur die Werkstatt streitet das ab.

Erratum: Nicht der CO2-Anteil war > 4%, sondern natürlich der CO-Anteil.

Inzwischen habe ich Angst um meinen Katalysator. Bei so viel CO müßte der doch wahnsinnig heiß werden, hoffentlich ist er nicht durchgebrannt.

Der Auspuff ist wahrscheinlich durch Überhitzung durchgebrannt, denn so groß kann ein Zufall nicht sein, daß er genau jetzt kaputtgeht.
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Auto stirbt immer ab
geschrieben von rolf †
als Antwort auf walter4 vom 08.06.2010, 20:33:02
[20:43] Björn: wie gesagt, mal in der anderen werke ausblitzen lassen.

Anzeige