Die unbelebte Natur Autos zu schwergewichtig
Meine Frau stellte mir eine ganz simple Frage:
Wie schwer ist denn der Tiguan von VW, der gefiele mir nämlich.
Ich sah nach: 1.6 Tonnen!
Ich hatte noch in Gewichstkategorien vom Käfer gedacht, so um die 1000 kg.
Ich will doch kein 1,7 tonnen schweres Gefährt betreiben. Verbrauch etc. unnötig hoch, unnötig starker Motor.
Dabei will ich ein hochliegendes Auto wegen meiner Kreuzschmerzen.
Vor Jahrzehnten sprach man, es gab ja immer neue Schwerpunkte, von Knautschzonen, von Gewichtsthemen hör ich wenig. Karbonwerkstoffe, teuer, sollen die ZUkunft sein, sind leichter. Die Zukunft beginnt erst?
Wie schwer ist denn der Tiguan von VW, der gefiele mir nämlich.
Ich sah nach: 1.6 Tonnen!
Ich hatte noch in Gewichstkategorien vom Käfer gedacht, so um die 1000 kg.
Ich will doch kein 1,7 tonnen schweres Gefährt betreiben. Verbrauch etc. unnötig hoch, unnötig starker Motor.
Dabei will ich ein hochliegendes Auto wegen meiner Kreuzschmerzen.
Vor Jahrzehnten sprach man, es gab ja immer neue Schwerpunkte, von Knautschzonen, von Gewichtsthemen hör ich wenig. Karbonwerkstoffe, teuer, sollen die ZUkunft sein, sind leichter. Die Zukunft beginnt erst?
Wichtig ist, was die Exportmärkte der Automobilfirmen nachfragen - diese exportieren mittlerweile mehr als sie im Inland verkaufen. Schon bedacht?
Sie können doch auch einen leichteren Smart, Twingo, KA oder so kaufen? Oder wollten Sie uns nur wissen lassen, welche Premiumklasse Sie sich leisten könn(t)en?
Gegen Kreuzschmerzen empfehle ich auch Abo eines Fitness-Studios und Massagen. Olga
Sie können doch auch einen leichteren Smart, Twingo, KA oder so kaufen? Oder wollten Sie uns nur wissen lassen, welche Premiumklasse Sie sich leisten könn(t)en?
Gegen Kreuzschmerzen empfehle ich auch Abo eines Fitness-Studios und Massagen. Olga
Wir fahren auch seit 2 Jahren ein schweres, großes Auto, für unsere Bedürfnisse völlig überdimensioniert. Aber durch Beziehung stimmte der Preis und Diesel ist nicht ganz so teuer.
Als Frau ist mir die Servolenkung wichtig und die Automatikschaltung, die ich nie mehr missen möchte.
Rückenprobleme kenne ich und beuge mit einer Spezial-Sitzauflage vor.
Beim Fahren merkt man doch das Gewicht des Fahrzeugs nicht, oder?
Clara
Als Frau ist mir die Servolenkung wichtig und die Automatikschaltung, die ich nie mehr missen möchte.
Rückenprobleme kenne ich und beuge mit einer Spezial-Sitzauflage vor.
Beim Fahren merkt man doch das Gewicht des Fahrzeugs nicht, oder?
Clara
Re: Autos zu schwergewichtig
geschrieben von ehemaliges Mitglied
man kann aber nicht alles im fitnessstudio heilen, und nicht immer sind fitnessgeräte für rückenschmerzen gut und massagen sind auch kein allheilmittel. nur maöl so am rande bemerkt....
oder bekommst du etwa prozente, weil du dauernd dein fitnessstudio anpreist, bei jeder gelegenheit.
ich persönlich befürworte auch ein höher gelegenes auto, schon allein wegen des besseren einsteigens. kann doch nicht verkehrt sein, wenn man bequemer in ein auto kommt.
hat nicht mit bequemlichkeit zu tun. ich empfinde das als komfort. unser nächster wagen wird auf alle fälle was höher gelegenes.
oder bekommst du etwa prozente, weil du dauernd dein fitnessstudio anpreist, bei jeder gelegenheit.
ich persönlich befürworte auch ein höher gelegenes auto, schon allein wegen des besseren einsteigens. kann doch nicht verkehrt sein, wenn man bequemer in ein auto kommt.
hat nicht mit bequemlichkeit zu tun. ich empfinde das als komfort. unser nächster wagen wird auf alle fälle was höher gelegenes.
Und jetzt dachte ich, Sie bevorzugen den tiefergelegten Porsche, weil er einfach besser zu Ihrem Typ passt? Wie frau sich täuschen kann?
Was würde es mir nützen, Sie als Mitglied für mein Fitness-Studio werben zu wollen - Sie wohnen ja leider nicht bei mir um die Ecke. Sonst würde ich es tun, versprochen. Olga
Was würde es mir nützen, Sie als Mitglied für mein Fitness-Studio werben zu wollen - Sie wohnen ja leider nicht bei mir um die Ecke. Sonst würde ich es tun, versprochen. Olga
Die Spähpanzer haben vor allem einen gewaltigen Vorteil: wenn man ein Kind überfährt, kriegt man das garnicht mit [/Sarkasmus]
Re: Autos zu schwergewichtig
geschrieben von ehemaliges Mitglied
wer fährt den porsche????
wir bevorzugen die bayrischen motorenwerke
schon immer, der nächste wird auch daher kommen, nur eben höher gelegen, man gönnt sich ja sonst nix
wir bevorzugen die bayrischen motorenwerke
schon immer, der nächste wird auch daher kommen, nur eben höher gelegen, man gönnt sich ja sonst nix
Mich haben schon immer die pragmatisch einfachen Lösungen der Niederländer begeistert. Nicht nur, dass dort ein Nummernschild nach Typ des Fahrzeugs generiert wird und somit bei Verkauf und Umzug nicht ständig gewechselt werden muss, auch die KfZ-Steuer wird nach Gewicht berechnet. Schwere Fahrzeuge nutzen verständlicher Weise die Verkehrswege mehr ab als leichte und müssen somit mehr für deren Erhalt aufbringen. Die Motorisierung ist dabei belanglos.
Re: Autos zu schwergewichtig
geschrieben von ehemaliges Mitglied
also wirklich.... sehr gewöhnungsbedürftiger sarkasmus... ob nun mensch oder tier.
unbegreiflich.....
unbegreiflich.....
Mich haben schon immer die pragmatisch einfachen Lösungen der Niederländer begeistert. Nicht nur, dass dort ein Nummernschild nach Typ des Fahrzeugs generiert wird und somit bei Verkauf und Umzug nicht ständig gewechselt werden muss, auch die KfZ-Steuer wird nach Gewicht berechnet. Schwere Fahrzeuge nutzen verständlicher Weise die Verkehrswege mehr ab als leichte und müssen somit mehr für deren Erhalt aufbringen. Die Motorisierung ist dabei belanglos.
Die "Oberländer" würden das auch begrüßen.
Aber deren Autohersteller (Niederlande hat ja keine Autofirma)kümmern sich bisher zu wenig um verbrauchssparende Autoentwicklungen.