Forum Wissenschaften Die unbelebte Natur Blick ins frühe Sonnensystem

Die unbelebte Natur Blick ins frühe Sonnensystem

arno
arno
Mitglied

Blick ins frühe Sonnensystem
geschrieben von arno
Hallo,

in dr Radiosendung des WDR 5 "Leonardo" wurde über die
Untersuchungsergebnisse des Meteoriten "Murchinson", der 1969
in Australien eingeschlagen war berichtet.
Er ist sehr eingehend untersucht worden.
Er enthält offenbar Millionen von zum Teil noch
unbekannten organischen Verbindungen.
Einige davon sind Aminosäuren, so genannte Bausteine des Lebens,
aus denen die Eiweiße aufgebaut sind.
Murchinson ist sehr alt, vielleicht älter als die Sonne.
Aus seinen Bestandteilen kann man deshalb Rückschlüsse über
die frühe Entwicklung unseres Sonnensystems ziehen.
Vielleicht gab es dort sogar mehr verschiedene organische
Verbindungen als heute auf der Erde.

Quelle: PNAS (=Proceedings of the National Academy of Sciences)

Viele Grüße
arno
fritz_the_cat
fritz_the_cat
Mitglied

Re: Blick ins frühe Sonnensystem
geschrieben von fritz_the_cat
als Antwort auf arno vom 16.02.2010, 18:37:00
Er enthält offenbar Millionen von zum Teil noch
unbekannten organischen Verbindungen.
geschrieben von arno

Da werden sich dann wohl die Chemieriesen draufstürzen und Patente für anmelden (jedenfalls werden sie es versuchen), wenn es sie gibt, was ich nicht glaube.


Viele Grüße,
Fritz
________

Wenn wir eine Diktatur hätten, wäre alles weiß Gott viel einfacher, solange ich der Diktator bin.
George W. Bush, 18.12.2000
adam
adam
Mitglied

Re: Blick ins frühe Sonnensystem
geschrieben von adam
als Antwort auf fritz_the_cat vom 16.02.2010, 18:56:35
@fritz,

warum glaubst Du es nicht, wenn doch Kohlenstoffverbindungen, bis hin zu Aminosäuren im Meteoriten gefunden wurden?

Wenn der Meteorit älter ist als unser Sonnensystem, können wir wohl endgültig die Theorie vergessen, daß das Leben auf der Erde in einer Art "Ursuppe" entstanden ist. Dann kamen die Bausteine des Lebens per Meteorit auf die Erde.

Und wenn diese Bausteine, aufgebaut auf Kohlenstoff, frei im Universum treiben, läßt das den Schluß zu, daß noch irgendwo anders, auf anderen Planeten, erdähnliches Leben entstanden ist und sich unter dortigen Verhältnissen entwickelt hat.

Wenn das nicht spannend ist!

--

adam

.

Anzeige

fritz_the_cat
fritz_the_cat
Mitglied

Re: Blick ins frühe Sonnensystem
geschrieben von fritz_the_cat
als Antwort auf adam vom 16.02.2010, 19:33:17

Wenn der Meteorit älter ist als unser Sonnensystem, können wir wohl endgültig die Theorie vergessen, daß das Leben auf der Erde in einer Art "Ursuppe" entstanden ist. Dann kamen die Bausteine des Lebens per Meteorit auf die Erde.
geschrieben von adam

Den "Urknall" soll es vor ca. 12 Milliarden Jahren gegeben haben, und dann ging nicht alles ruckzuck, sondern es dauerte dann noch mal einige Zeit, bis sich Masse gebildet hat, um Sonne und Erde zu schaffen, so um die 6 Milliarden Jahre. Deine Schlußfolgerung ist nicht richtig. Wenn das Leben nicht "von" der Erde entstanden ist, warum sollte sie dann von einem Meteoriten gekommen sein? Frage: Wie ist dort das Leben entstanden? Leben natürlich in der primitivsten Form. Es werden heute noch Sterne "geboren", Sterne "sterben" auch schon seit langem, weil sie nicht groß genug geworden sind und schon früh in sich zusammenfielen. Ich glaube auch nicht an einen universitären Urknall, den gibt es immer mal wieder, so brauchen wir auch nicht zu fragen, was vor dem Urknall war.

Viele Grüße,
Fritz
________
---------
Für jede Schießerei mit tödlichem Ausgang gibt es etwa drei Schießereien ohne tödlichen Ausgang. Und das geht in Amerika nicht. Das können wir einfach nicht hinnehmen. und wir werden etwas dagegen tun.
George W. Bush, 14.5.2001
adam
adam
Mitglied

Re: Blick ins frühe Sonnensystem
geschrieben von adam
als Antwort auf fritz_the_cat vom 16.02.2010, 20:20:23
Wenn das Leben nicht "von" der Erde entstanden ist, warum sollte sie dann von einem Meteoriten gekommen sein? Frage: Wie ist dort das Leben entstanden?
geschrieben von fritz the cat


Umgekehrt kannst Du genauso fragen: Wie soll das Leben auf die Erde gekommen sein, wenn nicht mit einem Meteroiten? Bewiesen ist hier noch nichts. Das Universum ist groß.

--

adam

.



Karl
Karl
Administrator

Re: Blick ins frühe Sonnensystem
geschrieben von Karl
als Antwort auf adam vom 16.02.2010, 23:30:59
Ich möchte zu Bedenken geben, dass Aminosäuren noch kein Leben sind. Zum Leben gehört, dass es sich reproduzieren kann, eine einzelne Aminosäure als Baustein der Eiweißmoleküle kann das nicht. Ich empfehle die Bücher von Manfred Eigen zum Thema.

Anzeige

adam
adam
Mitglied

Re: Blick ins frühe Sonnensystem
geschrieben von adam
als Antwort auf Karl vom 17.02.2010, 07:43:20
Mir ist klar, daß ein Bleistift noch lange kein Sechser im Lotto ist. Aber der Gedanke, daß es Bleistifte in vielen Haushalten gibt, geben kann, ist für mich faszinierend.

--

adam

.
arno
arno
Mitglied

Re: Blick ins frühe Sonnensystem
geschrieben von arno
als Antwort auf Karl vom 17.02.2010, 07:43:20
Hallo, karl,

interessant ist doch, dass Meteoriten keine sterilen Transportmittel
sind.
Die noch ausstehenden Fragen sind doch:

- "Wie ist der Meteorit an die Aminosäuren gekommen?"

- "Haben sich die Aminosäuren auf dem Meteoriten synthetisiert?"

- "Ist der Meteorit auf seiner Bahn durch eine amonosäurehaltige Atmosphäre geflogen?"

- "Sind die Aminosäuren des Meteoriten noch Altlasten des Himmelskörpers, aus dem der
Meteorit geboren wurde?"

Viele Grüße
arno
fritz_the_cat
fritz_the_cat
Mitglied

Re: Blick ins frühe Sonnensystem
geschrieben von fritz_the_cat
als Antwort auf arno vom 17.02.2010, 09:41:17
Meinst du, auf diese Fragen hat hier jemand eine Antwort?
Laß doch Aminosäuren auch woanders rumfliegen, sie sind sicher schon vorhanden gewesen, als sich der Meteorit gebildet hat, was solls.

Viele Grüße,
Fritz
________
---------
Ich weiß, dass Mensch und Fisch friedlich zusammenleben können.
George W. Bush, 29.9.2000
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Blick ins frühe Sonnensystem
geschrieben von schorsch
als Antwort auf arno vom 16.02.2010, 18:37:00
Besten Dank für den Tipp. Höchst interessant!

Anzeige