Forum Wissenschaften Die unbelebte Natur Bodenreinigungsroboter

Die unbelebte Natur Bodenreinigungsroboter

benny
benny
Mitglied

Bodenreinigungsroboter
geschrieben von benny
Hallo
Hat jemand zufällig praktische Erfahrung mit dem Bodenreinigungsroboter
iRobot Scooby 385?
iRobot Scooba 385

Vielleicht kann es die Putzfrau ersparen.

Die Rezessionen im Internet sind durchweg gut 4 von 5 möglichen Sternen.
Runde Ecken ist klar.
Danke

Gruß
benny
lars
lars
Mitglied

Re: Bodenreinigungsroboter
geschrieben von lars
als Antwort auf benny vom 19.06.2010, 10:21:47
Wir haben schon fast 3 Jahre so einen Roboter benny ( Robot roomba )
Wir sind sehr zufrieden damit, aber nicht den billigsten nehmen, habe damals ca.500@ bezahlt.
Putzt sogar in den Ecken sauber, und nach ca. 80 min. geht er selbstständig wieder an die Ladestation!
benny
benny
Mitglied

Re: Bodenreinigungsroboter
geschrieben von benny
als Antwort auf lars vom 19.06.2010, 11:25:08
Hallo lars
danke für deinen Beitrag, der Roomba ist leider ein Saugroboter und reinigt Teppiche und andere Beläge, allerdings leider nur trocken.
Der Scooba ist ein Nassreinigungsroboter.
Mein Teppichanteil ist sehr gering(Läufer), da lohnt der Roomba nicht für mich.

Gruß
benny

Anzeige

heijes
heijes
Mitglied

Re: Bodenreinigungsroboter
geschrieben von heijes
als Antwort auf benny vom 19.06.2010, 11:45:55
Hallo Benny, ich habe solch ein Gerät zwar nicht, da die Robot noch keine Treppen reinigen können , aber im Internet habe ich Test- bez. Erfahrungsberichte gefunden hier mal einerErfahrungsbericht scooba-385

ps: bei Laminatboden solltest du vorsichtig sein, sie vertragen nicht zuviel Näße

Wünsche dir viel Spaß und Erholung mit deiner dann neuen Putzhilfe.
benny
benny
Mitglied

Re: Bodenreinigungsroboter
geschrieben von benny
als Antwort auf heijes vom 19.06.2010, 12:05:35
Danke heijes, den Link mit dem Video hatte ich schon.
Eine gute Erklärung zeigt das Video, besser als das vom Hersteller.

Gruß
benny
Karl
Karl
Administrator

Automatischer Rasenmäher
geschrieben von Karl
als Antwort auf benny vom 19.06.2010, 12:38:03
Wie bereits im Thread " Computernostalgie" geschrieben, habe ich seit 2003 einen Automower, der den Rasen selbständig und quasi wartungsfrei mäht, während ich Däumchen drehe oder mich im ST bewege. Im Winter kommt er in den Keller, im Frühjahr wird er einmal angestellt, im Herbst einmal ausgeschaltet. Wenn seine Akus leer sind, fährt er selbstständig zur Ladestation und holt sich seinen Strom. Das macht er jetzt das 8. Jahr in Folge. Der geschnittene Rasen kann liegen bleiben. Düngen ist also unnötig.

Wir hatten einmal einen Bürstenkehrroboter in der Wohnung, der allerdings nicht gut gereinigt hat. Ich werde mir eure Links genau anschauen, denn eines ist klar, sobald diese Dinger zuverlässig sind, hätte ich sie auch gern. Allerdings frage ich mich, ob ich nicht auf den Allroundroboter warten soll, der auch das Einkaufen übernimmt Karl

Anzeige

lars
lars
Mitglied

Re: Automatischer Rasenmäher
geschrieben von lars
als Antwort auf Karl vom 19.06.2010, 19:50:43
Unser Saugroboter kann sogar sprechen, wenn etwas gröberes überfahren wird, hält er an, und es spricht eine freundliche Stimme zuerst auf Englisch, dann auf Deutsch, "bitte ev.Bürste reinigen und nachschauen"! Kenne auch einen Apotheker, der hat auch einen Roboter zum Rasenmähen, fährt dieser in etwas hinein, gibt er eine Meldung über das Handy an den Besitzers.
Re: Automatischer Rasenmäher
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf lars vom 19.06.2010, 20:17:25
Wunderbar, Lars, bist Du doch auch wieder da!

Ich verstehe Dich vollkommen,man ist da - und man steigt aus!

Aber wem sage ich das-War wahrhaftig hier am Weggehen, man klebt mich fest!!!

Reha 123 dann aber mit frechen Sprüchen!!!!!!

Admins scheinen hier sehr schnell zu wechseln, - so nach Kleinesrainer, schade!

Ich schau mal - ganz neue 'Seniorentreff-Kultur'!
So Niveau weiter misslingt, nix mit mir!
Soooooo geht dat nicht!

Ich freue mich aber, Dich kennengelernt zu haben.
Alles Gute, ingrida

benny
benny
Mitglied

Re: Automatischer Rasenmäher
geschrieben von benny
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.07.2010, 15:46:40
ingrida was hat das nun mit dem Thema zu tun?
Wäre nett du verwendest dafür künftig die PN, dafür ist sie da.

Gruß
benny
kirk
kirk
Mitglied

Re: Automatischer Rasenmäher
geschrieben von kirk
als Antwort auf lars vom 19.06.2010, 20:17:25
Zu dem Thema lief mir gerade ein Link über den Weg
Da gibts ein Projekt: "Montag erdacht bis Freitag realisiert" das sich mit Robotik beschäftigt.
Wenn ein Roboter schon Bier holen kann, kanns ja nur besser werden

Anzeige