Forum Wissenschaften Die unbelebte Natur Busse aus China: Elektroschock für Daimler und Co.

Die unbelebte Natur Busse aus China: Elektroschock für Daimler und Co.

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Busse aus China: Elektroschock für Daimler und Co.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
In manager-magazin.de: Busse aus China - Elektroschock für Daimler und Co. (5 Seiten) wird beschrieben, dass in der Hauptstadt erste Buslinien eingerichtet werden, die mit chinesischen Elektrobussen betrieben werden und welchen Schreck man damit bei den europäischen Busherstellern auslöst. Patentklau kann von vorn herein ausgeschlossen werden. Ab sofort eher umgedreht! Daimler, MAN, Volvo und die andern alle müssen ab sofort gucken, ob dieses oder jenes Feature nicht schon weltweit patentiert ist.

Deutschland hat wieder einmal die Entwicklung verschlafen und es bewahrheitet sich wieder: 1,3 Mrd. Menschen können nicht nur Produktpiraten sein.
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Busse aus China: Elektroschock für Daimler und Co.
geschrieben von pschroed
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.06.2012, 10:44:20
Ja die Innovation der Industrie sieht momentan in Europa relativ schwach aus ebenso das ausbooten des Westens von den Chinesen der Solarindustrie.

Viel Innovation wird/wurde vernichtet durch die Sparwelle welche schon einige Jahre durch den Westen rauscht !

> Die DAX Kapitäne lassen sich die Koffer mit Euronen prall füllen um sie dann wieder in den NOCH Billig Länder zu investieren.

Von der Demographie in der Industrie noch gar nicht zu reden.

Phil.
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

Re: Busse aus China: Elektroschock für Daimler und Co.
geschrieben von hobbyradler
Auto Innovation aus Silicon Valley

Anzeige

silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Busse aus China: Elektroschock für Daimler und Co.
geschrieben von silhouette
als Antwort auf hobbyradler vom 27.06.2012, 12:44:30
Ich finde keine Angaben über den kWh-Verbrauch plus eine kleine Rechnung, was das in Europa, erst recht in D an Stromkosten bedeutet. Oder lese ich jeweils zu schnell darüber hinweg?

Vielleicht liegt dort ein Zusammenhang mit der "Auslagerung" dieser Fahrzeugsparte? Die Anschaffungspreise sind ja auch nicht ohne. Mir fallen die Diesel-Autos ein. Da amortisiert sich heute der Anschaffungsmehrpreis auch nicht mehr so schnell über die Einsparung beim Spritverbrauch und den KFZ-Steuern. Und das müsste schon der Fall sein, sonst wird das kein Verkaufsschlager auf dem europäischen Markt.

Nachtrag: China baut seine Atomindustrie Marke Sparmodell munter aus, d.h. mit sparsamen Sicherheitseinrichtungen.
kirk
kirk
Mitglied

Re: Busse aus China: Elektroschock für Daimler und Co.
geschrieben von kirk
als Antwort auf silhouette vom 27.06.2012, 13:45:04
Ich habe mir letzte Woche die erste Auslieferung des Tesla Model S live im Netz angesehen.
Wie bei sowas üblich geschah das natürlich im Rahmen einer kleinen Feier in Anwesenheit des Kalifornischen Gouvernors.

Auf der Seite von Tesla kann man sich die Daten und Preise des Autos ansehen. Mit einer 85kWh Batterie und bei einer Geschwindigkeit von 55miles/h wird die Reichweite mit 300 Miles angegeben und auf die Batterie gibts eine Garantie von 8 Jahren.
Im Moment sind nur die beiden hochpreisigen Mpodelle in Produktion zu ca 88.000 bzw 98.000 Dollar.

Ob die Firma damit im Endeffekt Erfolg haben wird sei dahin gestellt. Andere Firmen müssen aber nun so langsam mal nachziehen.
Vielleicht ist das ja ein Ansporn?
silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Busse aus China: Elektroschock für Daimler und Co.
geschrieben von silhouette
als Antwort auf kirk vom 27.06.2012, 14:00:07
Wenn ich beim Umrechnen keinen Denkfehler begangen habe, heißt das auf Deutsch: 18 kWh pro 100 km in einem Tempo des Typs "Landstraße" (oder Holländer auf der Autobahn). Großer Unterschied zu unseren 5 Liter-Autos auf diesem Streckentyp! Angesichts der garantierten Reichweite der Batterie von 8 Jahren ein Auto für Vielfahrer, für amerikanische Highways mit ihren Entfernungen bestens geeignet. Vorausgesetzt, ein Austausch der Batterie ist erschwinglich und die Karosserie usw. tun's dann für garantiert weitere 8 Jahre.

Irgendwie muss man mal anfangen, richtig. In der Schweiz sind japanische Hybridantriebe fast schon ein Statussymbol für Besserverdiener.

Aber, was die USA anbelangt, der Betriebsstrom kommt vermutlich aus alles anderen als umweltfreundlichen oder atomfreien Stromerzeugungsquellen.
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Busse aus China: Elektroschock für Daimler und Co.
geschrieben von schorsch
als Antwort auf silhouette vom 27.06.2012, 14:28:29
@: ".....In der Schweiz sind japanische Hybridantriebe fast schon ein Statussymbol für Besserverdiener....."

Oh, danke, dass du mich in den Adelsstand erhoben hast ()
kirk
kirk
Mitglied

Re: Busse aus China: Elektroschock für Daimler und Co.
geschrieben von kirk
als Antwort auf silhouette vom 27.06.2012, 14:28:29

Aber, was die USA anbelangt, der Betriebsstrom kommt vermutlich aus alles anderen als umweltfreundlichen oder atomfreien Stromerzeugungsquellen.


Das kommt wahrscheiunlich auch auf den Bundesstaat an.
1985 habe ich in Kalifornien bzw Nevada schon sehr viele und sehr ausgedehnte Windkraftwerke gesehen.
Damals gabs sowas bei uns nur sehr vereinzelt.

Kirk

Anzeige