Forum Wissenschaften Die unbelebte Natur CO2 erspart Öl und Gas

Die unbelebte Natur CO2 erspart Öl und Gas

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

CO2 erspart Öl und Gas
geschrieben von freddy-2015

Zum Beispiel zur Herstellung von Basischemikalien wie Olefinen und höheren Alkoholen. Kunststoffe können damit hergestellt, dieser Abfall-Stoff ist ein wichtiger Basisstoff für die Zukunft und wird bereits genutzt.
Allerdings nur in kleinen Mengen. Da wäre die chemische Industrie der richtige Ansprechpartner um das auszubauen.
Unternehmen wollen das Treibhausgas nutzen: zum Beispiel, um Kraftstoffe, Kunststoffe und sogar Lebensmittel herzustellen. 
Heute in Tagesschau 24 einen kurzen Bericht gesehen, dass war sehr aufschlussreich.
Ddie Frage ist immer, was ist einfacher für die Industrie.
Denn Deutschlands Unternehmen sind selten zu neuen Produktionstechniken bzw. gänzlich neue Produkte zu bewegen, da müssen erst die anderen mal vorlegen.

26.11.2019, ein etwas älterer Artikel zum Thema, aber es läuft langsam in Deutschland..........................................................
2016 :  Die Start-up Ineratec aus Karlsruhe ist es gelungen, chemische Großanlagen auf Miniaturformat zu verkleinern. Mit diesen dezentral nutzbaren Reaktoren können aus Abgasen wie CO2 hochwertige Ausgangsstoffe für die ch.Industrie hergestellt werden.

Abfall, Pflanzen und CO2 sind die Ressourcen der Zukunft

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: CO2 erspart Öl und Gas
geschrieben von freddy-2015

Mr. Steve Oldham bzw. die kanadische Firma Carbon Engineering
stellt aus CO2 Treibstoff her.
Das ist der erste Treibstoff, der jemals direkt aus Kohlendioxid hergestellt wurde. Wir fangen das CO2 ein, das zum Beispiel bei Flügen entsteht und verwandeln es in Treibstoff.
Der Bericht ist von 2018, hat sich weltweit was getan oder drückt die
Öl und Gas Industrie alles weg.???

https://sz-magazin.sueddeutsche.de/die-loesung-fuer-alles/klimaschutz-co2-filter-benzin-85859

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: CO2 erspart Öl und Gas
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf freddy-2015 vom 04.05.2022, 10:21:28

Es ist tatsächlich machbar, CO2 aus der Luft zu lösen. Aber es ist nicht einfach sonst würde schon lange wie in der Schweiz Dünger hergestellt.
Es wäre besser oder einfacher zum Verursacher gehen wie Kohlekraftwerk und dort alles konzentriert entnehmen. In der Luft ist verhältnissnässig wenig CO2 und das bedeutet ein grosser Aufwand.

Pilotanlage der Firma Climeworks in der Schweiz, werden  900 Tonnen des Gases pro Jahr gewonnen dann als Kohlenstoffdünger in einem Gewächshaus verwendet.  Entspricht einem Ausstoß von 200 Autos. Die nötige Energie zur Herstellung kommt aus der Abwärme einer Müllverbrennungsanlage.
Mit Hilfe von Wasserstoff lassen sich synthetische Kraftstoffe für Autos daraus herstellen.
Rund 600 Dollar kostet das Ausfiltern einer Tonne CO2 bislang. Climeworks hält aber bald einen Preis von unter 100 Dollar für realistisch.
Die Endlösung für das Klima ist das wohl nicht, weil sehr sehr viele Anlagen benötigt werden.
Ich denke aber, dass da in Zukunft alles machbar ist, wenn das denn gewollt ist. Neue Anlagen mit verbesserter Technik könnten den Massen-verwertbaren Durchbruch bringen.

https://www.pm-wissen.com/technik/a/kann-man-kohlendioxid-aus-der-luft-filtern/4482/


Anzeige