Forum Wissenschaften Die unbelebte Natur DAB Plus Radios im Kommen

Die unbelebte Natur DAB Plus Radios im Kommen

walter4
walter4
Mitglied

DAB Plus Radios im Kommen
geschrieben von walter4
Wer sich mit dem Gedanken trägt, ein neues Radio anzuschaffen, sollte die DAB Plus Technik ins Auge fassen, die auf digitaler Ausstrahlung beruht und vor ca. einem Jahr in Deutschland gestartet wurde. Bereits in über 40 Ländern gibt es diese Technik.

Die Vorteile sind weniger Sendeleistung und besserer, absolut rauschfreier Empfang sowie die Übertragung von Zusatzinformationen. So wird z.B. bei den Sendern des Bayrischen Rundfunks jeder gespielte Musiktitel mit Titel und Interpret im Display angezeigt.

Inzwischen gibt es DAB-Plus-Sender angeblich flächendeckend in Deutschland. In München empfange ich derzeit ca. 25 Sender; alle Privatsender sind aber noch nicht dabei.

Das Angebot an Geräten ist auch noch nicht berückend, hauptsächlich werden kleinste bis kleine Geräte angeboten. Auch bei Autoradios gibt es erst wenige Hersteller, aber das Angebot wächst laufend. In einigen Jahren wird DAB Plus der Standard sein, und irgendwann wird das analoge FM abgeschaltet werden.
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: DAB Plus Radios im Kommen
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf walter4 vom 20.07.2012, 14:18:34
Mein HTPC ist mit meinem Marantz verbunden und empfängt hunderttausende, digitale, rauschfreie Radio-Kanäle aller Sparten über das Internet - wozu also auf die DAB-Technik setzen, die seit Jahren rumkrepelt und auch noch zusätzliches Geld für Empfänger etc. kostet?

Die Soundkarte eines PC/Notebooks ist binnen Sekunden mit einer Hifi-Anlage verbunden und ein 10m Kabel kostet 2,50 Euro bei ebay. Ich kann Lichtleiterkabel nutzen, die nur unwesentlich teurer sind.

DAB wird sich als Standard nicht durchsetzen. In Zeiten von grenzenlosem WLAN werden mobile Internet-Radios die Zukunft sein. Ich habe es in Den Haag und Amsterdam bereits miterlebt, dass es im gesamten Stadtgebiet kostenlose Hotspots gibt - dies wird auch europaweit die Zukunft sein - nicht nur wegen des Radios.

p.s.: Mein Smartphone empfängt schon jetzt übers Internet die Vielfalt von hunderttausenden Radiostationen digital und rauschfrei - den Empfang kann ich über Klinkenkabel an jede Hifianlage anschließen ...damit ist DAB draußen. Die FLAT für Telefonie und Internet kostet mich im Monat 18 Euro (natürlich das gesamte Spektrum).
walter4
walter4
Mitglied

Re: DAB Plus Radios im Kommen
geschrieben von walter4
als Antwort auf dutchweepee vom 20.07.2012, 15:03:57
Abwarten, Dutch ! Noch ist DAB+ sehr unbekannt, weil auch niemand Werbung dafür macht. Sobald sich das etwas eingespielt hat, wird der Handel seine Chancen entdecken und die Radios in den Markt drücken. Dann ziehen Aldi, Lidl & Co. nach. Ich prophezeie, daß es in 10 Jahren kein UKW-Radio mehr zu kaufen gibt. Wenn man 300 Millionen Empfänger neu verkaufen kann sind ja schließlich auch ein paar Euros zu verdienen - das läßt sich die Industrie nicht entgehen.

Fakt ist, daß DAB+ UKW überlegen ist und dieses verdrängen wird. Wlan schließlich ist ortsgebunden und als Autoradio unbrauchbar. Es wird eine Nische bleiben. Die Zukunft gehört DAB+ (alternativlos ). Die EU hat sich mehr oder weniger schon darauf geeinigt.

Bei Wlan dauert ein Senderwechsel 4 Sekunden, bei DAB+ 1 Sekunde. Das sind die Kleinigkeiten, die auch über eine Technik entscheiden können.

Ich gebe zu, es gibt Imponderabilien. Bei der Einführung der Videokassette siegte entgegen allen Erwartungen das schlechteste System (VHS) dadurch, daß JVC die Lizenzen kostenlos vergab. Betamax und VCR schauten mit dem Ofenrohr ins Gebirge.

Anzeige

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: DAB Plus Radios im Kommen
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf walter4 vom 20.07.2012, 19:44:27
@walter4

ich gebe Dir ja recht, dass UKW in 20 Jahren eine unbekannte Buchstaben-Kombination sein wird ...ebenso wie DAB.

Voraussichtlich wird man sein Radioprogramm nach Sparten getrennt über das Internet beziehen und - das kannst Du jetzt schon in den ALDI-Vitrinen sehen: die Internet- und WLAN-Empfänger werden von den Discountern bereits angeboten, während DAB keinen Menschen interessiert. Ich brauche diese Empfänger nicht, weil meine Computer und Handies das kostenlos können.

Dein Irrtum ist, dass das Internet-Radio ortsgebunden sei ...ich habe überall meinen Flatrate-Empfang. Nur gratis sind die Hotspots in Deutschland noch nicht überall - aber auch das wird noch kommen. Bis dahin bin ich mit mtl. 18 Euro ziemlich zufrieden für flächendeckendes Internet & Handy.
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: DAB Plus Radios im Kommen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf walter4 vom 20.07.2012, 19:44:27
Die ersten Versuche gab es mit DAB Mitte der 60ger Jahre auf der Mittelwelle. Das funzte zwar, aber es konnte damals noch keiner bezahle. Zu diesem Zeitpunkt wurden gerade Mal die erste IC entwickelt.

Ich denke das für den mobilen Hörfunk DVB-T die Perspektive ist. Das hängt auch mit der gegenwärtigen Autoradio-Technik (rds) zusammen. Diese muss noch einige Jahre kompatibel sein.

Zudem gibt es im Internet mehr als 54.000 Rundfunksender. Das hat aber auch seine Eier, denn diese Sender können auf Grund der begrenzten Bandbreite nur eine bestimmte Anzahl Empfänger bedienen. Diese Sender kann man mobil mit einem Smardphone und geeigneten Betriebssystem (Android) unabhängig vom Standort empfangen. Das ist eine echte und ausbaufähige Alternative. Versucht es mal mit dem PC: http://streamwriter.org/de/ Ein territorial begrenzter Empfang, wie beim UKW-RF ist aber nicht möglich.

Statt eines Autoradio bietet sich dann zukünftig vermutlich die nächste Generation Navis an. Momentan werten die Navis immer noch die Staumelde-Signale der Landessender der ARD aus. So schnell ändert man das nicht.

Ich wage keine Prognose.
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: DAB Plus Radios im Kommen
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.07.2012, 20:26:19
Es ist jetzt schon so hinterwaeldler, dass ich mein Smartphone über die AUX-Buchse an mein Autoradio anschließe, weil ich so übers Internet konstant in guter Qualität meine Lieblingssender empfangen kann und parallel das NAVI meines Handys (Internet STAU aktualisiert) dazwischen quakt wenns nötig ist. Das Radio vom Autohersteller ist nur noch Amplifier (Verstärker) für mein Handy.

Anzeige