Forum Wissenschaften Die unbelebte Natur Das Ende der Luftfahrt.?

Die unbelebte Natur Das Ende der Luftfahrt.?

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

Das Ende der Luftfahrt.?
geschrieben von freddy-2015
Eine Transportkapsel in einem Unterdrucksystem (Röhre) wurde in Spanien getestet.

Anders ist das auch nicht denkbar, denn diese Transportmittel können nur in geschlossenen Systemen betrieben werden.

Der Luftwiederstand bei über 1000/1200 Stundenkilometer lässt
Züge oder Schienenfahrzeuge abheben,
es sei denn sie würden wie Rennautos konstruiert
mit Andrucksysteme (durch den Fahrtwind) die das Fahrzeug auf der Schiene halten würden.
Geht meiner Meinung nur für kleine Fahrzeuge, oder.??????
Ich denke das wäre bei uns in Deutschland kein Problem solche Röhren zu bauen
und auch den Platz dafür haben wir....
Oder wir setzen auf neue Schienensysteme wie sie geplant sind Moskau-Peking....
Ist meiner Meinung sowieso der bessere Weg, ein breiteres Schienensystem und der Andruck bei breiteren Züge wäre auch besser auszunützen.




1200 Kilometer pro Stunde Eröffnungsrede | Bildquelle: Oliver Neuroth galerie Dutzende Journalisten, Investoren und Politiker waren bei der Präsentation anwesend. Hyperloop ist ein völlig neues Transportmittel, technisch weder mit der Eisenbahn noch dem Flugzeug vergleichbar. Eine Art Rohrpost für Menschen. Die Kapsel soll mit bis zu 1200 Kilometern pro Stunde durch eine Röhre rasen, in der ein Unterdruck herrscht. Um den zu erzeugen, ist zwar Energie nötig - aber deutlich weniger als bei anderen Verkehrsmitteln, sagt Firmenchef Ahlborn. Er nennt das System das "effizienteste Verkehrsmittel der Welt". "Den Unterdruck beizubehalten - das kostet uns knapp 25 Kilowatt die Stunde, das sind in Amerika knapp drei Dollar auf zehn Kilometer, also wirklich nicht sehr viel. Und dadurch, dass wir in der Röhre fast keine Luft mehr haben, ist natürlich der Energieverbrauch sehr gering. 90 Prozent des Energieverbrauches bei einem konventionellen Hochgeschwindigkeitszug gehen dafür drauf, dass er versucht, den Luftwiderstand zu überwinden."
Der erste Hyperloop soll in drei Jahren testweise unterwegs sein und in fünf Jahren in den Passagiereinsatz starten - so der Plan. Eine Teststrecke entsteht im französischen Toulouse, weitere Transportkapseln werden im südspanischen Puerto de Santa Maria gebaut.



Wer alles will  : 

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/hyperloop-133.html

Anzeige