Forum Wissenschaften Die unbelebte Natur Die scöne bunte, insektenfreundliche Wiese

Die unbelebte Natur Die scöne bunte, insektenfreundliche Wiese

Xalli
Xalli
Mitglied

Die scöne bunte, insektenfreundliche Wiese
geschrieben von Xalli
Ob man Pflanzen oder Samen kauft achten viele, ja auch ich, auf die Worte :
Insekten - Bienenfreundlich und meint, dass dies eine gute Sache wäre, ja auch ich
auf dem Balkon! 
Dieser Artikel bringt logisch aufgebaut, verständlich die "Kehrseite" dieses Tuns lässt mich doch
nachdenken.
So weit hab ich bisher nicht gedacht
.

FG Xalli



Insektenfreundlich ? 
Heidrun11
Heidrun11
Mitglied

RE: Die scöne bunte, insektenfreundliche Wiese
geschrieben von Heidrun11

Ich denke es kommt darauf an, wo man die "bunte Mischung" aussät.
Bei uns auf der Straße wurden Bäume zur Verkehrberuhigung gepflanzt. Da wächst gar nichts mehr, weil regelmäßig von der Stadt alles entfernt wird was wild wächst. Bei den alten Bäumen ist der Boden inzwischen so hart, das dort tatsächlich nicht mehr viel wächst. Direkt vor unserer Haustür wurde ein neuer Baum gepflanzt, weil der alte von der Müllabfuhr angefahren wurde. Die Gelegenheit habe ich genutzt und einfache blühende Bodendeckerrosen, Oregano und Thymian gepflanzt. Dazwischen habe ich diese "bunte Mischung" gesät, damit der Boden möglichst schnell bedeckt ist. Dann warte ich ab was daraus wird.
Ich hoffe das wird nicht entfernt wenn sie von der Stadt kommen. Sonst hänge ich dort ein orginelles Schild auf. Den Text muß ich mir noch ausdenken.

Bei mir im Garten habe ich es mit der "bunten Mischung" versucht, das funktioniert aber nicht, weil es durch die hohen Bäume zu schattig ist. Rasen gibt es bei mir nicht mehr, eben durch den Schatten. Da bringe ich von unterwegs Wildpflanzen mit und sehe ob es ihnen bei mir im Garten gefällt.

Ich bewundere immer wieder Mareikes Garten! Bei mir sieht es dagegen eher chaotisch aus, stört mich aber nicht. 😄

Wenn ich unterwegs die Blühstreifen sehe (bei uns hier leider nur sehr selten) sind sie voll mit Insekten. So schlecht kann das nicht sein.  

Xalli
Xalli
Mitglied

RE: Die scöne bunte, insektenfreundliche Wiese
geschrieben von Xalli
als Antwort auf Heidrun11 vom 22.05.2023, 15:03:04
du sagst es , es kommt darauf an wo man es aussät und sicher sind diese bunten
Mischungen nicht nur für Bienen sondern auch eine Augenweide für uns, was in
diesem Artikel ja auch gar nicht abgestritten wird.

Ich denke es sollte damit der Hinweis gegeben werden, dass viele Insekten nur
bestimmte Blüten bevorzugen, auch Bienen und dass man die an dem Standort
wachsenden Pflanzen in die Planung mit einbezieht.
Das machst du ja in dem du Pflanzen aus der Umgebung in deinen Garten holst.




 

Anzeige

RE: Die scöne bunte, insektenfreundliche Wiese
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Xalli vom 22.05.2023, 15:39:47

Ich denke, wir sollten den vielen schönen (Un) Kräutern wieder eine Chance geben. Auf ihnen wimmelt es nur so von Insekten.
Und die einheimischen Wiesenblumen aussamen lassen - die Wiesen werden viel zu früh gemäht. Es braucht ein viel tiefgreifenderes Umdenken.
Bei uns werden Verkehrsinseln vermehrt mit trockenresistenten mehrjährigen Pflanzen bestückt. Es blüht dann zwar nicht so üppig auf einmal, sondern in Etappen, aber es ist angepasst und ressourcenschonend, denn diese Flächen müssen überhaupt nicht mehr bewässert werden. Für die Insekten ist der Tisch aber gut gedeckt.

Danke @Xalli für den Gedankenanstoß. 


WurzelFluegel

 

aurora
aurora
Mitglied

RE: Die scöne bunte, insektenfreundliche Wiese
geschrieben von aurora
Ich finde auch, dass die meisten Wiesen im Wohngebiet viel zu früh gemäht  werden, und ratz-fatz ist die blühende Pracht weggesäbelt, auch meine angepflanzten wilden Schlüsselblumen. Dieses Jahr hatte ich versäumt, ein Schild und Schnur anzubringen mit der Aufschrift: "bitte stehen lassen". Das hat 2Jahre wirklich funktioniert. Aber da hat man halt seinen Plan, den man einhalten muss.
Umso mehr hat es mich gestern bei einem Ausflug in den Park von Schloss Rosenau bei Coburg gefreut, dass noch alle Grünflächen in voller Blüte standen...herrlich!

P1350480.JPG
Viel wilder Salbei blühte hier auch...

P1350456 (2).JPG
Auch die hier lebenden schwarzen Schwäne laben sich besonders an den Gänseblümchen - die auch meinen Salat beleben...

20230521_160001.jpg
Leider
haben die Schwäne in diesem Jahr keinen Nachwuchs - wie im vorigen auch.
Vor 2 Jahren gab es 5 Junge...Das mit den Trauerschwänen hat eine Geschichte....warum man sie hier so hegt und pflegt...
es grüßt aurora
Heidrun11
Heidrun11
Mitglied

RE: Die scöne bunte, insektenfreundliche Wiese
geschrieben von Heidrun11
als Antwort auf aurora vom 22.05.2023, 17:33:23
Ich finde auch, dass die meisten Wiesen im Wohngebiet viel zu früh gemäht  werden, und ratz-fatz ist die blühende Pracht weggesäbelt, auch meine angepflanzten wilden Schlüsselblumen. Dieses Jahr hatte ich versäumt, ein Schild und Schnur anzubringen mit der Aufschrift: "bitte stehen lassen". Das hat 2Jahre wirklich funktioniert. Aber da hat man halt seinen Plan, den man einhalten muss.

Ja der Rasenmäher ist von manchen Gartenbesitzern das liebste Gartengerät. Aber bei uns hier werden die Weiden wenn es möglich ist auch mehrmals gemäht. Das Heu wird gebraucht. Da wird kräftig gedüngt, damit das Gras schnell wächst. Schön blühen tun es nicht mehr 😒

Letztes Jahr habe ich im Gartencenter darauf geachtet, auf welchen Pflanzen besonders viele Hummeln und Bienen sitzen.

LG Heidrun

Anzeige

Mitglied_162e28b
Mitglied_162e28b
Mitglied

RE: Die scöne bunte, insektenfreundliche Wiese
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Jaja.... die Rasenmäher....!
JEDEN Samstag geht diese Kakophonie diverser Rasenmäherantriebe los 👿
Kaum lassen sich ein paar unermüdliche Gänseblümchen sehen, müssen die weg.
Gnadenlos.
Und wenn man dann fragt warum, heisst es: hier spielen ja meine Kinder!
Also: Insekten unerwünscht.
Wo sollen denn dann die Bienen, Hummeln etc. ihre Nahrung herbekommen?

Also, ich denke, dass wir in unseren jungen Tagen wohl alle mehr oder weniger schmerzhaft gelernt haben, dass Bienen und Wespen Stachel haben. Und haben Vorsicht gelernt.
Heidrun11
Heidrun11
Mitglied

RE: Die scöne bunte, insektenfreundliche Wiese
geschrieben von Heidrun11
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.05.2023, 11:05:53

Und wenn man dann fragt warum, heisst es: hier spielen ja meine Kinder!
Also: Insekten unerwünscht.
Wo sollen denn dann die Bienen, Hummeln etc. ihre Nahrung herbekommen?

 
geschrieben von Enya

Man kann ja einfach Inseln stehen lassen. Aber das vielleicht für manche nicht ordentlich genug.
LG Heidrun
Heidrun11
Heidrun11
Mitglied

RE: Die scöne bunte, insektenfreundliche Wiese
geschrieben von Heidrun11

In Hessen sollen die „Schottergärten“ verboten werden, habe ich in den Nachrichten gehört. Bestehende dürfen bleiben. Na endlich eine vernünftige  Entscheidung`!!!

In einer Talkshow stellte Ulf Soltau sein Buch „Gärten des Grauens“ vor. Wenn es nicht so traurig wäre könnte man nur lachen über diese geschmacklos gestalteten Gärten.
Durch die Nachricht wurde ich wieder an das Buch erinnert und habe es mir bestellt. Die Kommentare zu den Bildern waren herrlich. 😄

LG Heidrun
 
Xalli
Xalli
Mitglied

RE: Die scöne bunte, insektenfreundliche Wiese
geschrieben von Xalli
als Antwort auf Heidrun11 vom 26.05.2023, 19:43:32

die Neuanlegeung von Schottergärten ist hier in meinem Ortsteil seit 2014 verboten, bestehende
sind mit Pflanzen aufzulockern, die qm dafür sind anteilg der Gesamtfläche des Grundstücks
vorgegeben, wird auch regelmässig von den Stadtgärtnern kontrolliert, die hier in diesem Ortsteil
große bepflanzte Flächen pflegen.

Seit 2 Jahren kann man von den städtischen Flächen Partnerschaften annehmen, das
tollste Beet meiner Meinung ist das der einen Grundschule mit sehr engagierten Lehrern
und endlos fleißigen begeisterten Schülern
Fotos davon muss ich suchen mein PC ist noch nicht völlig auf  das neue window eingerichtet

Xalli


Anzeige