Forum Wissenschaften Die unbelebte Natur Die Wundermaschine von Antikhytera

Die unbelebte Natur Die Wundermaschine von Antikhytera

eleonore
eleonore
Mitglied

Die Wundermaschine von Antikhytera
geschrieben von eleonore
gestern kam ein hochinteressante sendung auf arte themenabend über die *mechanismus von antikhytera*.

Der Mechanismus oder Computer von Antikythera ist ein antikes Artefakt aus Zahnrädern, die ursprünglich ein analogrechnendes mechanisches Kalendarium bildeten. Damit ist der Mechanismus von Antikythera der älteste erhaltene Analogrechner der Welt.

Auf der Vorderseite befand sich ein Sonnenkalender mit zusätzlicher Tierkreisanzeige (Zodiakanzeige). Auf der Rückseite befand sich oben ein Mondkalender, der das vorn im Sonnenkalender angezeigte Datum im Mondkalender wiedergab, und zusätzlich noch in einer kleineren Anzeige die beiden jährlichen Austragungsorte der Panhellenischen Spiele anzeigte. Unten auf der Rückseite befand sich ein Eklipsenkalender, der die Daten der Sonnen- und Mondfinsternisse auf die Stunde genau angab.
geschrieben von wiki


ich stelle den link zu arte videothek rein, es ist sehenswert und sehr spannend.
meerkind
meerkind
Mitglied

Re: Die Wundermaschine von Antikhytera
geschrieben von meerkind
als Antwort auf eleonore vom 02.04.2012, 11:30:13
Danke für den Link

Ein Wissenschaftskrimi erster Güte -
(hoffentlich kein verspäteter Aprilscherz)

Ich spekuliere, dass es ein oder mehrere verschollene Exemplare der Original-"Maschine" oder ähnlicher Nachbauten gibt.
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Die Wundermaschine von Antikhytera
geschrieben von eleonore
als Antwort auf meerkind vom 02.04.2012, 13:00:43
gerne meerkind.

es ist kein aprilscherz,diese mechanismus beschäftigt wissenschaftler seit lange.

ich finde es auch sehr spannend.
lese immer wieder nach darüber, wenn ich was finde.

Anzeige

Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Die Wundermaschine von Antikhytera
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf eleonore vom 02.04.2012, 11:30:13
Auch ich bedanke mich ganz herzlich für diesen Link. Ich habe mir den hochinteressanten und spannenden Beitrag eben angesehen und bin fasziniert.

LG,



adam
adam
Mitglied

Re: Die Wundermaschine von Antikhytera
geschrieben von adam
als Antwort auf eleonore vom 02.04.2012, 11:30:13
Von der Himmelscheibe von Nebra, dem Mechanismus von Antikhytera oder vielleicht besser von Syrakus, bis hin zum heutigen Wissen über Astronomie, hat es das Wissen geschafft, sich zu erhalten, sich aufzubauen und zu vermehren. Ein erstaunlicher Vorgang, ermöglicht von erstaunlichen Menschen vieler Generationen und Völker.

Faszinierend auch, daß der griechische Mechanismus aus der Werkstatt des Archimedes stammen könnte. Die Untersuchungen zu verfolgen, war spannender als ein Krimi.

--

adam
nasti
nasti
Mitglied

Re: Die Wundermaschine von Antikhytera
geschrieben von nasti
als Antwort auf adam vom 02.04.2012, 22:55:10
Bedanke mich


sehr sehr spannend und interessant, ich lauere immer auf die neuste archeologische Funde

es ist ein Wahnsinn was vor 200 Tausend jahre haben auf der Beine gestellt die damalige Wissenschaftler.

Danke Nasti
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Die Wundermaschine von Antikhytera
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf adam vom 02.04.2012, 22:55:10
Vielleicht könnte dieses hervorragende Ergebnis der Wissenschaft die Erforschung beschleunigen: http://www.spiegel.de/unispiegel/wunderbar/kozyrev-spiegel-masterarbeit-an-der-viadrina-uni-belegt-hellsehen-a-831305.html? Wie weit sind wir gesunken Prof.Dr.A.Schavan sitzt ihren Vorwurf aus. Sie wehrt sich nicht einmal. Tollhaus!

Arte hat das Video zurück gezogen. Warum?
kirk
kirk
Mitglied

Re: Die Wundermaschine von Antikhytera
geschrieben von kirk
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.05.2012, 18:04:31


Arte hat das Video zurück gezogen. Warum?


Weil unser Gesetzgeber Gesetze erlässt, die den Gebührenzahler rechtlos dastehen lässt.
Nach 7 Tagen müssen die Inhalte gelöscht werden.

Können wir eigentlich unsere Gebühren auch nach 7 Tagen zurückbuchen?

Anzeige