Die unbelebte Natur Digitales Fernsehen

walter4
walter4
Mitglied

Digitales Fernsehen
geschrieben von walter4
Das Bild beim digitalen terrestrischen Fernsehen kommt mir deutlich schärfer vor als das normale Fernsehbild und ist im Unterschied zu diesem auch völlig flimmerfrei.

Weiß jemand, mit welcher Zeilenzahl das digitale Fernsehen arbeitet (das normale hat 576 Zeilen).

Gemeint ist das bisher nur in Großstädten empfangbare Fernsehen, das mit einer winzigen 15 cm großen Antenne auskommt, die überall in jedem Raum aufgestellt werden kann.
fische
fische
Mitglied

Re: Digitales Fernsehen
geschrieben von fische
als Antwort auf walter4 vom 29.01.2010, 16:01:54
Morgen,
soviel ich weiß sendet das Erste und Zweite nur über ARD-HD und ZDF-HD digital,ich habe Kabelanschluss.
Über die Zeilen kann ich dir auch nichts sagen setze mal 2 Link rein und vielleicht findest du dort was.
Digital
Digital
ingo
ingo
Mitglied

Re: Digitales Fernsehen
geschrieben von ingo
als Antwort auf walter4 vom 29.01.2010, 16:01:54
Deine Frage nach den Zeilen kann ich zwar nicht beantworten, schreibe Dir aber dennoch etwas:
DVB-T ist , technisch bedingt, qualitativ besser als analoges Fernsehen. DVB-T kann man inzwischen (fast?) in ganz Deutschland empfangen. Das mit der kleinen Antenne gilt nur für die Fernseher, die in der Nähe der Sender liegen. In anderen Gegenden muss dann halt eine Dachantenne her.
HDTV hat nichts zu tun mit DVB-T, weil über DVB-T kein HDTV abgestrahlt wird (Beispiel: http://www.areadvd.de/news/2008/200802/29_02_2008_04_ZDF_HDTV.shtml)
Geniess' einfach das bessere Bild und bereite Dich darauf vor, dass Du die Antenne dann, wenn das Bild mal ruckelt, an eine andere Stelle stellen musst. Bei DVB-T bit es übrigens keinen "Schnee" bei schlechtem Empfang, sondern nu "ganz oder gar nicht". Wenn aber mal "gar nicht", dann hilft ein anderer Antennnenstandort.

Anzeige

walter4
walter4
Mitglied

Re: Digitales Fernsehen
geschrieben von walter4
als Antwort auf ingo vom 30.01.2010, 13:12:08
Ich habe die Antwort jetzt selbst gefunden. Das digitale terrestrische Fersehen hat eine Auflösung von ca. 1250 mal 880 Punkten. (Normales Fernsehen 576 Zeilen). Es hat also in Länge und Breite jeweils 50% mehr Bildpunkte.

Das Bild ist einfach brilliant scharf und völlig flimmerfrei, auch aus nächster Entfernung.

Ich konnte nicht umhin, mir spontan so einen Fernseher zu kaufen. (Leider erhielt ich ein Montagsfabrikat, er tut keinen Mucks. Morgen bekomme ich Ersatz.)
fritz_the_cat
fritz_the_cat
Mitglied

Re: Digitales Fernsehen
geschrieben von fritz_the_cat
als Antwort auf walter4 vom 01.02.2010, 17:32:27
HDTV kannst du aber doch auch mit einem normalen alten Fernseher und Rechenantenne empfangen, nur ist dann das Bild nicht so klar, ist das so richtig?

Viele Grüße,
Fritz
-----
Torsten Legat: Che Guevara war ein Rebell, ein Kämpfer für sein Land. Das will ich auch sein. Ich will den Schwachen helfen. Das ist im Fußball genauso, da muss man den schwachen Gegner auch aufbauen. Das ist so eine eigene Logik von mir, dazu will ich gar nicht viel sagen.

ingo
ingo
Mitglied

Re: Digitales Fernsehen
geschrieben von ingo
als Antwort auf fritz_the_cat vom 01.02.2010, 17:36:27
Empfangen kann man HDTV auch mit einem Analogfernseher. Das Bild dort ist aber nicht "hochauflösend" (HDTV) und es ist dann auch nur so gut, wie die eigene Antenne es umsetzt/hergibt.

Anzeige

ingo
ingo
Mitglied

Re: Digitales Fernsehen
geschrieben von ingo
als Antwort auf walter4 vom 01.02.2010, 17:32:27
Und nun hoffe ich mal, Walter, dass Du nicht nur einen Fernseher mit gerade mal minimaler Auflösung gekauft hast. Siehe dazu Link.
walter4
walter4
Mitglied

Re: Digitales Fernsehen
geschrieben von walter4
als Antwort auf fritz_the_cat vom 01.02.2010, 17:36:27
Das terrestrische digitale Fernsehen heißt DVB-T, nicht HDTV, dürfte diesem aber in etwa ebenbürtig sein, was das Flimmern betrifft, sogar überlegen.
fritz_the_cat
fritz_the_cat
Mitglied

Re: Digitales Fernsehen
geschrieben von fritz_the_cat
als Antwort auf walter4 vom 01.02.2010, 18:32:46
Sorry,
aber bei diesen vielen Abkürzungen komme ich manchmal durcheinander. Du hast natürlich recht.

Viele Grüße,
Fritz
----
Kinderspruch: Auszug aus einem Kinder-Aufsatz:
Die Astronauten haben auch entdeckt, dass das Hinterteil vom Mond auch nicht so glatt und rund ist.


walter4
walter4
Mitglied

Re: Digitales Fernsehen
geschrieben von walter4
als Antwort auf ingo vom 01.02.2010, 18:26:01
Full HD oder HD Ready ist natürlich eine Preisfrage, und ich habe mich bewußt für ein preiswertes Gerät mit "HD Ready" entschieden, da es die bei DVB-T mögliche Auflösung ohne Interpolation darstellen kann. Das Bild ist für mich ein Traum, mehr muß nicht sein.

Anzeige