Die unbelebte Natur Dunkle Materie

qilin
qilin
Mitglied

Dunkle Materie
geschrieben von qilin


Den kanadischen Physikern Seth Epps und Michael Hudson ist es mit einem physikalischen
Trick gelungen, eine 'Proto­typaufnahme' der Brü­cke aus der (an sich ja unsichtbaren)
Dunklen Materie zu zeigen. Danach verbindet (die etwa 4,5 Mrd LJ entfernten luminous red)
Galaxien eine im Durchschnitt 23 Mio LJ lange und 8 Mio LJ breite Brücke aus Dunkler
Materie, welche eine Masse von 16 Billionen Sonnen hat - d.i. das 10 bis 20fache unserer
eigenen Galaxie...

 

arno
arno
Mitglied

RE: Dunkle Materie
geschrieben von arno
als Antwort auf qilin vom 19.05.2018, 17:04:29

Min, qilin,

ich verstehe den physikalischen Trick nicht!
Ich bitte um Erklärung.

Gruß arno

Karl
Karl
Administrator

RE: Dunkle Materie
geschrieben von Karl
als Antwort auf arno vom 08.06.2018, 19:40:22

Ich denke kaum, dass dies so einfach zu erklären ist. Ich verstehe es auch nicht. Hier ist der LInk zu einem Artikel darüber im Spektrum der Wissenschaften.

Ich weiß nur soviel: Dunkle Materie macht etwa 85% aller Materie im Universum aus. Sie ist charakterisiert dadurch, dass sie Lichtquanten nicht aktiv aussendet oder reflektiert, also erscheint sie unsichtbar. Ihre Existenz muss aber gefordert werden, da sonst notwendige Masse im Universum als Quelle von Gravitation fehlen würde.

Karl


Anzeige

qilin
qilin
Mitglied

RE: Dunkle Materie
geschrieben von qilin
als Antwort auf arno vom 08.06.2018, 19:40:22

Die - natürlich nur ansatzweise - Erklärung steht in dem von Karl verlinkten Heft, in einem anderen Artikel:

Die Forscher überlagerten 23 000 Einzelaufnahmen
von besonders alten und hellen
Galaxienpaaren, die alle etwa 4,5 Milliarden
Lichtjahre von der Erde entfernt
sind. Der Sloan Digital Sky Survey, eine
groß angelegte Durchmusterung des Himmels,
hat in den letzten Jahren etliche dieser
LRG-Galaxien (luminous red galaxies)
offenbart. Für die Galaxienpaare rekonstruierten
die Wissenschaftler nun, wie viel
Dunkle Materie sich jeweils zwischen den
Sterninseln befindet. Möglich macht das
der schwache Gravitationslinseneffekt: Die
Masse der Dunklen Materie verzerrt das
Licht von Galaxien im Hintergrund, wodurch
sich die Masseverteilung rekonstruieren
lässt. Einen entsprechenden Datensatz
von Hintergrundobjekten lieferte in
der Studie von Epps und Hudson das Canada-
France-Hawaii-Telescope.

() qilin

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Dunkle Materie
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Karl vom 08.06.2018, 19:47:03

Eine logische und praktische Frage dazu:

Wenn ein Raumschiff auf eine solche Anhäufung Dunkler Materie stösst (weil sie ja niemand sehen kann), gibt es dann einen Zusammenprall? Oder wird das Raumschiff schon Lichtjahre zuvor geschluckt?

qilin
qilin
Mitglied

RE: Dunkle Materie
geschrieben von qilin
als Antwort auf schorsch vom 10.06.2018, 09:43:33

Ich habe jetzt nicht nachgesehen, aber soweit ich mich erinnere, wird die dunkle Materie als extrem verdünnt vermutet - die hohe Gesamtmasse ergibt sich aus der Verteilung über Mio. Lichtjahre. Ein Raumschiff müsste da schon mit relativistischem Tempo unterwegs sein um was davon zu merken - und die DM 'konzentriert' sich ja außerhalb der Galaxien, wo kaum ein Raumschiff hinkommen wird...

Wahrsager5
Wahrsager5
Mitglied

RE: Dunkle Materie
geschrieben von Wahrsager5
als Antwort auf qilin vom 10.06.2018, 09:58:37

Alles falsch?
Dunkle Materie und dunkle Energie stellen unbekannte (aber extrem wichtige!)  Faktoren dar.
Angenommen es gab einen Urknall ( "was weiterhin zu beweisen wäre" ),
fehlen also beide Faktoren in der Urknall Theorie. 
Das müsste doch zu anderen Ergebnissen führen?....mit den beiden Faktoren in der "Rechnung".

Außerdem...Wo, Wie,Was, Wann entstanden die Dunkle Materie und Dunkle Energie?

Stringtheorie = Strings ,Multiversum, Dunkle Materie und dunkle Energie,
nie zu beweisen?!? ... und doch da, wahr und richtig?

Das ist wirklich schlimm! Irgendeine "Realität" hat sich ereignet und ist auch heute noch da.
Aber alles weiterhin ohne Beweise und unerklärlich?

Sollte es Aliens (Uns weit voraus!) geben. frage ich mich, ob die alle Rätsel gelöst haben.
Das müsste ja einen aberwitzigen Sprung nach vorne geben, "in deren Wissenschaften".

Seid bitte gnädig mit mir.
Das ist mein erster Beitrag überhaupt in diesem Forum.
Ich bin ganz neu hier!

Gruß vom Wahrsager 5!



 


Anzeige