Forum Wissenschaften Die unbelebte Natur Eine faszinierende Entwicklung für die Verkehrssicherheit

Die unbelebte Natur Eine faszinierende Entwicklung für die Verkehrssicherheit

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Eine faszinierende Entwicklung für die Verkehrssicherheit
geschrieben von dutchweepee
Es ist nunmal gegeben, dass sich der kolossale Güterverkehr die Straßen mit dem Individualverkehr teilen muss. Tausende Menschen sterben dabei jedes Jahr und ein großer Teil bei Überholmanövern. Hinter den riesen Trucks ist der Straßenverlauf und Gegenverkehr schwer einsehbar und wird schnell zur Todesfalle.

Ich bin begeistert von der SAMSUNG-Entwicklung, die zur Zeit in der Praxis getestet wird. Im folgenden kurzen Video wird sie vorgestellt. Ich denke, solche zur Zeit wie SciFi anmutenden Visionen werden zeitnah Wirklichkeit, wie ABS, GPS oder Airbags, weil sie viele Verkehrstote vermeiden können. Ich bin fasziniert.



Wenn ich das als "Werbeklops" mal weiter denke, wäre das sogar finanzierbar, in dem man ähnlich wie bei n24 o.ä. Werbebanner am unteren Bildschirmrand einspielen würde. Nur so als spontane Idee.
Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

Re: Eine faszinierende Entwicklung für die Verkehrssicherheit
geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf dutchweepee vom 27.08.2015, 20:04:33
Das wäre Klasse!!!!

Dann würden manch riskanntes Überholmanöver nicht mehr statt finden weil man keinen Überblick hat.

Realisierbar müßte es auch sein.
Monja.
mane
mane
Mitglied

Re: Eine faszinierende Entwicklung für die Verkehrssicherheit
geschrieben von mane
als Antwort auf dutchweepee vom 27.08.2015, 20:04:33
Genial!

Anzeige

silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Eine faszinierende Entwicklung für die Verkehrssicherheit
geschrieben von silhouette
als Antwort auf dutchweepee vom 27.08.2015, 20:04:33
Super! Und angesichts der kommenden Giga-LKW regelrecht lebensnotwendig.

Von den Werbebannern halte ich nichts, und die Verkehrssicherheitsleute werden vermutlich diesen Punkt auch sehen: sie lenken den oder sogar die dahinter fahrenden viel zu stark ab. Wo ich das herleite? Gerade bei den ...24-Sendern kann ich mich nicht gut auf die eigentlichen Bildschirmnachrichten oder sonst eine Wortsendung konzentrieren, wenn z.B. unten ein Lauftext mit diversen Temperaturmeldungen oder neuesten Kurzmeldungen durchläuft (meinetwegen auch Börsenkursen, aber die interessieren mich nicht, also für mich kein Problem). Oder umgekehrt. Ist zu viel für mein Spatzenhirn.
Klara39
Klara39
Mitglied

Re: Eine faszinierende Entwicklung für die Verkehrssicherheit
geschrieben von Klara39
als Antwort auf silhouette vom 27.08.2015, 21:49:30
Na prima! Aber dann sollte man den LKW-Fahrern auch mal einen Bildschirm vorn anbringen, der ihnen zeigt, was hinter und links von ihnen los ist! Ich war heute auf der 3spurigen A 4 unterwegs, fuhr auf der mittleren Spur, rechts 2 LKW, die linke Spur ein Raser hinter dem anderen und plötzlich setzt der hintere LKW den Blinker und schert gleichzeitig vor mir aus auf die mittlere Spur. Mir blieb nichts anderes als eine Vollbremsung übrig!
Klara
DonRWetter
DonRWetter
Mitglied

Re: Eine faszinierende Entwicklung für die Verkehrssicherheit
geschrieben von DonRWetter
Das würde schon Sinn machen, denn manchmal "verhungere" ich auf der Landstraße hinter einem LKW.

Werbung auf dem Bildschirm? Eher nicht. Ich vermute mal, da wäre das KBA wg. Sicherheitsbedenken vor.

Anzeige

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Eine faszinierende Entwicklung für die Verkehrssicherheit
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf DonRWetter vom 27.08.2015, 22:09:26
menno! :)

War doch nur so eine Idee mit der Werbung, aber wollnwer wetten, dass dann Werbung auf den Lastern läuft?

:)
DonRWetter
DonRWetter
Mitglied

Re: Eine faszinierende Entwicklung für die Verkehrssicherheit
geschrieben von DonRWetter
als Antwort auf dutchweepee vom 27.08.2015, 23:36:05
Glaub ich auch. Aber vermutlich feststehend und in deutscher Gründlichkeit von der Fläche her im Verhältnis zur Gesamtwerbefläche und der Wechselfrequenz her beschränkt.........



Vielleicht wäre es ein Vorschlag, einen Sensor hinten am LKW anzubringen, sodaß die Werbung wechselt, sobald der Hinterherfahrer wechselt, also abbiegt oder überholt und jemand anderes aufrückt.

Technisch müsste das doch machbar sein.

pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Eine faszinierende Entwicklung für die Verkehrssicherheit
geschrieben von pschroed
als Antwort auf dutchweepee vom 27.08.2015, 20:04:33


Ich bin begeistert von der SAMSUNG-Entwicklung, die zur Zeit in der Praxis getestet wird. Im folgenden kurzen Video wird sie vorgestellt.


Hallo Dutchi, Werbeklops

Fährst du Rad .. ?

Angenommen auf der Hintertür des Lasters würde die rote Sarah großflächig eingeblendet,..... Nicht auszudenken welcher gewaltigen Pedalentrieb auf das Fahrrad ausgeübt würde.

Im Ernst

Die Idee ist nicht schlecht, sehe aber in der Zukunft eher eine Übertragung des Gegenverkehrs von kleinen Minikameras, welche auf einen Display im Auto übertragen werden.

Phil.
DonRWetter
DonRWetter
Mitglied

Re: Eine faszinierende Entwicklung für die Verkehrssicherheit
geschrieben von DonRWetter
als Antwort auf pschroed vom 28.08.2015, 08:21:20
Das ist eine richtig innovative Idee:

Die Fahrzeuge innerhalb eines definierten Umkreises bilden ein ad-hoc-wlan und der jeweils vorherfahrende überträgt seine Sicht nach vorn auf ein Display des jeweiligen Fahrzeugs dahinter.

(nur Dutch auf dem Fahrrad käme dabei zu kurz)

Anzeige