Forum Wissenschaften Die unbelebte Natur Elektroauto schafft Weltrekordfahrt

Die unbelebte Natur Elektroauto schafft Weltrekordfahrt

ehemaligesMitglied27
ehemaligesMitglied27
Mitglied

Elektroauto schafft Weltrekordfahrt
geschrieben von ehemaligesMitglied27

Erstmals hat ein alltagstaugliches Elektroauto eine Strecke von rund 600 Kilometern ohne Aufladen zurückgelegt. Das Auto war von München nach Berlin unterwegs und erreichte am Dienstagmorgen die Hauptstadt. Das Projekt wurde von dem jungen Berliner Technologieunternehmen DBM Energy und dem Energieanbieter lekker Energie durchgeführt.
Audi A2 mit 90 km/h unterwegs
Der umgebaute Audi A2 fuhr in sieben Stunden 605 Kilometer mit im Schnitt 90 Kilometern pro Stunde nach Berlin. Das Auto ist wie ein herkömmlicher Benziner mit vier Sitzen ausgestattet und hat einen vollständig nutzbaren Kofferraum. Bei anderen E-Autos war bisher der Kofferraum durch große Batterien ausgefüllt worden.
Lithium-Metall-Polymer für den A2
Die Batterie auf Lithium-Metall-Polymer- Basis kann nach Unternehmensangaben bis zu 500.000 Kilometer schaffen, bevor sie ausgetauscht werden muss. Sie ist bisher nicht zu kaufen und soll nun zur Serienreife weiterentwickelt werden.
Quelle: dpa


Das ist doch einmal eine erfreuliche Nachricht, die das Gejammer über ein Jahr Misserfolge von Schwarz/Gelb verstummen lässt.
Die Batterie ist in vier Stunden aufgeladen und wiegt nur 100 kg.

Die ostasiatischen Konkurrenten schafften bislang nur etwa 150 km pro Batterieladung und das auch nur mit Minicars, in die kein germanischer Zweimeter-Recke hineinpasst, selbst mit überdimensionalem Schuhanzieher nicht.

Jetzt werden die Meckerer, die den deutschen Ingenieuren "Schlafmützigkeit" vorwarfen, wohl endlich die Klappe halten ?

Notice: The Germans are still at the front !
lars
lars
Mitglied

Re: Elektroauto schafft Weltrekordfahrt
geschrieben von lars
als Antwort auf ehemaligesMitglied27 vom 27.10.2010, 11:58:36
Da kann ich nur sagen Bravo
Werde mie mal auch eines kaufen, wenn ich gesund bleibe, und wenn es mal Serienreif ist!
Für kleinere Fahrten habe ich ein 3 Rad Elektrofahrzeug, ist schon 17.jährig, musste die zwei 12 Voltbatterien nur einmal wechseln, bin sehr zufrieden damit!
EehemaligesMitglied58
EehemaligesMitglied58
Mitglied

Re: Elektroauto schafft Weltrekordfahrt
geschrieben von EehemaligesMitglied58
als Antwort auf ehemaligesMitglied27 vom 27.10.2010, 11:58:36
Hallo Boris,
Du hast vergessen zu erwähnen, daß der Elektro-Audi in einer leipziger werkstatt umgebaut wurde.
Ein bißchen vom erfolg gehört deshalb auch den Sachsen.

Anzeige

clara
clara
Mitglied

Re: Elektroauto schafft Weltrekordfahrt
geschrieben von clara
als Antwort auf ehemaligesMitglied27 vom 27.10.2010, 11:58:36
Boris, 600 km sind ja nun erheblich länger, als die 160, wie neulich in einer TV-Sendung demonstriert, auf die Du Dich eventuell beziehst. Da wurden auch die wenigen Aufladestationen bemängelt sowie die lange Aufladezeit für die relativ kurze Fahrzeit. Außerdem stellte sich heraus, dass noch nicht alle Anschlüsse an den Stationen mit den Steckern kompatibel sind. Und natürlich muss der Strom auch irgend woher kommen!

Ausgereift finde ich die Erfindung aber noch nicht. 100 kg Gewicht ist kein Pappenstiel und durchschnittlich 90 Km/Std. eindeutig zu wenig für längere Strecken, selbst wenn man kein Raser ist.
Aber der richtige Weg ist es!

Clara
ehemaligesMitglied27
ehemaligesMitglied27
Mitglied

Re: Elektroauto schafft Weltrekordfahrt
geschrieben von ehemaligesMitglied27
@ gram: Wo die klugen Köpfe nun sitzen ist doch Jacke wie Hose, Sachsen ist schon seit mehr als 20 Jahre wieder deutsch.

@ clara: Ich beziehe mich auf die Nonstop-Fahrt von München nach Berlin, da brauchte es keine Steckdosen zum Auftanken.
Wenn Du eine Durchschnittsgeschwindigkeit von mehr als 90 Km/h auf der Gesamtstrecke München - Berlin schaffst, bist Du besser als Fittipaldi es je war.

Die Karosserie des A2 (wird leider nicht mehr gebaut) besteht aus Aluminium. Der A2 war neben dem VW Lupo eines der ersten 3-Liter Autos. Es ging bei der Rekordfahrt ja auch nur darum, die Leistungsfähigkeit der neu entwickelten Batterie zu testen. das ist in dem leichten A2 auch gelungen.

100 kg Batterie plus Elektroantrieb sind wesentlich leichter als ein Verbrennungsmotor plus Getriebe.

p.s. : Meine Schwiegermutter brachte es auf etwas mehr Gewicht als der Pappenstiel, die hätte ich aber bei der Anschaffung eines Elektromobils aus Gründen des Umweltschutzes nicht mitgenommen.
clara
clara
Mitglied

Re: Elektroauto schafft Weltrekordfahrt
geschrieben von clara
als Antwort auf ehemaligesMitglied27 vom 27.10.2010, 13:56:32
Danke, Boris, für die umfassende Aufklärung! Von HH nach Berlin habe ich bisher zum Glück immer eine gut und flott zu befahrende Autobahn ohne längere Staus erlebt.
Zu meiner Schande habe ich nicht daran gedacht, dass der Motor ja wegfällt!
Also: Packen wir's an und hoffen - ob mit oder ohne Schwiegermutter - auf den Erfolg dieser "deutschen" Erfindung!

Clara

Anzeige

ehemaligesMitglied27
ehemaligesMitglied27
Mitglied

Re: Elektroauto schafft Weltrekordfahrt
geschrieben von ehemaligesMitglied27
als Antwort auf clara vom 27.10.2010, 14:18:21
Aber bitte schön Clara, das ist doch gern geschehen.

Jedoch ein Antriebsaggregat ist auch beim Elektroauto erforderlich.

Allerdings fallen ausser der Verbrennungsmaschine auch die dazu gehörenden, unverzichtbaren Nebenaggregate weg, wie Anlasser, Lichtmaschine und Bleiakkumulator, Kühler samt Kühlventilator, Wasserpumpe und auch das Kühlwasser, mindestens 5 Liter Motorenöl und nicht zu vergessen ein Brennstofftank samt Inhalt plus Ausgleichsgetriebe mit Öl auf der Antriebsachse, da haben wir allein mit diesen Dingen schon mehr als eine gewichtige Schwiegermutter beisammen.

Es ist nicht ratsam, einem männlichen Technikfreak, der zudem noch ein verrenteter Ingenieur mit geballter Erfahrung ist, aus Prinzip zu widersprechen.
clara
clara
Mitglied

Re: Elektroauto schafft Weltrekordfahrt
geschrieben von clara
als Antwort auf ehemaligesMitglied27 vom 27.10.2010, 15:43:58
Es ist nicht ratsam, einem männlichen Technikfreak, der zudem noch ein verrenteter Ingenieur mit geballter Erfahrung ist, aus Prinzip zu widersprechen.

Oh, männlich - verrenteter Ingenieur - geballte Erfahrung, da hätte ich es wahrhaftig einfacher haben können! So jemand wohnt und lebt sogar mit mir zusammen! Dem widerspreche ich auch immer aus Prinzip!

Gruß, Clara
olga64
olga64
Mitglied

Re: Elektroauto schafft Weltrekordfahrt
geschrieben von olga64
als Antwort auf clara vom 27.10.2010, 15:58:23
Was ist ein "verrenteter" Ingenieur? Ein altgewordenes Rentier oder Daniel Düsentrieb - der müsste doch auch in Rente sein, oder? Olga
ehemaligesMitglied27
ehemaligesMitglied27
Mitglied

Re: Elektroauto schafft Weltrekordfahrt
geschrieben von ehemaligesMitglied27
als Antwort auf olga64 vom 27.10.2010, 16:41:50
Let me put it this way: Your comments are glaikit and boring !!!

Regards

Boris

@ clara: Da muss der Mitbewohner ein gehöriges phlegmatisches Gemüt haben, ich hätte schon in aller Eile die Koffer gepackt und wäre in die Karibik entschwunden.

Anzeige