Die unbelebte Natur Elektrosmog

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Elektrosmog
geschrieben von schorsch
als Antwort auf webstromer vom 09.02.2008, 19:59:20

Frage an Alle: Seid ihr euch bewusst, dass im Moment, da ihr diese Zeilen lest, Milliarden von Strahlen euren Körper durchwandern?

Wie anders sollte es denn möglich sein, dass Milliarden von Menschen, gleichgültig wo sie sich gerade befinden, von Milliarden von anderen Menschen E-Mails empfangen können?

Und das sind erst die E-Mails. Dazu kommen noch Millionen von weiteren drahtlos gesendeten Daten.

Und dann sind noch diese elektronischen Wellen, die von jedem Gegenstand und jedem Himmelskörper ausgesendet werden.

Und da sind noch all diese Wellen, die jeder von uns mit seinem Hirn aussendet (Aura).

--
schorsch
Re: Elektrosmog
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf webstromer vom 09.02.2008, 19:59:20
@webstromer,
"die Entstehung von Diabetes liegt nicht im Dunkel"

Wer soll denn geschrieben haben, dass die Entsteheung v. Diabetes im "Dunkel liegt" ?
Ich nicht !
Das hat doch mit "Dunkelziffer" nichts zutun.
Ansonsten wollte ich nur darauf hinweisen, dass mir Erklärungen zu :"was beim Elektrosmog abläuft" überhaupt nicht wissenschaftlich bewiesen sind.
Bei den heutigen Möglichkeiten der Analyse würde es mich wundern, dass bisher noch nicht ein einziger sicher begründeter Hinweis existiert.
--
klaus
navallo
navallo
Mitglied

Re: Elektrosmog
geschrieben von navallo
als Antwort auf webstromer vom 07.02.2008, 15:00:23
Zunächst:
Es gibt Elektrosmog und deine warnenden Hinweise, besonders hinsichtlich unbefriedigend geklärter Gefährdungen, werte ich als redliches Bemühen.
Dennoch muß ich ein paar Anmerkungen loswerden.

· Eine schlüssige Erklärung, wieso es trotz der von dir beklagten Dilemmas zu einer Verlängerung der durchschnittlichen Lebenserwartung gekommen ist, bleibst du schuldig.

· Du brandmarkst die Wissenschaft oder die Ärzte einerseits im Rundumschlag als unglaubwürdig und fremdgesteuert, zugleich aber rufst du einige zu deinen Bürgen für die von dir dargelegten Thesen auf. Was also ist nun richtig? Pauschalisierende Vorwürfe werden der Sache nicht gerecht.

· Du glaubst sogar auf Erfahrungen der Forscher verzichten zu können und willst nur noch deinen eigenen Verstand nutzen. Die Existenz und der Inhalt deiner Website sprechen eine andere Sprache und zeigen, wie sehr auch du vom wissenschaftlichen Fortschritt profitierst.

· Wissenschaftlichkeit ist eine bestimmte, nachvollziehbare und überprüfbare Vorgehensweise und kein anrüchiges, irgendwelchen Branchen vorbehaltenes Abrechnungsverfahren. Das Werkzeug zu benutzen ist daher auch der Industrieforschung unverwehrt. Forschung vollzieht sich aber zugleich auch in zahllosen anderen Bereichen.

· Nicht jede wissenschaftlich erscheinende Interpretation statistischer Daten erweist sich als zutreffend. Falls also in der Nähe eines Sendemastes vermehrt bestimmte Krankheitsfälle zu beobachten sind, dann ist damit noch keinesfalls bewiesen, daß diese Häufung durch Strahlung aus der Antenne verursacht wurden. Für zuverlässige Aussagen bedarf es einiger Mehrarbeit. Anstelle langatmiger Erklärungen zeigt das nachfolgende Karikatur vielleicht verständlicher.


Wenn statistisch unterlegte Vermutungen bereits als tatsächliche Bedrohungen gehandelt werden, dann ist das Panikmache, preiswerter Nährboden zum Geschäft mit der Angst. Das gilt auch für Elektrosmog. Das Internet strotz vor Angeboten, wo neben tatsächlich schützenden Abschirmungen Gutgläubige mit völlig untauglichen Schrottgeräten gnadenlos übers Ohr gehauen werden. Da ich für Abzocker nicht werben möchte, verzichte ich auf Links. Man wird schnell fündig, googelt man z. B. mit "Elektrosmog" und "Schutzmaßnahmen". Mit am krassesten fand ich eine Art Briefmarke, die man für rd. 40 € erwerben und an die Steckdose kleben kann. Als Mann vom Fach wirst auch du derartige Praktiken nicht gutheißen, oder?



--
navallo

Anzeige

navallo
navallo
Mitglied

Re: Elektrosmog
geschrieben von navallo
als Antwort auf navallo vom 10.02.2008, 19:58:22
Tut mir leid! Das Bild war zu groß. Weiß aber nicht, wie ich das korrigieren kann. Komme in den abgeschickten Beitrag nicht mehr rein. (
--
navallo
webstromer
webstromer
Mitglied

Re: Elektrosmog
geschrieben von webstromer
als Antwort auf navallo vom 10.02.2008, 20:04:51
Das Bild war nicht nur zu groß, es war auch albern. Wenn Du meinst das Dir der Smog nichts anhaben kann dann ist es ja gut. Ich nehme den Freiburger Apell, den Bamberger Apell, die Ermittlungengen des Ecologinstituts, die Forschungen des Medizinphysikers Dr. Leberecht von Klitzing, die Hausuntersuchungen des Baubiologen Wolfgang Maes in Zusammenarbeit mit verschiedenen Ärzten und vieler weiterer Forscher weltweit sehr ernst. Ich selber kenne das Verhalten elektromagnetischer Wechselfelder und werde mich so gut es geht und soweit es mir möglich ist davor schützen. Ich hätte auch hochwissenschaftlich argumentieren können, genau das wollte ich nicht. Das hochwissenschaftliche Gefasel wird von niemand richtig verstanden, die dümmlichen Argumentationen die ich hier gehört habe zeugen davon. Nicht ich muss nachweisen das diese Strahlen schädlich sind, die Verursacher müssen es.

Hiermit ist die Diskussion für mich beendet. Ich wünsche allen eine gute Zeit, Webstromer.

PS. In den obigen Beiträgen gibt es Links zum Freiburger Apell. Zudem, wer die Wahrheit wirklich finden will, der findet sie.
--
webstromer
navallo
navallo
Mitglied

Re: Elektrosmog
geschrieben von navallo
als Antwort auf navallo vom 10.02.2008, 20:04:51
Hier kommt endlich doch noch das alberne Bild zu meinem Beitrag vom 10.2., welches die Fehlinterpretationsmöglichkeiten statistischer Daten karikiert.


Und als Zugabe und Dank für die Inspirationen (Stahlhelmidee von Dutch, Elektrosmogidee von websurfer) noch so ein albernes Bild zum Thema.


--
navallo

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Elektrosmog
geschrieben von schorsch
als Antwort auf navallo vom 12.02.2008, 22:52:56
Beim oberen Bild suche ich immer noch nach der Pointe )

--
schorsch
navallo
navallo
Mitglied

Re: Elektrosmog
geschrieben von navallo
als Antwort auf schorsch vom 13.02.2008, 09:44:33
Hallo schorsch,
ich habe mich früher viel mit statistischen Daten herumschlagen müssen, kann dadurch schwer einschätzen inwieweit die Darstellung auch anderen plausibel ist. Bitte daher um Nachsicht.

Zur Erklärung des ersten Bildes:
Krawatten werden vorzugsweise von älteren Männern getragen. Statistisch ist auch zu erwarten, daß diese Altersgruppe am häufigsten an Prostatakrebs leidet, zumal ja Frauen generell ausscheiden. Aus diesen statistisch nachvollziehbaren Zusammenhängen zu schlußfolgern, daß Schlipse die Ursache von Prostatakrebs sind, ist natürlich absoluter Blödsinn. Genau solche seltsamen Schlußfolgerungen finden aber gar nicht so selten statt – auch auf wissenschaftlichen Kongressen oder in den Medien! Ich habe nur die Absurdität etwas auf die Spitze getrieben.

Beispielsweise ist das statistisch gesicherte häufigere Auftreten von bestimmten Krankheiten in der Nähe von Kernkraftwerken zunächst nur eine Vermutung, aber nicht jedesmal Beweis für ursächliche Zusammenhänge. Wie mart ganz oben schon andeutete, erfordert sowas weiteren Forschungsbedarf, wie z. B. Messungen austretender Radioaktivität; Ausschluß anderer krankmachender Eigenheiten in der Umgebung (Luft, Wasser, Boden ...), Vergleichsuntersuchungen mit anderen AKWs, familiäre Erkrankungsdispositionen, Verlaufsbeobachtungen, Tierversuche...
Hinsichtlich ionisierender Strahlen sind die Gesundheitsgefahren lange bekannt, weil nach Entdeckung der Röntgenstrahlen eindeutige Schadwirkungen festgestellt wurden. Sehr bald wurde für die Mitarbeiter in Röntgeneinrichtungen die verkraftbare Strahlendosis festgestellt. Heute tragen sie zu ihrem Schutz Dosimeter und werden aus strahlenden Bereichen bei Überschreitung herausgenommen.

Der gesundheitsschädigende Einfluß von elektrischen, magnetischen und elektromagnetischen Feldern in üblicher Alltagsdosierung ist im Gegensatz dazu aus meiner Sicht bislang zumindest fraglich. Webstromer ist über 70 und war Elektriker. Welche Schäden durch Elektrosmog wurden bei ihm festgestellt? Wo überhaupt finden sich unter Milliarden Exponierter jene Patienten, bei denen Elektrosmog nachweislich auslösende Krankheitsursache sind (, wenn wir mal von der Psychiatrie absehen)? Gleichzeitig beobachte ich, wie unseriöse Panikmacher ihr Geschäft mit der Angst vor Elektrosmog betreiben.

--
navallo
webstromer
webstromer
Mitglied

Re: Elektrosmog
geschrieben von webstromer
als Antwort auf navallo vom 13.02.2008, 12:51:07
Hallo Navallo, bist Du Dir überhaupt bewußt wie Du da argumentierst ?

Da gibt es einen Freiburger Apell von engagierten und verantwortungsbewussten Ärzten, die einen deutlichen Zusammenhang zwischen dem Auftreten elektromagnetischer Wellen und dem Erkranken ihrer Patienten feststellen. Weisst Du, das das studierte Leute sind ? Die plötzlich sehen, das es da z.Bsp. plötzlich einen Blutdruck gibt, der sich den gewohnten Behandlungsmethoden wiedersetzt. Sie haben festgestellt, wenn man die Funkbelastung wegnimmt, also die Ursache, dass dann der Blutdruck plötzlich wieder behandelbar war. Nur ein Beispiel.

Und Du schreist lauthals, das muss erst einmal bewiesen werden. Das kommt mir alles sehr bekannt vor. hatten wir das nicht schon bei Asbest, bei Holzschutzmitteln, bei Contergan, beim Radar. Wievielen Menschen hätte man großes Leid ersparen können, wenn man die warnenden Stimmen ernst genommen hätte.

Ich betone es hier wieder, unsere Naturwissenschaft ist keine Erkenntniswissenschaft mehr, sie ist Wirtschafts- und Profitorientiert. Und sie hat erfolgreich in Dein Gehirn eingebrannt, das alles erst einmal bewiesen werden muß. Tut aber so als müssten die Betroffenen nachweisen, das es so ist. Glaubst Du denn die Verursacher der elektromagnetischen Wellen bringen den Beweis der Gefährlichkeit ? Wie skrupellos die modernen Konzerne agieren hat Nokia mal wieder bewiesen. Menschen sind eine Ware mehr nicht.
Und Du kleveres Kerlchen bläst noch kräftig in deren Posaune.

Interessiere Dich doch mal für das was wirklich erforscht ist. Man hat festgestellt das die Kommunikation in lebenden Zellen gestört ist, man hat festgestellt das in Gehirnen Flecken auftreten, man hat festgestellt, das sich bei bestimmten Frequenzen die Hirn-Blut-Schranke öffnet und das Gehirn all dem Müll preis gibt der im Blut modernen Menschen kreist. Man hat festgestellt, das in der Nähe von Mobilfunkantennen auf dem Land vermehrt Missgeburten bei Tieren auftraten. Nicht wir müssen das alles beweisen. Die Verursacher müssen es und die tun es nicht, denn dann ist es vorbei mit dem Schottermachen.

Ich wünsche Dir trotzdem eine gute Zeit, Webstromer


--
webstromer
mart
mart
Mitglied

Re: Elektrosmog
geschrieben von mart
als Antwort auf webstromer vom 13.02.2008, 15:51:10
In deinem Link gibt es einen Fragebogen, nach dessen Muster ich jedes beliebige Wehwechen bzw. jede Erkrankung auf jedes beliebige Phänomen zurückführen kann.

Es gab den Fall hier, daß sich die Meldungen über Schlafstörungen, Unruhe der Kinder, Kopfweh...... in der Nähe eines Funksenders häuften.
Nur stellte sich sehr bald heraus, daß dieser Sender noch gar nicht in Betrieb genommen wurde.

Mart

Cetero Censeo meine ich allerdings, daß weitere Untersuchungen nötig sind.

Die mit diesem Fragebogen erhobenen Daten gehören allerdings in den Shredder.



Anzeige