Forum Wissenschaften Die unbelebte Natur Erdöl u. Erdgas werden im Erdinnern synthetisiert

Die unbelebte Natur Erdöl u. Erdgas werden im Erdinnern synthetisiert

arno
arno
Mitglied

Erdöl u. Erdgas werden im Erdinnern synthetisiert
geschrieben von arno
Hallo,

Experimente legen nahe, daß Erdöl und Erdgas im Innern der Erde
selbst hergestellt werden, ohne Rückgriff auf irgendwelche
organischen Lebewesen.

Viele Grüße
--
arno
heijes
heijes
Mitglied

Re: Erdöl u. Erdgas werden im Erdinnern synthetisiert
geschrieben von heijes
als Antwort auf arno vom 01.08.2009, 21:14:24
Lieber Arno, dein Link zum Handelsblatt funktioniert leider nicht.
--
heijes
arno
arno
Mitglied

Re: Erdöl u. Erdgas werden im Erdinnern synthetisiert
geschrieben von arno
als Antwort auf heijes vom 01.08.2009, 21:19:51
Hallo, heijes,

hier ist der Original-Link:

http://www.handelsblatt.com/technologie/forschung/brennstoffe-aus-dem-tiefen-erdinneren;2438755

Viele Grüße
--
arno

Anzeige

heijes
heijes
Mitglied

Re: Erdöl u. Erdgas werden im Erdinnern synthetisiert
geschrieben von heijes
als Antwort auf arno vom 01.08.2009, 21:30:28
Hallo Arno, ich habe diesen Artikel aus dem Handelsblatt gelesen, muß aber gestehen, dass ich von dieser Materie zu wenig Ahnung habe um sie beurteilen zu können. Was mir allerdings dazu einfällt: Die Ölförderfirmen und einige Andere werden sich freuen, wenn dies Wirklichkeit werden würde, zum Leidwesen alternativer Energien und ob man unserer Mutter Erde damit einen Gefallen täte bleibt dahin gestellt. Auch welche Gefahren dabei entstehen können, kann ich nicht beurteilen. Vielleicht haben wir ja hier Fachleute, die dies besser beurteilen können.

Unten nochmals der Link von Arno

--
heijes
walter4
walter4
Mitglied

Re: Erdöl u. Erdgas werden im Erdinnern synthetisiert
geschrieben von walter4
als Antwort auf arno vom 01.08.2009, 21:14:24
Die Theorie vom abiotischen Öl ist ein Hirngespinst, da Öl ausschließlich aus den Überresten organischer Kleinlebewesen entsteht, die über Jahrmillionen auf den Meeresboden gesunken sind und im Zug der Erdbewegungen zugedeckt und unter hohen Druck gekommen sind. Wenn Öl abiotisch wäre, müßte es ja überall ungefähr gleich viel Öl geben, tut es aber nicht.

Das meiste Öl ist dort zu finden, wo in einem früheren Erdzeitalter durch die Kontinentalverschiebung ein Binnenmeer entstanden ist, das beim Zusammenschluß der Kontinente verschwunden ist - das ist das heutige Arabien.
--
walter4
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Erdöl u. Erdgas werden im Erdinnern synthetisiert
geschrieben von schorsch
als Antwort auf heijes vom 01.08.2009, 21:55:36
Dass das so funktionieren könnte, habe ich schon lange geahnt.

Nur wird leider das Schaffen dieser Stoffe viiiiel langsamer vor sich gehen als unser Verbrauch.

--
schorsch

Anzeige