Forum Wissenschaften Die unbelebte Natur Erstes Osmosekraftwerk wird in Norwegen gebaut!

Die unbelebte Natur Erstes Osmosekraftwerk wird in Norwegen gebaut!

arno
arno
Mitglied

Erstes Osmosekraftwerk wird in Norwegen gebaut!
geschrieben von arno
Hallo,
der norwegische Statkraft-Konzern
baut das erste Salzkraftwerk der
Welt, bei dem Energie über
Osmose gewonnen werden soll.

Ob die mechanische und die
biologische Wasserschmutzung von
Meer- und Süßwasser für die
Membranen beherrschbar sein
wird, bleibt fragwürdig.
Ansonsten muß ein riesiger
sehr giftiger Chemikalien-
cocktail continuierlich ins
Wasser zudosiert werden.

Viele Grüße
--
arno
mradefeld
mradefeld
Mitglied

Re: Erstes Osmosekraftwerk wird in Norwegen gebaut!
geschrieben von mradefeld
als Antwort auf arno vom 04.10.2007, 09:38:30
Interessant finde ich es schon, dass die Energienation Nr.1 den Mut und die (wirtschaftliche) Kraft aufbringt, diese Energiequelle einmal im Großversuch zu testen. Mehr ist es wohl vorerst nicht.
Auch ich bin auf die ersten wirklichen Ergebnisberichte, nicht die Vorhersagen irgendwelcher gutbezahleter Institute, gespannt.
Infolge der relativ dünnen Besiedelung Norwegens dürfte m.E. der Verschmutzungsgrad des Flusswassers erträglich sein. Werdens ja hoffentlich erfahren.
--
mradefeld
walter4
walter4
Mitglied

Re: Erstes Osmosekraftwerk wird in Norwegen gebaut!
geschrieben von walter4
als Antwort auf mradefeld vom 13.10.2007, 11:48:52
Das Prinzip funktioniert zwar theoretisch, aber bezüglich einer wirtschaftlichen Praxisnutzung habe ich da starke Zweifel.

1. Der Durchsatz: schwer vorzustellen, daß pro Sekunde beispielsweise 100 Kubikmeter durch die Membranen strömen.

2. Die Haltbarkeit der Membranen. Das Flusswasser müsste vollkommen sauber sein, da sonst die Membran in kürzester Zeit "zu" ist. Und die Elbe ist ja auch nicht gerade salzfrei.

Warten wirs also erst mal ab. Der Knaller wirds bestimmt nicht.

--
walter4

Anzeige