Forum Wissenschaften Die unbelebte Natur Hochauflösendes Fernsehen

Die unbelebte Natur Hochauflösendes Fernsehen

rello
rello
Mitglied

Hochauflösendes Fernsehen
geschrieben von rello
Der nette und freundliche Herr Kleber kündigte im Zweiten, in den Abendnachrichten gestern an, dass man die Berichte über die Leichtathletik-WM in HD-Qualität zeigen würde.
Dann wurde in einem Doppelbild der Qualitätsunterschied deutlich gemacht, rechts das superscharfe Bild, links das angeblich normale in unscharfem, grieseligem Zustand. Nach der Vorführung war der smarte boy und die Dunja wieder klar und deutlich zusehen.

Frage: "Wie kann man auf eine nicht HD-ready-Röhre über eine nicht nicht HD fähige Leitung ein Super-HD-Bild zaubern?"

Offensichtlich sieht man nur mit der "Zweiten-Zauberei" besser oder versucht man uns mit einem Trick der Kameraeinstellung zu veralbern?

--
rello
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Hochauflösendes Fernsehen
geschrieben von rolf †
als Antwort auf rello vom 14.08.2009, 11:23:37
Natürlich kann man HD nicht mit der alten Technik übertragen und auch nicht auf den Flimmerkisten darstellen.
Man kann aber den Unterschied deutlich machen, indem man einen Teil des Bildes soviel unschärfer zeigt, daß das Verhältnis dem der Analog- zur HD-Darstellung entspricht.
Nichts anderes wurde dort gemacht, das hat mit Veralbern garnichts zu tun.
--
rolf
fritz_the_cat
fritz_the_cat
Mitglied

Re: Hochauflösendes Fernsehen
geschrieben von fritz_the_cat
als Antwort auf rello vom 14.08.2009, 11:23:37



Frage: "Wie kann man auf eine nicht HD-ready-Röhre über eine nicht nicht HD fähige Leitung ein Super-HD-Bild zaubern?"

--
rello

Ich nehme mal einfach an, daß auch auf deinem nicht HD-fähigen Fernseher das Super-HD-Bild auch nur nicht-HD-fähig dargestellt wurde, während das nicht-HD-Bild nun im Vergleich schlechter abschnitt. Es wurden also Screen-Shorts von beiden Fernsehern angefertigt, und da schnitt das HD-besser ab. Ist mal meine Vermutung.

--
fritz_the_cat

Anzeige

eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Hochauflösendes Fernsehen
geschrieben von eleonore
als Antwort auf rello vom 14.08.2009, 11:23:37
@rello,

ich habe keine ahnung von so hdmi zeugs.
ich werde in HD qualität live einiges ansehen, durch die linse von mein kamera scharf gestellt, vor allem bei marathon und usain bolt. :o)))


--
eleonore
dieter.h
dieter.h
Mitglied

Re: Hochauflösendes Fernsehen
geschrieben von dieter.h
als Antwort auf rello vom 14.08.2009, 11:23:37
[size=10][/size]
--
dieter.h
Ich werde das Gefühl nicht los,dass man uns weissmachen will,es ist überall das hochauflösende HDTV zu empfangen.Ob die Leute in den Fernsehanstalten nicht wissen,dass man noch nicht dieses überall empfangen kann?Bis jetzt haben wir doch auch immer die Übertragungen gut empfangen.Will man uns glaubhaft machen,dass es nur mit HD zu empfangen ist.Leider redet man immer davon.So ist es ja auch mit dem Internet,dass noch nicht überall die schnelle Version ausgebaut ist.
fritz_the_cat
fritz_the_cat
Mitglied

leider doppelt, Text gelöscht
geschrieben von fritz_the_cat
als Antwort auf rello vom 14.08.2009, 11:23:37
[quote=rello]


Frage: "Wie kann man auf eine nicht HD-ready-Röhre über eine nicht nicht HD fähige Leitung ein Super-HD-Bild zaubern?"



Anzeige

rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Hochauflösendes Fernsehen
geschrieben von rolf †
als Antwort auf dieter.h vom 14.08.2009, 11:35:11
In der Sendung wurde auch klar gesagt, daß alle Sendungen auch weiterhin analog ausgestrahlt werden.
Die Übergangszeit wird ähnlich der Umstellung von S/W auf Farbe ablaufen, evtl. nach Abschaltung der Analogsender, mit einem Zusatzgerät, wie zu Beginn des ZDF.
Eine schlagartige Umstellung ist garnicht möglich, da auch die meisten Kabelanlagen nicht HD-tauglich sind, also sonst ganze Wohnsiedlungen und Miethauskomplexe plötzlich ohne TV-Empfang wären.
--
rolf
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Hochauflösendes Fernsehen
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf rolf † vom 14.08.2009, 11:44:24
Ich habe einen 42" TFT-Fernseher der FULL HD tauglich ist und einen digital-Kabel-Vertrag und -Tuner. Ich bin entsetzt, wie wenig mir das in Deutschland nützt, da kaum Sendungen in wirklicher HD-Qualität übertragen werden. Wir Deutschen sind unter den Industrieländern absolutes Schlusslicht.

Selbst Polen überträgt dreimal so viele Programme in HD-Qualität als deutsche Sender (kürzlich in der SFT gelesen). Bezahle ich die GEZ-Kohle nur, um sie Thomas Gottschalk in den Rachen zu werfen?

Blamabel!
rello
rello
Mitglied

Re: Hochauflösendes Fernsehen
geschrieben von rello
als Antwort auf rolf † vom 14.08.2009, 11:33:41
Sorry, ich persönlich fühle mich veralbert, denn ich habe ein wunderbar deutliches und nicht unscharfes, schneefreies Fernsehbild, dem man ein künstlich verschlechtertes, unscharfes entgegensetzt und sagt: Schau hin das ist der Unterschied. Das ist genau so, als wenn ich einem verschwommenen Foto ein gestochen scharfes dagegen halte und sage: das ist der Unterschied in der Bildqualität der beiden Kameras. Das was ein Auge wahrnimmt, ist individuell verschieden und die Unterschiede kann keine Technik erfassen, wer sagt Dir denn, dass es zwischen Farbblindheit und farbigem Sehen keine Nuancen gibt?
Mein grün oder blau kann doch ganz anders sein, als das, was Du wahrnimmst.

--
rello
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Hochauflösendes Fernsehen
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf rello vom 14.08.2009, 13:01:11
@rello

Du fühlst dich zu Recht veralbert, denn nur auf einem HD-fähigen Gerät können hochauflösende Bilder und Filme dargestellt werden. Auch mit der Farbwahrnehmung hast du Recht. Unser Farbempfinden ist sogar Stimmungsschwankungen unterworfen.

Wenn du glücklich und zufrieden bist, nimmst du Farben anders wahr, als in depressiven Zeiten. In der professionellen Bildbearbeitung werden deshalb sauteure Farbkalibrierungssysteme eingesetzt, um zum Beispiel bei der Katalogerstellung die subjektiven Schwankungen auszuschalten.

In jedem Fall ist es in meinen Augen eine Sauerei, wie wir vom deutschen Fernsehen mit hochauflösenden Bildern versorgt werden. Da werden tonnenweise HD-fähige Fernseher verkauft, aber es werden kaum HD-Sendungen geliefert. Mittelalter!

Anzeige