Forum Wissenschaften Die unbelebte Natur Horror - Kernschmelze mit Uran und Plutonium

Die unbelebte Natur Horror - Kernschmelze mit Uran und Plutonium

walter4
walter4
Mitglied

Horror - Kernschmelze mit Uran und Plutonium
geschrieben von walter4
In Block 3 des AKW Fukushima wurde offenbar neben Uran auch Plutonium als Kernbrennstoff verwendet. Das macht die ohnehin prekäre Lage noch wesentlich prekärer. Plutonium hat eine HWZ von 24.900 Jahren und eine flächendeckende Plutionium-Verseuchung macht Gebiete auf "alle Zeiten" unbewohnbar.

Es ist unfassbar wie dumm der Mensch in seinem Wahn sein kann: neben dem ohnehin hohen Erdbeben-Risiko sind die Betreiber das zusätzliche Plutonium-Risiko eingegangen.
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Horror - Kernschmelze mit Uran und Plutonium
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf walter4 vom 13.03.2011, 14:50:07
Horror!

Noch ein Thread zu diesem Thema. Halt dich dochmal bitte an die bereits Bestehenden. Soooo wichtig bist du nicht, dass du deine Meinung in einem Extra-Thread kundtun musst.
loretta
loretta
Mitglied

Re: Horror - Kernschmelze mit Uran und Plutonium
geschrieben von loretta
als Antwort auf walter4 vom 13.03.2011, 14:50:07


Prima, das ist nun auch schon wieder der 3. Thread zum Thema Atomkatastrophe.

Warum?, damit man sich irgendwann nicht wieder zurecht findet?

Anzeige

hafel
hafel
Mitglied

Re: Horror - Kernschmelze mit Uran und Plutonium
geschrieben von hafel
als Antwort auf walter4 vom 13.03.2011, 14:50:07
Auch ich frage mich, was hier ein neuer Thread soll? Die Zerstückelung der Meinungen auf mehrere Threads macht das Thema nicht übersichtlicher.

Vielleicht vorher einmal ins Inhaltsverzeichnis schauen.

hafel
walter4
walter4
Mitglied

Re: Horror - Kernschmelze mit Uran und Plutonium
geschrieben von walter4
als Antwort auf loretta vom 13.03.2011, 14:53:44
Nun macht man halblang.

Karls Thread geht um den sofortigen Atomausstieg.

Dieser Thread befasst sich mit der extremen Risikosteigerung dadurch, daß die Betreiber anstelle des üblichen U235-U238-Gemisches Plutionium mit dazugemischt haben. Daher läuft er auch unter "Wissenschaft und Technik"/"unbelebte Natur"

Einen weiteren Thread habe ich innerhalb der Liste "NEUE DISKUSSIONEN" nicht gesehen.
hafel
hafel
Mitglied

Re: Horror - Kernschmelze mit Uran und Plutonium
geschrieben von hafel
als Antwort auf walter4 vom 13.03.2011, 14:57:23
Walter:

Na dann helfe ich Dir mal auf die Sprünge:

"Erdbeben in Japan und Feuer in Atomkraftwerk"

Hafel

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

Re: Horror - Kernschmelze mit Uran und Plutonium
geschrieben von Karl
als Antwort auf walter4 vom 13.03.2011, 14:57:23
Hallo Walter4.

ich habe den von Dir verlinkten Artikel jetzt gelesen. Das hatte ich bisher nicht gewusst. Dort wird wegen des Plutoniums ja auch die Gefahr des wieder Anspringens der Kettenreaktion nach Kernschmelze andiskutiert. Ich sitze heute wie gelähmt vor dem Rechner und denke die ganze Zeit "Das darf doch alles gar nicht wahr sein". Es ist unglaublich wie brutal Japans Industrie ihr Land möglicherweise geschädigt hat, wozu Geldgier Menschen verleiten kann.

Karl
Re: Horror - Kernschmelze mit Uran und Plutonium
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 13.03.2011, 15:09:35
Es ist unglaublich wie brutal Japans Industrie ihr Land möglicherweise geschädigt hat, wozu Geldgier Menschen verleiten kann.
geschrieben von Karl


Karl,

erlaube bitte.

Sie haben nicht nur ihr Land geschädigt, das allerdings in einem Ausmaß, das man sich ohne die Bilder zu sehen, nicht vorstellen kann.
Wer weiß, wieviel von Japan noch bewohnbar sein wird - das ist meine Überlegung.

Sie haben aber auch die gesamte Erde geschädigt, das einzige Raumschiff, auf dem wir leben können.
Denn alles wird auf irgendeine Weise in den Kreislauf gelangen.

Meli
walter4
walter4
Mitglied

Re: Horror - Kernschmelze mit Uran und Plutonium
geschrieben von walter4
als Antwort auf Karl vom 13.03.2011, 15:09:35
Ich bin ebenfalls zutiefst erschüttert in mein Vertrauen in Techniker und sog. Fachleute. Es erinnert mich an die Mechanismen ein den New Yorker Bankhäusern, wo die "Fachleute" Risiko auf Risiko getürmt haben bis alles wie ein Kartenhaus in sich zusammenstürzte.

Objektiv gesehen dürfte in Japan kein einziges AKW mehr betrieben werden; das gleiche gilt für Kalifornien. Wenn schon Atomkraft, dann unter Beachtung sämtlicher Vorsichtsmaßnahmen, wozu selbstvertändlich auch die Erdbebensicherheit des Standorts gehört.

... "jedoch der schrecklichste der Schrecken, das ist der Mensch in seinem Wahn". Ich muß dieser Tage immer wieder an Schillers Glocke denken. Treffender kann man es nicht ausdrücken.
situ
situ
Mitglied

Re: Horror - Kernschmelze mit Uran und Plutonium
geschrieben von situ
als Antwort auf dutchweepee vom 13.03.2011, 14:53:12
Ich denke, es bleibt doch jedem hier selbst überlassen was, wo, und wie er schreibt.

Anzeige