Forum Wissenschaften Die unbelebte Natur Hugo Junkers ein moderner Ikarus seiner Zeit

Die unbelebte Natur Hugo Junkers ein moderner Ikarus seiner Zeit

mulde22
mulde22
Mitglied

Hugo Junkers ein moderner Ikarus seiner Zeit
geschrieben von mulde22
Morgen am 3. Februar 2009 wäre dieser Erfinder 150 Jahre
geworden!
Prof.Hugo Junkers hat einige Erfindungen gemacht,die der
Menscheit das Leben einiges an technischen Fortschritt gebracht
hat.
wer denkt schon daran das der Gasbadofen und der Warmwasserbereiter hier in Dessau erfunden wurde.
Alle Systeme gleich welchen Namens fussen auf die Entwicklung
zu beginndes Vorigen Jahrhunderts auf die Forschung des H.J.
aus Dessau.
Sein grösster Verdienst ist wohl in der Einführung des wirklichen
Passagierfluges in Wetterfesten kabinen in seinen Ganzmetall-
flugzeugen beginnend mit "F13" bis zur der berühmten JU 52 (1932)
mit einer "F 13" wurde von Dessau aus über Bremen der erste
Ost-Westflug nach Amerika vollbracht.
diese rein zieviele Nutzung / Entwicklung war jedoch den Nazis
ein Dorn im Auge er wurde noch 1933 enteignet und die Flugzeug
Entwicklung ging mehr in die militärische Richtung
Er starb an seinem Geburtstag 3.2.1935 in München.
Er war seiner Zeit technisch weit voraus!

--
mulde
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Hugo Junkers ein moderner Ikarus seiner Zeit
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf mulde22 vom 02.02.2009, 19:56:02
Hugo Junkers war in der tat ein vorbild für jeden ingenieur und forscher. seine "Tante Ju" war ihrer zeit weit voraus und wurde von den franzosen und spaniern noch lange nach dem krieg weiterhin produziert und eingesetzt. die schweizer luftwaffe stellte die letzte Ju-52 erst 1881 außer dienst - das spricht für den vorsprung und die brillianten nutzungseigenschaften, den diese maschine hatte.

meine absolute bewunderung erhält der mensch Hugo Junkers jedoch ob seiner standhaftigkeit gegenüber den faschisten. er hat sich nicht wie andere unternehmer locken, oder drohen lassen. eine zusammenarbeit mit dem nazi-gesocks war für ihn undenkbar. lieber gab er alles auf, was sein lebenstraum und unternehmerisches ergebnis war. er ließ sich lieber enteignen, als ein flugzeug für die nazis zu bauen.

CHAPEAU!

Anzeige