Forum Wissenschaften Die unbelebte Natur Hyperloop-Test-Strecke zwischen Wien und Bratislava

Die unbelebte Natur Hyperloop-Test-Strecke zwischen Wien und Bratislava

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Hyperloop-Test-Strecke zwischen Wien und Bratislava
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Soeben hat die Onlineausgabe der österreichischen Futurezone.at uns alle überrascht:
futurezone.at - Bau der ersten Hyperloop-Teststrecke in Europa beginnt
Endlich weiß ich auch, was man zwischen Stuttgart und Berlin-Schönefeld bauen will. Smiley

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Hyperloop-Test-Strecke zwischen Wien und Bratislava
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.04.2018, 16:37:19

Stellt euch mal vor, dass da inmitten der Strecke plötzlich die Antriebskraft abstellt.....

Karl
Karl
Administrator

RE: Hyperloop-Test-Strecke zwischen Wien und Bratislava
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.04.2018, 16:37:19

@hinterwaeldler,

in deinem Link lese ich:

hinterwaeldler
Auch von der 2016 verkündeten Machbarkeitsstudie, welche die Strecke Bratislava-Wien im Auftrag der slowakischen Regierung untersuchen wollte, hat man seither nie mehr etwas gehört.

Was also nun. Falsche Überschrift?

Karl
ferryman
ferryman
Mitglied

RE: Hyperloop-Test-Strecke zwischen Wien und Bratislava
geschrieben von ferryman
als Antwort auf Karl vom 12.04.2018, 16:52:06

was mir -als technisch orientiertem menschen, der entwicklungs-projekte begleitete, auffällt, ist :

zu der technik des hyperloop gibt es keinerlei auch nur annähernd ausreichende technischen basis-informationen,
woraus man in die lage versetzt werden könnte, die beabsichtigte  technische funktionsweise auch nur annähernd nachvollziehen zu können.
was eindeutig dafür spricht, dass die entwickler-teams selbst noch dabei sind, ein -vielleicht- mögliche
technische umsetzung der grund-idee zu erarbeiten.

-----------------------------------------
das bisschen, was man sich -fahrlässig-traut, zu veröffentlichen spricht
für zu viel zu wenig fachliche kompetenz / oder zu viel hoffnung auf wunder 
der entwickler-teams. zum beispiel

1. wird eine höchstgeschwindigkeit nahe 1.200 km/h als machbar angesehen
    aber man schreibt, dass man nur eine antriebsleistung vergleichbar einer glühbirne braucht
    dann soll man bitte auch mal das wunder beschreiben,
    wie -und in welcher zeit /welcher wegstrecke man mit fahrrad-motor-lantriebs-eistung
    eine um 1.000 oder mehr kg schwere kapsel 
    auf diese geschwindigkeit bringen möchte 

    für den nicht-techniker: die angegebene antriebsenergie wird vermutlich gerade reichen,
    um die reibungsverluste bei einigen zig km/h geschwindigkeit auszugleichen !

    und um die kapsel auf wenigstens auf 100 stundenkilometer geschwindigkeit zu bringen,
    bräuchte man etwa eine stunde und 50km "anlauf"


2. selbst wenn man das vakuum auf 0,01 atmosphären bringen würde,
    wofür teuerste geräte benötigt würden
    würde die kapsel bei 1.200 km/h, also etwa 300 m/h innerhalb von 10 sekunden
    etwa 300 kg komprimierte luft vor sich her schieben -
     und stehen bleiben,
     WENN NICHT etwa alle 10- 100 m strecke  luft abgesaugt würde
-----------------------------------

dafür, dass viele machbarkeits-ver-hindernisse bestehen, spricht, auch
dass die vielen forscher weltweit bisher noch nicht einmal mit einem mini-modell die 
machbarkeit  " erhoffen "  lassen konnten ! ! ! 

wolfgang
 


Anzeige