Forum Wissenschaften Die unbelebte Natur Ich brauche mal einen Rat zu elektrischen

Die unbelebte Natur Ich brauche mal einen Rat zu elektrischen

jolli
jolli
Mitglied

Ich brauche mal einen Rat zu elektrischen Stromstößen
geschrieben von jolli
Seit einiger Zeit beobachte ich, dass mir mein TV-Gerät ab und an leichte Stromstöße "verpasst", wenn ich das Gehäuse berühre. Nun ja, das kenne ich auch - allerdings selten - von Türklinken oder Autotüren.
Neulich aber war es ganz frappant: nach einigen Urlaubstagen hatte sich ein wenig Staub am TV-GErät abgesetzt. Mir fiel es auf, als der Apparat an war. Also Tuch geholt und drübergewischt. Der Wisch über einen Lautsprecher allerdings verpasste mir einen leichten Stromstoß ... wie schon gesagt.
Nur funktionierte dann der Lautsprecher nicht mehr. Erst nachdem der Fernseher aus- und wieder eingeschaltet wurde, war er bereit, Töne von sich zu geben.
Muss ich mir da Sorgen machen? Ein Bekannter sagte, nein, aber so ganz traue ich dem Frieden nicht.

--
jolli
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Ich brauche mal einen Rat zu elektrischen Stromstößen
geschrieben von schorsch
als Antwort auf jolli vom 26.04.2007, 14:24:17

Du wirst gewiss auch schon beobachtet haben, dass, wenn du in die Nähe des Bildschirms kommst, sich deine Haare und Härchen aufstellen? Der Bildschirm lädt sich eben auf und teilt leichte Schläge aus wenn man ihn berührt. Diese sind aber so leicht, dass sie nicht mal alle Menschen verspüren.

schorsch
jolli
jolli
Mitglied

Re: Ich brauche mal einen Rat zu elektrischen Stromstößen
geschrieben von jolli
als Antwort auf jolli vom 26.04.2007, 14:24:17
Ja, schorsch, das kenne ich seit langer Zeit. Mich irritierte nur, dass der Stromstoß in dem Fall stärker war und dass nach diesem Schlag der eine Lautsprecher keinen Ton von sich gab.
Da ich sowieso demnächst einen neuen Fernseher bekomme, macht es mir persönlich weniger aus. Aber da das Gerät ansonsten noch sehr gut ist, wollte ich es wegschenken. Doch nicht, wenn es ein "gefährliches" Geschenk sein sollte.

--
jolli

Anzeige

real
real
Mitglied

Re: Ich brauche mal einen Rat zu elektrischen Stromstößen
geschrieben von real
als Antwort auf jolli vom 26.04.2007, 20:00:14
Dem langen hin und her schreiben meint der Opa gelassen, in der Regel muss es hier um elektrostatische Aufladungen handeln.
Andere Ursachen/Möglichkeiten von Stromschlägen aufzuzählen würde hier jeden Rahmen sprengen.
Die Kunststoffmaterialien laden sich mit der Zeit mehr oder weniger schnell auf, durch Reibung verschiedenster Art (z.B. Staub wegwischen). Dabei kann man beobachten, dass diese Elektrostatik (so nennt man das Kind) zieht die kleinen Aerosol ähnlichen Schwebeteilchen in der Luft wie magnetisch an.
Diesbezügliche Experimente haben wir ja alle mal in einer der ersten Physikstunden staunend miterlebt.

Wie jedes Ding hat auch dieses Ding zwei Seiten.

Zuerst die posite Seite:
Die Technik macht sich dieses Phänom in Grossfeuerungsanlagen (Müllverbrennung, Thermischen Kohlekraftwerken) zu Nutze. Indem die Ingenieure neben den klassischen Stauabscheidungssysteme Zyklone, Filterschäuche auch elektrostatische Filtersysteme zwischen Ofen und Kamin einbauen umso eine Reduktion mögliche Staubemissionen zu erreichen.

Die andere negative Seite
Durch Elektrostatik gebildete Staubschichten wirken in moderenen Elektronikgeräten auch als Wärmeisolator, dadurch wird der normale Wärmeaustausch langsam zwar aber stetig immer mehr beeinträchtigt. Wird der Wärmeaustausch zur Gänze damit unterbrochen, kann es gefährlich werden. Bauteile überhitzen sich so lange bis zum "Wärmetod" des Bauteils.

Praktische Vorsorge:
Ja das gibt es. Schraubt mal bei Mini-/Midi-/Maxi Tower PC's den hinteren Deckel weg, und saugt gelegentlich mal den durch die eingebauten Ventilatoren (Netzgerät und CPU) auf den Motherboard vorhanden Staub sorgfältigt weg.
Bitte natürlich auch die zur Belüftung angebrachten Lüftungsschlitze.

Selbst redend sollte das Netzkabel aus Sicherheitserwägungen zuvor entfernt werden.

Der PC bedankt sich durch ein etwas längeres Leben und Gutes funtionieren.
--
real
plautus
plautus
Mitglied

Re: Ich brauche mal einen Rat zu elektrischen Stromstößen
geschrieben von plautus
als Antwort auf schorsch vom 26.04.2007, 18:09:33
wir selbst laden uns auch auf, teppichboden, gummisohlen, und reibung aller art.und wenn wir dann irgendeinen leitfähigen gegenstand berühren--waseerhahn, trppengeländer und mehr, kann es zu einer entladung kommen, die wir spüren.
abhilfe: ledersohlen barfuss gehen oder strumpfsockert.
ist zuhause durchaus möglich, sieht nur nicht so chick aus.--
plautus
gila
gila
Mitglied

Re: Ich brauche mal einen Rat zu elektrischen Stromstößen
geschrieben von gila
als Antwort auf jolli vom 26.04.2007, 14:24:17
Rosenquarz wandelt Energien um. Versuchs mal damit. Einen Rosenquarz vor den Fernseher legen. (Und nicht verstauben lassen - smile)...
--
gila

Anzeige

Re: Ich brauche mal einen Rat zu elektrischen Stromstößen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf jolli vom 26.04.2007, 14:24:17
Hallo Jolli,
was mir schon auffiel,je nach dem was man für Textilien
anhat,bekommst Du keine Stromschläge,auch keine leichten.

Bei Naturfasern wie Wolle und Baumwolle zum Beispiel.
Bei diesen Fasern kann ich bedenkenlos alles anfassen.

Aber habe ich Kunstfasern wie Polyester und wie sie
alle heissen,dann,ja dann bekomme ich schon mal einen
leichten Schlag von Türgriffen,Fernseher und Co.

@ Gila habe dank für den Tip mit dem Rosenquarz.

Liebe Grüße,Astrid
mart
mart
Mitglied

Re: Ich brauche mal einen Rat zu elektrischen Stromstößen
geschrieben von mart
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.12.2007, 21:17:38
Astrid, allerdings müssen bei der Verwendung von Rosenquarz einige Dinge beachtet werden - siehe Link!
Viel Erfolg wünscht dir

mart
Re: Ich brauche mal einen Rat zu elektrischen Stromstößen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf mart vom 05.12.2007, 23:16:45
Im Übrigen ist Deine Seite ganz toll,
bin begeistert davon,was so die Forenmitglieder
alles wissen dort.


Danke Mart,
hatte mich früher schon mal damit beschäftigt,
doch es sind bestimmt schon 15 Jahre inzwischen
vergangen. Habe die Steine aber noch und werde
es auch mal wieder ausprobieren.Auch mit den
Heilsteinen,Wasser herstellen zum Trinken,
ist wohl das Gesündeste,was es gibt.

Liebe Grüße,Astrid
susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Ich brauche mal einen Rat zu elektrischen Stromstößen
geschrieben von susannchen
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.12.2007, 00:03:17
Antistatic Staubtücher bewahren vor dieser Art von elektrischer Entladung!
--
susannchen

Anzeige