Forum Wissenschaften Die unbelebte Natur Iraner versprechen Fusionsreaktor bis 2020

Die unbelebte Natur Iraner versprechen Fusionsreaktor bis 2020

arno
arno
Mitglied

Iraner versprechen Fusionsreaktor bis 2020
geschrieben von arno
Hallo,

der Iran hat den Bau eines eigenen Kernfusionsreaktors binnen zehn Jahren angekündigt!
Die westliche Welt sollte das 15 Milliarden Euro teure "Iter"-Projekt" einstampfen!

Viele Grüße
arno
mradefeld
mradefeld
Mitglied

Re: Iraner versprechen Fusionsreaktor bis 2020
geschrieben von mradefeld
als Antwort auf arno vom 31.08.2010, 17:31:52
Papier ist geduldig, aber noch weitaus mehr das Internet.
Da kann (fast) jeder irgend etwas in die Welt posaunen.
Offenbar finden sich auch immer wieder Leute, die das für bare Münze nehmen, und dann vielleicht sogar ganz konkrete Finanzaktionen danach einrichten.
M.E. geht nicht von dem vagen Versprechen der Kernfusion im Iran, sondern vom iranischem Atom-(bomben-)Programm eine echte Gefahr aus. Wenn solche Hitzköpfe, wie die in der jetzigen iranischen Regierung, erst die Atombombe besitzen, besteht eine ernste und reale Gefahr für den Frieden in der Welt.
M.F.Radefeld
hugo
hugo
Mitglied

Re: Iraner versprechen Fusionsreaktor bis 2020
geschrieben von hugo
als Antwort auf mradefeld vom 17.09.2010, 07:58:18
Wenn solche Hitzköpfe, wie die in der jetzigen iranischen Regierung, erst die Atombombe besitzen, besteht eine ernste und reale Gefahr für den Frieden in der Welt. (M.F.Radefeld)

meinste das jetzt im Ernst oder veralberst Du uns mit der Übersetzung von Buschreden ??

Soweit ich mich erinnern kann (und das ist schon relativ lang)sind mir keine Fälle von Angriffen, Überfällen, Einmärschen, Agressionen gegenüber andern Ländern bekannt.

und wenn damals Bagdad sich mit Teheran hätte einigen können, würden wir nicht mal von diesem Krieg sprechen müssen.

Also wenn ich schon mal an Gefahrenpotentiale denke, die bei agressiven, zu Überfällen neigenden, Staaten in großen Mengen lagern, dann doch viel eher an die USA an Israel an Großbritannien und im erweitertem Kandidatenkreis auch an Pakistan an Russland.

Den Iran als zukünftigen Agressor zu vermuten geht über mein Verständnis,,da muss schon sehr sehr Vieles zusammenkommen ehe dieses Land eine echte Atomgefahr ausstrahlt,,eher werden sie in die Seinzeit zurückgebomt ehe überhaupt der erste Atomwaffenträger in die Luft gehen kann.

und da ich nicht annehme das dieses Land ausschließlich von begeisterten potentiellen Selbstmördern beherrscht wird, hab ich momentan gar keine Sorgen wegen der Gefahr die von dort ausgeht, sondern viel eher wegen der Gefahr die über deren Köpfen zusammengebraut wird.

hugo

Anzeige

mradefeld
mradefeld
Mitglied

Re: Iraner versprechen Fusionsreaktor bis 2020
geschrieben von mradefeld
als Antwort auf hugo vom 17.09.2010, 08:31:21
Und Du kennst natürlich auch die Verursacher des Iranisch-Irakischen Krieges? Das waren sicher nicht die nur auf IHRE Sicherheit bedachten friedliebenden Mullahs?
M.F.Radefeld
hema
hema
Mitglied

Re: Iraner versprechen Fusionsreaktor bis 2020
geschrieben von hema
als Antwort auf arno vom 31.08.2010, 17:31:52
Was die Kernfusion betrifft, so hab ich da wenig Angst.

Vor mehr als 20 Jahren lernte ich einen Kernphysiker kennen, der mir sagte, dass er an der Kernfusion arbeitet. Bis heute ist nichts daraus geworden. Warum sollten gerade die Iraner darin erfolgreich sein.


hugo
hugo
Mitglied

Re: Iraner versprechen Fusionsreaktor bis 2020
geschrieben von hugo
als Antwort auf mradefeld vom 17.09.2010, 10:58:02
Und Du kennst natürlich auch die Verursacher des Iranisch-Irakischen Krieges? Das waren sicher nicht die nur auf IHRE Sicherheit bedachten friedliebenden Mullahs?
M.F.Radefeld

hm radefeld,,das wird so gewesen sein wie das heutzutage üblich ist,,beide wurden von sich im Kaltem Kriege gegenüberstehenden Systemen Ost und West mit Waffen aufgerüstet und zu vorbereitenden Kriegshandlungen animiert, angestachelt, aufgemuntert, nicht gebremst usw,,

und eines Tages kam der bekannte Slogan über die Ticker: seit 5 Uhr wird zurückgeschossen oder so ähnlich.

Die Versionen gehen da ein wenig auseinander frei nach dem Motto wer siegt, schreibt sich die passende Historie

Geschichte ist die Lüge, auf die man sich geeinigt hat. ...Voltaire oder Napolen ??

hm hema,,davon ausgehend das sich Irans Wissenschaft weltweit wohl am rasantesten entwickelt (ist nicht meine Erfindung aber nachkontrollierbar) ist denen allerhand zuzutrauen, auch wenn ich diese Prognose etwas sehr gewagt ansehe, zumal mir ja die Probleme die z.B die Projekte ITER/Wendelstein vor meiner Haustüre machen, nicht verborgen bleiben.

hugo
walter4
walter4
Mitglied

Re: Iraner versprechen Fusionsreaktor bis 2020
geschrieben von walter4
als Antwort auf arno vom 31.08.2010, 17:31:52
Die Ankündigung aus Teheran, in 10 Jahren die Kernfusion zu beherrschen, hat m.E. innenpolitische Gründe und ist rein propagandistischer Art. So machen es Regimes immer, wenn sie unter Druck sind, und wollen damit beim Volk eine erhöhte Anerkennung und Beliebtheit erreichen.

Dem einfachen Iraner auf der Straße kann man so etwas leicht erzählen. Aus meiner Sicht als diplomierter Naturwissenschaftler ist die Ankündigung Mumpitz.

Parallelen gibt es in der Geschichte zuhauf. So wollte das Nazi-Regime mit der Ankündigung der "V-Waffen" das Volk bei der Stange halten und die iranische Regierung hat schon einmal mit der angeblichen Erfindung eines Torpedos, der 360 km/h schnell sein sollte, sowie anderer "Wunderwaffen", die Amerikaner von einem Angriff abzuschrecken versucht.
hugo
hugo
Mitglied

Re: Iraner versprechen Fusionsreaktor bis 2020
geschrieben von hugo
als Antwort auf walter4 vom 18.09.2010, 04:05:38
na da scheinen sich mal wieder zwei Oberspinner auf Augenhöhe (was die Performens betrifft) getroffen zu haben.

Der eine soll behaupten das er Wunderwaffen hätte, damit der andere behaupten kann:
"Das ist eine Provokation, eine Drohgebärde eine Gefährdung des Weltfriedens usw,,,"

damit mal wieder der US-Kongress noch höhere Verteidigungsausgaben aus dem Steuerzahler herauslocken kann.

Den Militanten unter den Amis sollte dieses Gebaren der Teheraner (falls die Iraner das tatsächlich so äußern wie uns hier beigebracht werden soll) doch sehr entgegenkommen

um vor aller Welt als Rächer als Befreier, als Retter dazustehen und vorbeugend, unausweichlich gegen einen furchtbar blutrünstigen und alles verschlingen wollenden Terror-Schurken-Achse des Bösenstaat,,in den Krieg ziehen und die Welt retten müssen.

Da lob ich mir den "Waffengang von McDonald’s"
der schon im Januar 1990 seine erste Filiale in Moskau eröffnete (derzeit die einträglichste der Welt mit Hundertschaften von Mitarbeitern die mehr als 40.000 Kunden täglich bedienen)

wie schrieb doch Zeit-Online so treffend: Die Big-Mäc-Bulette erwies sich als eine der erfolgreichsten Wunderwaffen aus dem Arsenal westlicher Werte.

vielleicht sollten sich die Kriegs-Strategen mal in derartige Gefilde gedanklich versetzen,,*g*

hugo



Anzeige