Forum Wissenschaften Die unbelebte Natur IT-Revolution - Digitale Demokratie statt Datendiktatur

Die unbelebte Natur IT-Revolution - Digitale Demokratie statt Datendiktatur

arno
arno
Mitglied

IT-Revolution - Digitale Demokratie statt Datendiktatur
geschrieben von arno
Guten Tag,

ich möchte den interessierten Forumsbeteiligten den
sehr guten unten eingestellten Artikel zur Kenntnisnahme
empfehlen.

Viele Grüße
arno
Karl
Karl
Administrator

Re: IT-Revolution - Digitale Demokratie statt Datendiktatur
geschrieben von Karl
als Antwort auf arno vom 23.12.2015, 12:56:20
Spektrum.de ist eine seriöse Quelle. Danke dafür, arno. Interessant zu lesen:
In der Tat macht das Gebiet der künstlichen Intelligenz atemberaubende Fortschritte. Insbesondere trägt es zur Automatisierung der Big-Data-Analyse bei. Künstliche Intelligenz wird nicht mehr Zeile für Zeile programmiert, sondern ist mittlerweile lernfähig und entwickelt sich selbstständig weiter. Vor Kurzem lernten etwa Googles DeepMind-Algorithmen autonom, 49 Atari-Spiele zu gewinnen. Algorithmen können nun Schrift, Sprache und Muster fast so gut erkennen wie Menschen und viele Aufgaben sogar besser lösen. Sie beginnen, Inhalte von Fotos und Videos zu beschreiben. Schon jetzt werden 70 Prozent aller Finanztransaktionen von Algorithmen gesteuert und digitale Zeitungsnews zum Teil automatisch erzeugt. All das hat radikale wirtschaftliche Konsequenzen: Algorithmen werden in den kommenden 10 bis 20 Jahren wohl die Hälfte der heutigen Jobs verdrängen. 40 Prozent der Top-500-Firmen werden in einem Jahrzehnt verschwunden sein.
geschrieben von ebd.


Das erinnert mich an eigene Gedanken dazu von 1980.

Karl
sammy
sammy
Mitglied

Re: IT-Revolution - Digitale Demokratie statt Datendiktatur
geschrieben von sammy
All das hat radikale wirtschaftliche Konsequenzen: Algorithmen werden in den kommenden 10 bis 20 Jahren wohl die Hälfte der heutigen Jobs verdrängen. 40 Prozent der Top-500-Firmen werden in einem Jahrzehnt verschwunden sein.
geschrieben von ebd.

....diese Vermutung/Erkenntnis in Verbindung mit aktuellen Diskussionen wird wahrscheinlich bei Einigen wohl die "wirtschaftliche Euphorie" ein wenig ausbremsen.

sammy

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

Re: IT-Revolution - Digitale Demokratie statt Datendiktatur
geschrieben von Karl
als Antwort auf sammy vom 23.12.2015, 13:57:56
@ sammy,

nicht wenn der Zuwachs an Produktivkraft gerecht verteilt wird.

Karl
sammy
sammy
Mitglied

Re: IT-Revolution - Digitale Demokratie statt Datendiktatur
geschrieben von sammy
als Antwort auf Karl vom 23.12.2015, 14:04:01
nicht wenn der Zuwachs an Produktivkraft gerecht verteilt wird.
geschrieben von karl

...die Vergangenheit und letztlich die Gegenwart zeichnen eine andere Entwicklung, leider!

sammy
Karl
Karl
Administrator

Re: IT-Revolution - Digitale Demokratie statt Datendiktatur
geschrieben von Karl
als Antwort auf sammy vom 23.12.2015, 14:13:36
Das ist m. E. nur teilweise richtig. Dem durchschnittlichen europäischen Bürger geht es heute trotz Ungleichverteilung absolut ungleich besser als vor 200 Jahren. Im Vergleich zu damals haben wir heute mehr Luxus als damals die Könige. Denk nur einmal an die Nassräume.

Zudem ist es notwendig, ich schreibe dies doch immer, wachsam zu sein gegenüber Fehlentwicklungen. Wenn automatisch billiger, intelligenter und umweltschonender produziert wird, sollten alle davon profitieren können.

Karl

Anzeige

sammy
sammy
Mitglied

Re: IT-Revolution - Digitale Demokratie statt Datendiktatur
geschrieben von sammy
als Antwort auf Karl vom 23.12.2015, 14:27:41
Dem durchschnittlichen europäischen Bürger geht es heute trotz Ungleichverteilung absolut ungleich besser als vor 200 Jahren.
geschrieben von karl

....ich wundere mich jetzt doch über die selektive europäische Sicht. Leider gehört zur Wahrheit auch, die Produktivität/Fortschritt "verdanken" die Europäer zum großen Teil den Billig-Importen aus fernen Armutsländern, denen fast nie der angemessene Preis gezahlt wurde, weil eine "Renditesteigerung/ bzw. Lebensstandart" Jahr für Jahr "erzwungen" wurde.

sammy
Karl
Karl
Administrator

Re: IT-Revolution - Digitale Demokratie statt Datendiktatur
geschrieben von Karl
als Antwort auf sammy vom 23.12.2015, 15:03:39
Ich gebe Dir Recht, dass die Fokussierung allein auf Europa nicht sein sollte. Wichtig ist das Ziel, dass es allen besser gehen sollte.

Karl
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: IT-Revolution - Digitale Demokratie statt Datendiktatur
geschrieben von schorsch
Hurra, soeben habe ich vernommen, dass sich meine Fortpflanzungsorgane nicht digitalisieren lassen!

Anzeige