Forum Wissenschaften Die unbelebte Natur Längste totale Mondfinsternis am 27.07.2018

Die unbelebte Natur Längste totale Mondfinsternis am 27.07.2018

Karl
Karl
Administrator

RE: Längste totale Mondfinsternis am 27.07.2018
geschrieben von Karl
als Antwort auf Roxanna vom 27.07.2018, 23:14:50
Ich sehe ihn jetzt auch und direkt unterhalb den Mars. Das sieht wirklich fantastisch aus. Leider kann ich es nicht fotografieren, es ist zu dunkel. Das geht mit meiner kleinen Kamera nicht.
 
Das Problem hatten wir auch, zudem gab es dünne Wolken. An Fotografieren war nicht zu denken. Aber am Schönberg war eine Völkerwanderung unterwegs. Sehr nervig waren die hellen Handylichter. Da kommen die Menschen auf den Berg, um den Blutmond zu sehen und versauen den Eindruck dadurch, dass sie mit den Handys die Nacht zum Tag machen. Das fand ich schade.

@Mareike,

das sind tolle Fotos. Du hast eine gute Kamera.

Karl
caya
caya
Mitglied

RE: Längste totale Mondfinsternis am 27.07.2018
geschrieben von caya

So, das war's dann für mich in Sachen Mondfinsternis.

Es war finster wie nie, aber das war auch schon alles :-(
Der Mond dieser runde Geselle hat mich verkohlt und hielt sich verborgen.

Alles was ich jetzt weiß ist, wo genau der Masseur ansetzen muß um meinen Nacken wieder flott zu kriegen und den Schmerz eliminieren, der da rein geschossen ist bei der Halsverrenkung.

Wie lange muß ich auf das nächste Ereignis dieser Art warten, 127 Jahre?
Na gut, aber erst mal Gute Nacht schöne Welt!

Caya

RE: Längste totale Mondfinsternis am 27.07.2018
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf caya vom 28.07.2018, 00:18:07
So, das war's dann für mich in Sachen Mondfinsternis.

Es war finster wie nie, aber das war auch schon alles :-(
Der Mond dieser runde Geselle hat mich verkohlt und hielt sich verborgen.

[...]
 
geschrieben von caya
Das ging uns hier genauso. Aber die Wolken waren nur am Horizont und etwas oberhalb, deshalb war die ISS unglaublich hell, als sie über den Himmel zog. Es tauchten noch ein paar kleinere Satelliten auf und als krönender Abschluß eine Sternschnuppe. Was will man mehr?

det

Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

RE: Längste totale Mondfinsternis am 27.07.2018
geschrieben von Edita
als Antwort auf Mareike vom 27.07.2018, 23:57:26

Ich hab auch was erwischt vom Blutmond, aber als er voll war, den Moment war ich wohl weggeknackt, ich lag nämlich halb auf meiner Liege, um wegen der ISS keine Genickstarre zu bekommen!     Lachen
Aber die Fotos habe ich freihändig ohne Stativ mit ner kleinen Pocket-Kamera hingekriegt!

P1200609.JPG

P1200607.JPG

Sieht aus wie ein befruchtetes Hühner- oder Vogelei!     Lachen

Edita

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Längste totale Mondfinsternis am 27.07.2018
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Edita vom 28.07.2018, 08:30:42

Ja, ich war auch "freihändig" unterwegs.
Ich besitze zwar ein Stativ, aber das liegt immer noch unbenutzt im Schrank.
Das leicht Unperfekte hat für mich einen gewissen Reiz im positiven Sinne.

Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

RE: Längste totale Mondfinsternis am 27.07.2018
geschrieben von Drachenmutter

Ach ja, die Mondfinsternis. Eigentlich wollte ich sie auch fotografieren.

Leider waren die Voraussetzungen auf meinem Balkon nicht gut. Der Mond stand viel zu tief, das Katzennetz störte, oder die Bäume waren davor, ich hätte keine vernünftige Aufnahme zustande bekommen.

Auf den freien Acker wollte ich mit meinem kostbaren Equipment ohne meinen viebeinigen Beschützer nicht gehen.

So musste der Mond damit zurecht kommen seine stille Bahn zu ziehen, ohne von mir fotografiert zu werden. Ich denke, er konnte das gut verkraften. :-)

LG,
Drachenmutter


Anzeige

RE: Längste totale Mondfinsternis am 27.07.2018
geschrieben von ehemaliges Mitglied

ich hätte ihn auch fast verpasst, den Blutmond. Aber dann, beim Pizzaessen ...

RE: Längste totale Mondfinsternis am 27.07.2018
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Die nächste MoFi ist nicht weit, genauer gesagt sind es 175 Tage. Die max. Verdunkelung findet morgens um 6:12 Uhr statt. Ob ich zu dieser Uhrzeit schon die Augen auf bekomme nur um zu sehen, daß es dunkel ist?

Mondfinsternis 21.1.2019
(eingestellt ist Mühlhausen/Thüringen, das ist so halbwegs die geogr. Mitte Deutschlands)

det

 

RE: Längste totale Mondfinsternis am 27.07.2018
geschrieben von Jil
als Antwort auf kirk vom 22.07.2018, 18:38:28

Bei mir war an diesem Tag immer Sonne, aber so ab 21.30 zogen Wolken am Horizont auf, wie gemein :P

So habe ich mir das halt selber gebastelt.
____2_Unbenannt.png


Anzeige