Forum Wissenschaften Die unbelebte Natur Mit 1 Liter Kraftstoff 2716 km gefahren!

Die unbelebte Natur Mit 1 Liter Kraftstoff 2716 km gefahren!

arno
arno
Mitglied

Mit 1 Liter Kraftstoff 2716 km gefahren!
geschrieben von arno
Hallo,

Erdölvorräte werden knapp und
europäische Hochschulen zeigen,
das man Benzin viel besser nutzen
kann, als dies heute in den PKW´s
getan wird.

Viele Grüße
--
arno
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Mit 1 Liter Kraftstoff 2716 km gefahren!
geschrieben von eleonore
als Antwort auf arno vom 15.05.2007, 19:11:10
als alternative, man kann den karren auch schieben.
--
eleonore
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Mit 1 Liter Kraftstoff 2716 km gefahren!
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf arno vom 15.05.2007, 19:11:10
alle Autohersteller haben den Wasserstoffmotor seit Jahren im "Giftschrank" und kommen damit aus rein wirtschaftlichen Interessen nicht mit auf den Markt.
--
angelottchen

Anzeige

carlos1
carlos1
Mitglied

Re: Mit 1 Liter Kraftstoff 2716 km gefahren!
geschrieben von carlos1
als Antwort auf angelottchen vom 16.05.2007, 09:56:42
Da ist noch viel mehr in der Pipeline als nur der Wasserstoffmotor. Die Brennstoffzelle ist auch noch da. Nur ist eines zu beachten: Vollmundige Ankündigungen bedeuten noch lange nicht deren Serienreife. Der Wasserstoff ist wunderbar zu gebrauchen als Antrieb, wenn er beherrscht wird. Aber erst einmal muss elektrische Energie aufgewendet werden, um ihn durch Elektrolyse zu gewinnen. Da hilft die Sonnenenergie hört man. Na dann mal zu. Schade, dass in der Nacht die Sonne nicht bei uns scheint. Der Energieaufwand für die Wasserstofferzeugung wäre nämlich sehr hoch. Dann benötigen wir ein dichtes Netz von Tankstellen... Und dann benötigen wir für unsere Autos auch Tanks, die im Falle eines Aufpralls bruchsicher sind. Es gäbe vernichtende Explosionen, wenn der Wasserstoff entwiche. Dann das Speicherproblem. Flüssiger Wasserstoff müsste gekühlt werden. Woher die Energie für die Kühlung nehmen? Auch wieder aus dem Tank! Bei normaler Temperatur ist Wasserstoff ein Gas, das einen schweren Druckbehälter notwendig machen würde. Gewicht erhöht den Verbrauch. Der Aktionsradius eines Autos darf wiederum auch nicht zu klein sein. ..... etc. Es hört sich alles gut an in der Theorie. Die Probleme sind aber immer noch gewaltig. Es gibt aber letztendlich Lösungen für alle Problme.
Die japanische Autofirma Honda, so heißt es, wird im Jahr 2009 ein mit Brennstoffzelle angetriebenes Auto auf den Markt bringen. Seit den 90er Jahren bot Honda den Kunden an, ein Hybridauto zur Probe zu fahren. Dies Modell wurde zur Serienreife entwickelt und wird heute als Hybridauto verkauft. Interessanterweise erfuhr ich, dass ein Global Player auf dem Automarkt aus Stuttgart dies Hondamodell zur Erprobung fährt, um ein eigenes Modell in der Entwicklung damit zu vergleichen. Wir Deutschen mussten lernen, dass wwir das Hybridauto verschlafen haben, eine sparsame Übergangslösung. Aber inzwischen machen die Japaner das Geschäft (USA).
C.
carlos1
carlos1
Mitglied

Re: Mit 1 Liter Kraftstoff 2716 km gefahren!
geschrieben von carlos1
als Antwort auf arno vom 15.05.2007, 19:11:10

Mit einem Liter Kraftstoff 2716km gefahren. Klingt gewaltig. Ist aber nichts Besonderes. Schon vor vielen Jahren hat eine japanische Firma ein über Solarzellen getriebenes Elektrofahrzeug entwickelt, das quer durch den australischen Kontinent gefahren ist ohne einen Tropfen Sprit. Es waren über 5000km. Das Fahrzeug erreichte ein beachtenswerte Durchschnittsgeschwindigkeit.
C.
poldi
poldi
Mitglied

Re: Mit 1 Liter Kraftstoff 2716 km gefahren!
geschrieben von poldi
als Antwort auf carlos1 vom 21.05.2007, 20:33:42

--
poldi
Wasserstoff im Tank kann bei einem Crash nicht explodieren!! Er entweicht sofort nach oben! Ich habe in TV-Sendung einen entsprechenden Versuch gesehen. Wird er dabei gezündet, brennt er nach oben ab, weiter pasiert nix! Explodieren kann nur Knallgas (etwa 70% Wasserstoff, 30% Sauerstoff). Luft enthält etwa 20% Sauerstoff. Entsprechend gemischt, explodiert es Zylinder des Motors.
Wennschon Wasserstoff, dann rin in eine Brennstoffzelle und für jedes Rad ein E-Motor! Einfachere Bauart und Gesamtwirkungsgrad etwa 80% statt unrer 30% bein Verbrennungsmotor!

Anzeige