Forum Wissenschaften Die unbelebte Natur Neuer Fernseher: welches System?

Die unbelebte Natur Neuer Fernseher: welches System?

rolf †
rolf †
Mitglied

Neuer Fernseher: welches System?
geschrieben von rolf †
Soeben hat sich mein Loewe Opta Xelos 5270ZW qualmend verabschiedet.
Gekauft: 21.08.1998 für 2.500,00 DM
1. Rep.: 24.10.2000 für 270,64 DM, Diodensplittrafo ausgetauscht
2. Rep.: 12.11.2001 für 216,87 DM, Diodensplittrafo ausgetauscht.
Ich vermute, daß es der gleiche Fehler ist, Service natürlich erst morgen möglich.
Mein Sohn behauptet, es schade dem Gerät, daß ich es regelmäßig ausschalte und nicht im Standby durchlaufen lasse, was ich allerdings nicht glaube.

Da ich evtl. ein neues erät brauche nun meine Frage:
Mit welchem System (Röhre, LCD, Plasma) habt ihr gute Erfahrungen gemacht?
Mich interessiert natürlich auch der Stromverbrauch.
--
rolf
pharaox
pharaox
Mitglied

Re: Neuer Fernseher: welches System?
geschrieben von pharaox
als Antwort auf rolf † vom 17.06.2007, 12:14:25
Hallo Rolf,
es kommt immer auf die Betrachtungsweise an, die einen schwören auf LCD, die anderen auf Plasma, wobei die Röhrengeräte schon wegen des Stromverbrauches out sein dürften. Ganz zu schweigen von der Auflösung.
Ich habe mir im vergangenen Jahr einen Philips 32PF5321 zugelegt.
Die neuen Philips Cineos Flat TVs sind HD ready und mit vielen einzigartigen Innovationen ausgestattet.
Das Ergebnis: Gestochen scharfe Bilder, auch bei schnellen Bewegungen, besseres Kontrast- und Schwarzwertniveau und verbesserte HD-Bilder. Ganz zu schweigen vom Effekt der völlig neuartigen Ambilight-Funktion.(Philips-Werbung)
Ich kann diese Aussagen aber zu 100% bestätigen. Der Stromvergrauch liegt bei 120 Watt/h. Der Verbrauch im Standby- Modus liegt unter 1 Watt/h. Wobei ich zu bedenken gebe, dass natürlich der Standby - Modus unserem Umweltbewußtsein widerspricht.
Der Philips war für mich das richtige Gerät, weil er auch als Computermonitor funktioniert! Habe das aber wieder aufgegeben, weil
1. Zuviele lange Kabel gebraucht werden und
2. Man sich ganz schön die Augen verderben kann bei der Bildschirmgröße.
Also Rolf, solltest Du wirklich ein neues Gerät brauchen, viel Spass bei der Auswahl.
--
pharaox
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Neuer Fernseher: welches System?
geschrieben von rolf †
als Antwort auf rolf † vom 17.06.2007, 12:14:25
Ich hab Glück gehabt, es braucht wieder nur der Diodensplittrafo ausgetauscht werden, diesmal für rd. 180,00 €.

Der Techniker war allerdings sehr erstaunt, daß das mehr als einmal nötig ist.
Das hat er noch nie erlebt, obwohl das eine Schwachstelle beim Loewe ist, aber nur bis zum ersten Tausch.

Beim Neukauf empfiehlt er LCD, Röhre ist nicht zukunftsfähig, Plasma stirbt aus. Als Marken sind Loewe und Phillips seine Empfehlungen.
--
Rolf

Anzeige

ingo
ingo
Mitglied

Noch eine Überlegung:
geschrieben von ingo
als Antwort auf rolf † vom 17.06.2007, 12:14:25
Ist vielleicht auch ein Flachbild-TV mit eingebautem DVB--T Empfänger das Gerät der Wahl?
--
kreuzkampus
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Neuer Fernseher: welches System?
geschrieben von eleonore
als Antwort auf rolf † vom 18.06.2007, 20:06:41
ich hab eine LCD gerät von LG gekauft, und bin sehr zufrieden damit.
ich schielte zwar nach eine loewe gerät, (da unsere alte auch eins war), aber als ich die preise sah, war ich ein ohnmacht nahe.
ich kann die geräte von LG empfehlen.
--
eleonore
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Noch eine Überlegung:
geschrieben von rolf †
als Antwort auf ingo vom 20.06.2007, 10:35:40
Wie ich schon vorgestern schrieb, ich hatte nochmal Glück, der alte wird für 180 Euronen repariert.
Ein Neukauf ist also erst in (hoffentlich) einigen Jahren fällig.
--
rolf

Anzeige

ingo
ingo
Mitglied

Plasma-nein danke!
geschrieben von ingo
als Antwort auf rolf † vom 20.06.2007, 16:27:42
Ich habe gestern eine halbe Stunde lang vor einem Marken-Plasma-Bildschirm gesessen und den Ventilator gehört....Das war's für mich zum Thema Plasma.
--
kreuzkampus
hugo
hugo
Mitglied

Re: Plasma-nein danke!
geschrieben von hugo
als Antwort auf ingo vom 21.06.2007, 09:51:49

hallo kreuzkampus,,,na da staune ich aber Ich hab den Medion 42" Plasma TV
da hör ich nichts von einem Lüfter. (mein Medion Laptoplüfter der ist dagegen ein Orchester)

Aber dafür wird er relativ warm (da spar ich im Winter einiges an Heizleistung *g* )
er braucht aber auch happige 0,350 KWatt pro Stunde.


hugo



ingo
ingo
Mitglied

Re: Plasma-nein danke!
geschrieben von ingo
als Antwort auf hugo vom 21.06.2007, 10:19:24
Zitat Wikipedia:
Außerdem hat der Plasmabildschirm eine hohe Wärmeabgabe, weshalb ein Lüfter benötigt wird.....Hast Du vielleicht doch einen LCD?

kreuzkampus
hugo
hugo
Mitglied

Re: Plasma-nein danke!
geschrieben von hugo
als Antwort auf ingo vom 25.06.2007, 13:02:18
nee kreuzkampus,,,ich meine den Stereo 16:9 Plasma TV Medion MD 34698

er hat reichlich Lüftungsschlitze, erzeugt auch,-wie schon erwähnt- allerhand Wärme, aber ein Lüfter ist nicht zu hören. In der Beschreibung steht: Lüfterloses Design.

Was man beachten sollte ist das es zu Einbrennungen kommen kann, wenn man z.B. ein kleines Stand-Bild über lange Zeit unverändert lässt (aber wer macht sowas schon ? )

Was mir sehr gut gefällt ist das absolute Fehlen von Staub. Bei den ollen Röhrendingsda musste man öfter mal mit dem Staublappen dran, der Neue Plasma nix, nullkomanix der Staub wird nicht angezogen sondern abgelenkt und hat keine Chance.

Nach einige Jahren soll die Bildhelligkeit nachlassen (da muss man wohl nachregulieren aber nach 1 Jahr merke ich noch nichts)

hugo

Anzeige