Forum Wissenschaften Die unbelebte Natur Neues Material,Metall oder Element?

Die unbelebte Natur Neues Material,Metall oder Element?

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Neues Material,Metall oder Element?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf rolf † vom 01.02.2009, 22:34:26
Quecksilber ist das Metall mit dem tiefsten Schmelzpunkt. Deshalb wird es z.T. noch in Thermometern und als Stromleiter in Schaltungen eingesetzt.

Mit Quecksilber lassen sich aber auch die meisten anderen Metalle auflösen (z.B. Zahnplomben). Das wussten und wissen auch die Gold- und Silberschürfer in den Minen. Deshalb sind in deren Einzugsgebiet sämtliche Flüsse mit Quecksilber verseucht.


--
schorsch
eliza50
eliza50
Mitglied

Re: Neues Material,Metall oder Element?
geschrieben von eliza50
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.02.2009, 09:12:02
Das sieht nicht nur die Industrie "locker", das sahen auch die alten Römer schon so und Caesar hat seinen Legionären Hüte aus "metallum" auf den Kopf gestülpt. Damals kannte man noch keine Chemie und kein Periodensystem der Elemente. Aber wenn Du sprachliche Begriffe dort unterbringen willst, nun gut, dann wird´s für uns komplizierter.
Ich werde also gleich in das Atelier eines Blech- und Farbkünstlers fahren um aus der Außenhaut der Beifahrertür eine Verformung herausarbeiten zu lassen, die ein flüchtiger Autofahrer in die ferritischen Mischkristalle hineingedrückt hat. Die ursprüngliche Kristallstruktur wird er nicht mehr herstellen können, aber solange die behandelte Stelle von Spannungsrißkorrosion verschont bleibt, stört es mich nicht.
--
eliza50
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Neues Material,Metall oder Element?
geschrieben von rolf †
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.02.2009, 09:12:02
Nicht nur in der Industrie, sondern vor Allem im allgemeinen Sprachgebrauch sind es Metalle, oder hast du schon mal gehört, das Jemand einen Mischkristall-mit-metallischem-Charakter-Ring trägt?

Habe ich denn geschrieben, es würde nur den Darm entleeren?
Auch die Polizei führt manchmal ab
--
rolf

Anzeige

herbi27
herbi27
Mitglied

Re: Neues Material,Metall oder Element?
geschrieben von herbi27
als Antwort auf herbi27 vom 07.01.2009, 18:01:36
Hatte gern den Namen dieses neuen Materials gewusst und keine zielführende akademische Diskussion.Sorry
--
herbi27
kirk
kirk
Mitglied

Re: Neues Material,Metall oder Element?
geschrieben von kirk
als Antwort auf herbi27 vom 02.02.2009, 21:30:40
Hallo,
das wird etwas schwierig ohne weitere Informationen.
In welchem Zusammenhang hast du davon gehört und welche besonderen Eigenschaften soll dieser neue Werkstoff haben?
Vielleicht kommen wir ja über diesen Weg zu einer Lösung
--
kirk

Anzeige