Forum Wissenschaften Die unbelebte Natur Nobelpreis für Physik an den Franzosen Serge Haroche und den Amerikaner David Wineland

Die unbelebte Natur Nobelpreis für Physik an den Franzosen Serge Haroche und den Amerikaner David Wineland

Karl
Karl
Administrator

Nobelpreis für Physik an den Franzosen Serge Haroche und den Amerikaner David Wineland
geschrieben von Karl
Diese beiden Forscher haben grundlegende Arbeiten auf dem Gebiet der Quantenoptik geleistet. Ich selbst verstehe zu wenig von der Quantenphysik, um ihre Arbeiten nachvollziehen zu können; ich nehme deshalb zur Kenntnis das, was andere über die Bedeutung ihrer Entdeckungen schreiben.

Eine wichtige Entwicklung ist die weitere Präzisierung der Atomuhren, was wiederum für die Raumfahrt von großer Bedeutung ist; denn die Uhren in Satelliten z. B. laufen nach Einstein wegen der veränderten Schwerkraft anders als am Boden, sie müssen nachgestellt werden.

Die Quantenoptik könnte auch zur Entwicklung superschneller Quantencomputer führen. Deren Entwicklung würde uns wohl zu einer Singularität in der Evolution führen und das Leben dramatisch verändern (s. z. B. Ray Kurzweil 'Homo sapiens. Leben im 21. Jahrhundert. Was bleibt vom Menschen?'.

Da innerhalb meiner Lebensspanne schon vieles Realität geworden ist, was 1948 noch als Zauberei gegolten hätte, gehe ich inzwischen davon aus, dass wir zukunftsoffen sein müssen - auch für Dinge, die undenkbar geschienen haben.

Ray Kurzweils Buch kann ich in diesem Zusammenhang nur empfehlen.

Karl
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Nobelpreis für Physik an den Franzosen Serge Haroche und den Amerikaner David Wineland
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Karl vom 10.10.2012, 08:48:33
Vielleicht wird es uns diese bahnbrechende Erfindung gar Einsteins Theorie in die Praxis bringen: Wir können unseren Alterungsprozess anhalten und reversieren?
yuna
yuna
Mitglied

Re: Nobelpreis für Physik an den Franzosen Serge Haroche und den Amerikaner David Wineland
geschrieben von yuna
als Antwort auf schorsch vom 10.10.2012, 09:55:53
Gott behüte, solange der Mensch nicht bereit ist Verantwortung für sein Handeln zu übernehmen, verdient er nicht mal die Lebenszeit, die ihm schon gegeben ist.

Physik interessiert mich schon sehr, ebenso die Biologie.
Und mich begeistert jeder Fortschritt - auf dem Papier und zum "gucken-ob's-auch-praktisch-klappt."

Aber alles, was in die Lebenszeit der Menschen eingreift, sie verlängern könnte oder schlimmer noch - SciFi like - Zeitreisen, ist purer Horror.
Nicht der Umstand, dass man es könnte, sondern wer es wie nutzen würde.

Anzeige