Forum Wissenschaften Die unbelebte Natur Oettinger will Haftpflichtversicherung für AKWs

Die unbelebte Natur Oettinger will Haftpflichtversicherung für AKWs

Oettinger will Haftpflichtversicherung für AKWs
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Moin,

Oettinger will eine Haftpflichtversicherung für AKWs!

Zur Zeit haftet der Steuerzahler bei einem Gau.

Die Kosten für die Erzeugung von elektrischer Energie
aus Kernenergie werden neu berechnet und deutlich höher.

Der Energiemarkt wird transparenter und kommt auch endlich
in Bewegung!

Grums
Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

Re: Oettinger will Haftpflichtversicherung für AKWs
geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.11.2013, 21:18:32
Hat er sich auch Gedanken darüber gemacht wie hoch dann die Versicherungsbeiträge wären?
Wer würde dann die Beiträge bezahlen? Die Betreiber der AKW`s bestimmt nicht. Werden dann wohl an die Verbraucher weiter gegeben ... also zahlen wir im Endeffekt auch.

Monja.
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Oettinger will Haftpflichtversicherung für AKWs
geschrieben von dutchweepee
ALLE Kosten der Atomkraft zahlt der Steuerzahler seit Einführung. Nur die Gewinne gehn an die Aktionäre.

Anzeige

Re: Oettinger will Haftpflichtversicherung für AKWs
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Monja_moin vom 01.11.2013, 21:38:33
Hat er sich auch Gedanken darüber gemacht wie hoch dann die Versicherungsbeiträge wären?
Wer würde dann die Beiträge bezahlen? Die Betreiber der AKW`s bestimmt nicht. Werden dann wohl an die Verbraucher weiter gegeben ... also zahlen wir im Endeffekt auch.

Monja.


Monja_moin,

der Strompreis wird immer durch die Politik bestimmt.

Wegen der Konkurrenzfähigkeit auf dem Weltmarkt
braucht die deutsche Großindustrie ihre elektrische
Energie nur zu einem Bruchteil der KWh-Kosten bezahlen,
die deutsche Haushalte aufbringen müssen.

Deutsche Haushalte finanzieren mit ihren schon sehr hohen
Kosten für die elektrische Energie die Exporte der
Großindustrie!
Also, das, was die Großindustrie zu wenig den
Kraftwerksbetreibern bezahlt, gleichen die Haushalte
über ihren sehr hohen Strompreis aus.

Würde den Verbrauchern jetzt auch noch die jährlichen Kosten
für Versicherungsprämien der AKW´s aufgebürdet, würde der
Preis für eine KWh sich vervielfachen müssen.

Ich bin mal auf die Sozialpolitik der kommenden Regierung
gespannt.

Grums
Re: Oettinger will Haftpflichtversicherung für AKWs
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.11.2013, 21:18:32
Der hatte schon immer solche Furz-Ideen, deswegen wurde er auch nach Brüssel weggelobt.
Noch primitiver geht's nun wirklich nimmer.
Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

Re: Oettinger will Haftpflichtversicherung für AKWs
geschrieben von Monja_moin
@ Grums,

genau das wollte ich sagen, zur Kasse werden dann immer die Steuerzahler bzw. Endverbraucher herangezogen.
Sollte es wirklich zum GAU kommen, was ich hoffe es passiert nie, könnte kein Versicherungsunternehmen Schadenersatz leisten.

@digizar,

kein Wunder wenn so viele gegen die EU sind, wenn dort überwiegend nur Politiker landen die abgeschoben werden!
Hat Öttinger eigentlich schon einmal was gescheites und sinnvolles gebracht?
Ich erinnere mich an nichts.

Monja.
Re: Oettinger will Haftpflichtversicherung für AKWs
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Monja_moin vom 01.11.2013, 23:43:13
...kein Wunder wenn so viele gegen die EU sind, wenn dort überwiegend nur Politiker landen die abgeschoben werden!

Die Abschieberei nach Brüssel hat einen Vorteil, da sind nämlich mittlerweile so viele Esel, die den Karren ziehen sollen, dass keiner weiß in welche Richtung die Reise gehen soll. Es kommt dann nicht auf einen mehr oder weniger an, jeder bremst (trickst) den anderen aus.
Mahlzeit.

Anzeige