Forum Wissenschaften Die unbelebte Natur Pumpspeicherkraftwerk ohne Berge und Gefälle

Die unbelebte Natur Pumpspeicherkraftwerk ohne Berge und Gefälle

Pumpspeicherkraftwerk ohne Berge und Gefälle
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Moin,

eine interessante Idee, den Wasserdruck für eine Wasserturbine mit einem schweren Deckel und einem Schieber
konstant zu halten. Bei Strombedarf öffnet sich ein Schieber und Wasser strömt unter hohem Druck in einen Turbogenerator.

Wieviel Geld man investieren muß, um ein KW erzeugen zu können, wird nicht mitgeteilt.

Gruß Grums
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Pumpspeicherkraftwerk ohne Berge und Gefälle
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.05.2014, 20:46:25
Das wäre also das Perpetuum mobile. Nach meiner Meinung kann es so nicht funktionieren. Gründe: 1.) Wenn kein grosser Wasser-Zubringer (Fluss) für den nötigen Nachschub sorgt, bräuchte es riesige Auffangbecken für das Wasser, das soeben "gearbeitet" hat. 2.) Die grosse Reibung der Abdichtung der Ränder. Diese würde an den Wänden des Beckens so stark reiben, dass mindestens die Hälfte der Energie verloren ginge. Umgekehrt dann, beim Wieder-befüllen mittels überschüssiger Energie, würde diese Reibung auch wieder zu viel der eingesetzten Energie auffressen.

Auf Plänen, in Gehirnen und in Modellen sehen solche "revolutionären Ideen" ja gut aus, scheitern aber meistens an der Umsetzung = Wirklichkeit.
Re: Pumpspeicherkraftwerk ohne Berge und Gefälle
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.05.2014, 20:46:25
Diese F...idee wurde vor einiger Zeit schon mal durchs Dorf gejagt
Und es wurden 'Sponsoren' gesucht; scheint wohl nicht so geklappt zu haben.

Die Idee hat schon was Magisches, aber spätestens im 4. Schuljahr (Grundschule) wird das schon als Witz erkannt.

Anzeige