Forum Wissenschaften Die unbelebte Natur Schwaben wandeln Sonnen- & Windenergie in Erdgas um

Die unbelebte Natur Schwaben wandeln Sonnen- & Windenergie in Erdgas um

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Schwaben wandeln Sonnen- & Windenergie in Erdgas um
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Was zuerst wie ein verfrühter Aprilscherz klingt, wird nun Realität. Ausgerechnet die geizigsten Deutschen (Wir können alles außer Hochdeutsch) haben es erfunden und Österreicher bezahlen es. Überflüssige Sonnen- und Windenergie kann aus Wasserstoff und CO2 sauberes Methan (Erdgas) herstellen. Das wird in flüssiger Form gespeichert und kann zu jedem beliebigen Zeitpunkt, auch für Autos, benutzt werden. Ein Bericht der ARD:

Schwaben wandeln Ökostrom in Erdgas um
mradefeld
mradefeld
Mitglied

Re: Schwaben wandeln Sonnen- & Windenergie in Erdgas um
geschrieben von mradefeld
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.03.2010, 16:37:03
Und wo wollen die den Wasserstoff hernehmen? CO2 fällt ja reichlich an, aber H2? Wenn es erst aus Wasser mithilfe des Stromes hergestellt werden soll,kann man es auch gleich als solches speichern und verwenden.
Das Speichern der doch recht ungleichmäßig anfallenden Strommengen dürfte ohnehin DAS Problem aller erneuerbaren Energien sein. Selbst bei der Wasserkraft kann man kaum von einem kontinuierlichen Angebot sprechen.
Liebe Grüße an alle in der ST-Runde, bin auch wieder dabei!
M.F.Radefeld
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Schwaben wandeln Sonnen- & Windenergie in Erdgas um
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf mradefeld vom 19.05.2010, 15:35:35
Und wo wollen die den Wasserstoff hernehmen? CO2 fällt ja reichlich an, aber H2? Wenn es erst aus Wasser mithilfe des Stromes hergestellt werden soll,kann man es auch gleich als solches speichern und verwenden.

Synthetisches Erdgas lässt sich besser speichern als hochexplosives Knallgas. Strom kann man nur effektiv in Lithium-Akkus aufbewahren. Lithium gibt es leider nur in Chile und Afghanistan in abbauwürdigen Mengen. (Merkst du was? Es geht diesmal nicht um Öl!)

Eigentlich ist die Gewinnung von Wasserstoff relativ einfach und seit 2 Jahren in der Technik bekannt: http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,574244,00.html Bitte frage mich aber nicht, woher man Wasser gewinnt. Ich weiß es nicht. Bei mir zu hause kommt es immer aus der Wand.

Ach so und woher man Strom gewinnt wurde ja auch im Beitrag erwähnt. Nämlich aus http://www.solarstromerzeugung.de/ und umgebauten Windmühlen.

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Schwaben wandeln Sonnen- & Windenergie in Erdgas um
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.05.2010, 16:21:19
@: "...Bitte frage mich aber nicht, woher man Wasser gewinnt. Ich weiß es nicht. Bei mir zu hause kommt es immer aus der Wand...."

Und was machst du, wenns mal den Korkzapfen aus der Wand jagt? ()
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Schwaben wandeln Sonnen- & Windenergie in Erdgas um
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 20.05.2010, 10:56:35
Dann rufe ich nach meiner Frau, die weiß dann schon Rat.
oldtimerin
oldtimerin
Mitglied

Re: Schwaben wandeln Sonnen- & Windenergie in Erdgas um
geschrieben von oldtimerin
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.05.2010, 10:58:19
Antwort auf Hinterwäldler vom 17.3.2010

"Ausgerechnet die geizigsten Deutschen"

So, so !!

Liebgruß
Olti

Anzeige

mradefeld
mradefeld
Mitglied

Re: Schwaben wandeln Sonnen- & Windenergie in Erdgas um
geschrieben von mradefeld
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.05.2010, 16:21:19
Woher stammt den Dein Afghanistan-Lithium-Vorkommen? Ist das nur noch nicht entdeckt oder auf der LINKEN Seite der Anti-Afghanistan-Einsatz-Gegner gewachsen?
Meine Recherchen gaben schon allerhand Vorkommen dieses sicher in Zukunft sehr wichtigen Minerals, aber eben (noch?) nicht in Afghanistan. Aber möglich ist ja alles. Dann hätten die wenigstens außer Rauschgift und dem Terrorismus noch einen wirklich wichtigen Exportarikel.
M.F.Radefeld
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Schwaben wandeln Sonnen- & Windenergie in Erdgas um
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf mradefeld vom 28.05.2010, 20:03:10
Google macht es möglich http://www.bgs.ac.uk/afghanminerals/docs/RareMetals_A4.pdf
mradefeld
mradefeld
Mitglied

Wenn das denn so ist,
geschrieben von mradefeld
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.05.2010, 13:35:46
wären die Afghanen wirklich besser beraten gewesen, statt die Welt mit Terroranschlägen zu überziehen und dabei hauptsächlich die eigenen Glaubensbrüder umzubringen, damit einen schwunghaften Handel aufzumachen. Oder sind die Vorkommen doch nicht so reich und abbauwürdig wie in dem Artikel der Welt unter einem schönen wissenschaftlichen Deckblatt erzählt wird?
M.F.Radefeld
Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

Re: Schwaben wandeln Sonnen- & Windenergie in Erdgas um
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf mradefeld vom 29.05.2010, 16:13:48
Nicht Afghanen haben die Welt mit Terroranschlägen überzogen - Amerikaner waren bzw. sind das. Unter Clinton, dann unter Bush jr., jetzt unter Obama haben sie Afghanistan angegriffen. - Überhaupt ziehen die amerikanischen Kolonisatoren mordend und sengend und raubend durch die Welt. Überall sind sie, wo es für sie Nützliches zu holen gibt. Es gibt keinen Zweifel daran, dass die Imperialen in Washington und ihre Vasallen woanders die größte Gefahr für den Weltfrieden sind.

--
Wolfgang

Anzeige