Forum Wissenschaften Die unbelebte Natur Solarzelle funktioniert wie ein künstliches Blatt

Die unbelebte Natur Solarzelle funktioniert wie ein künstliches Blatt

arno
arno
Mitglied

Solarzelle funktioniert wie ein künstliches Blatt
geschrieben von arno
Hallo,

eine gute Nachricht für die Umwelt:

Zwei Australier haben einen Farbstoff entwickelt,
der aus Sonnenlicht Energie erzeugt.
Auch Forscher am Fraunhofer-Institut für Solare
Energiesysteme (ISE) in Freiburg experimentieren mit Glas,
das mit Dyesol-Farbe Strom erzeugt und in ein bis zwei Jahren
auf den Markt kommen soll.

Die Sonne schickt uns keine Rechnung!

Viele Grüße
--
arno
fritz_the_cat
fritz_the_cat
Mitglied

Re: Solarzelle funktioniert wie ein künstliches Blatt
geschrieben von fritz_the_cat
als Antwort auf arno vom 25.05.2009, 14:27:16
Ich frage mich schon lange, warum es uns Menschen noch nicht gelungen ist, sich anzupassen und wie die Bäume, Pflanzen und Sträucher sich von Sonne und Chlorophyll zu ernähren und zu gedeihen. Irgendwie sehe ich eine Fehlentwicklung darin.
--
fritz_the_cat
adam
adam
Mitglied

Re: Solarzelle funktioniert wie ein künstliches Blatt
geschrieben von adam
als Antwort auf fritz_the_cat vom 25.05.2009, 19:45:53
Wieso Fehlentwicklung? Der Mensch gehört zur Fauna, nicht zur Flora und ist an anderer Stelle in den Naturkreislauf eingebunden. Als Fehlentwicklung sehe ich, daß sich sofort das Militär für die neue Energiequelle interessiert.

--

adam

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Solarzelle funktioniert wie ein künstliches Blatt
geschrieben von schorsch
als Antwort auf adam vom 26.05.2009, 07:10:34
Der Mensch ist von Geburt an unbehilflich. Dieser Umstand war es wohl, der ihn zwang, sein Hirn zu entwickeln. Leider ging diese Entwicklung irgendwie dann doch schief!

--
schorsch
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Solarzelle funktioniert wie ein künstliches Blatt
geschrieben von rolf †
als Antwort auf adam vom 26.05.2009, 07:10:34
Das ist aber andererseits die einzige Einrichtung, für die immer genügend Geld da ist.
--
rolf
rello
rello
Mitglied

Re: Solarzelle funktioniert wie ein künstliches Blatt
geschrieben von rello
als Antwort auf rolf † vom 26.05.2009, 08:49:58
Das muss auch sein, damit wir nicht von einer nordkoreanischen Atomrakete oder der eines anderen Schurkenstaates im Schlaf überrascht werden.
--
rello

Anzeige

hugo
hugo
Mitglied

Re: Solarzelle funktioniert wie ein künstliches Blatt
geschrieben von hugo
als Antwort auf rello vom 26.05.2009, 16:26:23

hm rello meinst Du tatsächlich das die Nordkoreaner an Verfolgungswahn und gleichzeitig an totaler Selbstüberschätzung leiden ??

Das kommt mir so vor wie früher mal die Behauptungen, das Albanien die Sowjetunion überfallen wollte.

Ich geh mal davon aus das dieser Kim Jong Il beim CIA angestellt ist und dafür zu sorgen hat das die Strategen und Strippenzieher des Senats die Rüstungslobbyisten(also der so-genannte militärisch-industrielle Komplex) leichtes Spiel haben bei der Meinungsmanipulation der Abgeordneten,,,
um mit immer raffinierten Praktiken immer mehr Steuergelder für sich an Land ziehen.

ein besser Argumentierer als Nordkorea ist ja kaum noch zu finden,,,, Mahmud Ahmadinedschad vielleicht ??

--
hugo
Re: Solarzelle funktioniert wie ein künstliches Blatt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf arno vom 25.05.2009, 14:27:16
"Zwei Australier haben einen Farbstoff entwickelt,
der aus Sonnenlicht Energie erzeugt."
geschrieben von arno


INTERESSANT !
Einen solchen Farbstoff gibt es ja schon seit mehreren Milliarden Jahren - Chlorophyll.
Er ist Grundlage der Photosynthese, die den Hauptanteil der energiereichen Stoffe auf der Erde erzeugt.

Das Problem war und ist, in die Energieumwandlungsprozesse der Natur( u.a.Sonnenenergie, energiereiches Chlorophyll,ATP,Glucose) eine "Elektroenergie-Stufe" "einzubauen", die praktisch nutzbar gemacht werden kann.
Auch daran wird gearbeitet.

--
klaus
walter4
walter4
Mitglied

Re: Solarzelle funktioniert wie ein künstliches Blatt
geschrieben von walter4
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.05.2009, 18:27:39
Der eigentliche Entdecker des Dyesol-Verfahrens (hergeleitet aus dye = Farbe und sol = Sonne) ist der deutsche Professor Michael Grätzel, der führende Forscher in dieser Sache - er arbeitet seit Jahren in Australien an dem Verfahren.

Sollte das Verfahren eines Tages funktionieren, ist ihm der Nobelpreis sicher. Es funktioniert aber noch nicht richtig.

Ich hatte schon vor 3-4 Jahren Aktien dieser Firma gekauft, in der Hoffnung, es käme bald der Durchbruch, aber der ließ auf sich warten, und so habe ich sie wieder abgestossen.

Würde alles so funktionieren wie man es sich wünscht, dann könnten alle Flächen, die der Sonne ausgesetzt sind, mit einer Farbschicht bedruckt werden, die Strom liefert. Die Flächen müssen dabei nicht mehr eben sein wie bei herkömmlichen Solarzellen - geeignet wären z.B. Dachziegel, Häuserfassaden, oder die Kotflügel beim Auto.

--
walter4
adam
adam
Mitglied

Re: Solarzelle funktioniert wie ein künstliches Blatt
geschrieben von adam
als Antwort auf hugo vom 26.05.2009, 17:24:06
Ich geh mal davon aus das dieser Kim Jong Il beim CIA angestellt ist und dafür zu sorgen hat das die Strategen und Strippenzieher des Senats die Rüstungslobbyisten(also der so-genannte militärisch-industrielle Komplex) leichtes Spiel haben bei der Meinungsmanipulation der Abgeordneten,,,
um mit immer raffinierten Praktiken immer mehr Steuergelder für sich an Land ziehen.
geschrieben von hugo


Meinst Du das ernst? Das, auf was ich mich beziehe, habe ich rot gekennzeichnet.

--

adam

Anzeige