Die unbelebte Natur SUV-Autos

JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: SUV-Autos
geschrieben von JuergenS
Nun muß ich doch nochmal was sagen, weil bei vielen möglicherweise eingerastet ist, dass SUV und Geländewagen gleichzusetzen sind, alles sind monströse Wagen, die zu viel PS haben, deshalb verteufelt werden.

Tatsächlich sind SUV's in der Regel kleinere offroader, die sich aber nicht nur in der Karosserie-Größe, sondern auch in anderen Merkmalen von den Monstern wegentwickelt haben.

Ich habe darüber folgendes gefunden:

SUV vs. Geländewagen:

Getriebe - Der Geländewagen hat ein Getriebe mit gesondertem, besonders kurz übersetztem Geländegäng. Oftmals auch eine in allen Schaltstufen nachgeschaltete Getriebereduktion (als Geländegang oder Low-Range bezeichnet.)

Differentialsperren - Geländewagen besitzen Differentialsperren (manchmal optional), durch die die Geländetauglichkeit deutlich verbessrt wird.

Rahmen und Achsen - In Deutschland versteht man unter Geländewagen ein Fahrzeug, das meist über Starrachsen und einen Leiter-oder Kastenrahmen verfügt. SUVs hingegen haben häufig eine selbsttragende Karosserie und einzeln aufgehängte Räder.

Wattiefe - In der maximale Wattiefe überragt der Geländewagen den SUV deutlich!

Steigfähigkeit - In puncto Steigfähigkeit ist der Unterschied zwischen einem SUV und Geländewagen bei den Angaben zu Rampen-und Böschungswinkel, Bauch-und Bodenfreiheit, sowie bei der Achsverschränkung zu erkennen. In allen Disziplinen liegt der Geländewagen deutlich vorne.

Natürlich kann sich dennoch jeder der will, Luft machen zu dem Thema.
ehemaligesMitglied29
ehemaligesMitglied29
Mitglied

Re: SUV-Autos
geschrieben von ehemaligesMitglied29
als Antwort auf JuergenS vom 15.03.2017, 15:38:53
wir haben den audi Q7 -

gestern stand unser auto im carport, ein anderes auto setzte zurück
und fuhr ins heck unseres audis.

der andere war eingequetscht - unserer hat nullkommanix -
war eben beim audi-händler, die hatten das untersucht.

soviel zur sicherheit der SUV's.

parkplatzsuche ist natürlich ätzend bei der heutigen enge, aber
man(n) kann nicht alles haben.

mein golf-GTI ist da schon handlicher.
Re: SUV-Autos
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf JuergenS vom 17.03.2017, 12:13:39
oyy, das Thema scheint für Dich ja sehr sensibel zu sein
Halten wir fest: Auch viele "Geländewagen" die vor einigen Jahren als solche angeboten wurden, waren nicht geländetauglich sondern hatten nur den optischen Touch. Und der "SUV" ist soweit nicht weg von dem Konzept, wie Du es beschreibst -

Der aus dem Englischen übernommene Begriff Sport Utility Vehicle (abgekürzt SUV, dt. etwa Sport- und Nutzfahrzeug) beziehungsweise Geländelimousine bezeichnet einen Personenkraftwagen mit einem einer Limousine ähnlichen Fahrkomfort, einer erhöhten Geländegängigkeit sowie einer Karosserie, die an das Erscheinungsbild von Geländewagen angelehnt ist. Die Geländetauglichkeit ist von Modelltyp zu Modelltyp sehr unterschiedlich; manche SUVs haben keinen Allradantrieb, da sie vorwiegend für die Nutzung im Straßenverkehr bestimmt sind.

Vorläufer dieser Modellgattung waren ab 1963 der Jeep Wagoneer und ab 1970 der Range Rover. Die Verwendung des Begriffs SUV und der weitere Erfolg dieser Fahrzeuggattung begannen jedoch erst in den 1990er Jahren mit dem Toyota RAV4 und dem Land Rover Freelander.
geschrieben von wikipedia.de


Schauen wir uns an, wozu die meisten dieser Autos gebraucht werden: Zum bequemeren Sitzen und vom Fahren von A nach B, vorwiegend in der Stadt, auf Autobahnen und Bundesstrassen - dann sind viele der Eigenschaften doch völlig überflüssig, oder? Abgesehen davon denke ich an all den Elektroschrott und den relativ hohen Kraftstoffverbraich dieser Wagen. Das braucht doch kein Mensch?

Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: SUV-Autos
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf ehemaligesMitglied29 vom 17.03.2017, 12:19:01
sorry, Q7 sagt mir nix.

Aber ich hab ja auch noch nicht bebildert, tu es jetzt:

so in etwa schaut er aus, es ist ein Nissan-Juke, ein SUV der unteren Größenklasse.



Ich hatte noch nie eine Markentreue, jeder hat seine eigene Philosophie, ich hab eher gar keine, aber dieses Auto liegt mir.

Servus
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: SUV-Autos
geschrieben von pschroed
als Antwort auf JuergenS vom 17.03.2017, 12:42:11
Schönes Auto, jeder soll sich das Kaufen was er gerne hat und sich leisten kann, meine Wenigkeit fährt schon faßt 10 Jahre nur SUV bzw. Allrad.
Ein heutiger grosser SUV schluckt 7-8 Liter, ein 10 Jahre alter kleiner Benziner ebenfalls, machen wir uns nicht´s vor, von dem eventuel fehlenden Katalysator oder Russfilter mal abgesehen, da schlägt das Emissions-Meßgerät aber schon gerne an den Anschlag

Phil.

Picture Topspeed > Dieser kann ich mir nicht leisten
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: SUV-Autos
geschrieben von schorsch
als Antwort auf pschroed vom 17.03.2017, 14:10:03
Der meinige schluckt nur 5 Liter. Aber der hat halt kein "P" am Heck (für "Prestige"! Aber trotzdem hat er 4 Räder, 1 Hupe und ein Steuerrad....

Anzeige

Re: SUV-Autos
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 17.03.2017, 15:59:54
Aber trotzdem hat er 4 Räder, 1 Hupe und ein Steuerrad....
Was davon wird am meisten benutzt?
*scnr*
olga64
olga64
Mitglied

Re: SUV-Autos
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.03.2017, 12:02:24
Ich fahre einen schon betagten Renault Clio. Aber da ich jährlich nur noch ca 5000 km fahre, wird der schon noch einige Jahre halten, zumal ich ihn auch immer in die Werkstätte gebe, um alles checken zu lassen. Kommt ja bei diesem Auto alles nicht zu teuer. Wichtig war mir dies alles nie; Hauptsache ich habe ein Auto und kann alles selbst bezahlen.
Meinen Freund mit seiner Vorliebe für BMW (SUV) habe ich schon oft gefragt, wann er zuletzt in München durch einen Dschungel oder unwegsames Gelände musste; er erträgt diese süffisanten Äusserungen von mir gewohnt cool. Ist halt seine Begeisterung und oft äussert sich diese ja bei älteren Herren bei Autos, wenn vieles andere mittlerweile nicht mehr so ausgeprägt ist und sein kann.
Bei den hier lebenden, jungen Mütter mit ihren SUV`s bemängle ich nur das schlechte Benehmen, wenn die unterwegs sind und oft im 'Convoi mit ihren Freundinnen dann ins Café oder zum Golfplatz fahren, wenn sie ihre Kids in der SChule direkt in der Schulbank abgeladen haben.
Trotzdem war es früher unmenschlicher, als die Männer ihre grossen Autos tagelang vor dem Bürogebäude unbefahren parkten und die Mütter dann Kinderwägen, quengelnde Kinder, Einkaufskörbe usw. in einen Kleinwagen stopfen mussten, weil "ER" den grösseren dringend brauchte, um vor den Kollegen prahlen zu können. Bin froh, dass sich heutige Frauen-Mütter dies nicht mehr so gefallen lassen. Olga
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: SUV-Autos
geschrieben von pschroed
Was man nicht alles mit einem SUV anstellen kann

Phil.

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: SUV-Autos
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.03.2017, 16:28:40
Aber trotzdem hat er 4 Räder, 1 Hupe und ein Steuerrad....
Was davon wird am meisten benutzt?
*scnr*


Alle 5 Räder - synchron! ()

Anzeige