Forum Wissenschaften Die unbelebte Natur Tausende Mini-Atommeiler sollen Großkraftwerke ersetzen

Die unbelebte Natur Tausende Mini-Atommeiler sollen Großkraftwerke ersetzen

walter4
walter4
Mitglied

Tausende Mini-Atommeiler sollen Großkraftwerke ersetzen
geschrieben von walter4
Sieht so die Energie-Revolution aus? Eine US-Firma will Mini-Atomreaktoren demnächst massenhaft verkaufen. Die kleinen Meiler sollen 10.000 Haushalte mehrere Jahre lang mit Strom und Wärme versorgen, nahezu wartungsfrei arbeiten und absolut sicher sein.

Der Reaktor soll angeblich Strom erzeugen, aber keine beweglichen Teile enthalten. Wie soll das gehen?

An die Ingenieure und Geniusse unter euch die Frage: Was ist von diesem Bericht zu halten? Ein Hoax?


--
walter4
Karl
Karl
Administrator

Re: Tausende Mini-Atommeiler sollen Großkraftwerke ersetzen
geschrieben von Karl
als Antwort auf walter4 vom 14.11.2008, 07:33:04
Egal, wie lange es Uran für die Mini-Meiler gäbe, ein Problem lösen auch sie nicht: Wohin mit dem Atommüll?
geschrieben von spiegel

Ich hoffe Obama macht so etwas nicht mit und setzt auf Wind und Sonne.
--
karl
walter4
walter4
Mitglied

Re: Tausende Mini-Atommeiler sollen Großkraftwerke ersetzen
geschrieben von walter4
als Antwort auf walter4 vom 14.11.2008, 07:33:04
Über den verwendeten Kernbrennstoff Uranhydrid UH3 habe ich bei Wikipedia folgendes gefunden:

Moderierte Kernwaffen bestehen aus einer normalen Fissionsbombe, in der allerdings der Spaltstoff nicht aus angereichertem Uran oder Plutonium besteht, sondern aus einem Metallhydrid dieser Stoffe wie UH3. Der in dem Material enthaltene Wasserstoff wirkt auf die Neutronen als Moderator, d. h. er bremst sie ab und erhöht damit die Wahrscheinlichkeit, dass sie weitere Atome des Brennstoffs spalten. Dadurch sinkt die kritische Masse erheblich, bei Uran auf bis unter 1 kg. Allerdings ist die Dichte des Spaltstoffs erheblich geringer, weshalb die Bombe ihre Kritikalität nach Einsetzen der Kettenreaktion sehr schnell verliert. Mehrere amerikanische Versuche mit dieser Bauweise waren Fehlschläge: In dem Test Ruth (Operation Upshot-Knothole) am 31. März 1953 erreichte eine auf 1,5 bis 3 kT geschätzte Atombombe nur eine Sprengkraft von 0,2 kT und zerstörte nicht einmal den 100 Meter hohen Mast, auf dem sie montiert war.

Fazit: Dieses Kraftwerk wäre eine ideale Quelle für Terroristen, um daraus Mini-Atombomben herzustellen. Meiner Ansicht nach kann es sich nur um einen Hoax handeln.
--
walter4

Anzeige

hugo
hugo
Mitglied

Re: Tausende Mini-Atommeiler sollen Großkraftwerke ersetzen
geschrieben von hugo
als Antwort auf walter4 vom 14.11.2008, 07:47:32
solange immer wieder gegen Kernkraft moniert und diskutiert und angegangen wird, bei gleichzeitigem Vorhandensein einer Unmenge Atomwaffen, von Raketen über Bomben bis hin zu U-Booten, über welche sich kaum jemand beschwert, wird deren Gefahr wohl weit übertrieben.

Ich bin dafür das zu allererst die militärischen Atomdingsda aus der Welt geschaffen werden müssen und nicht vorrangig der zivilen Nutzung gestoppt wird,,oder hat das Militär etwa keine Endlager probleme ?

Nee die habe sie sicher nicht, die brauchen doch nur ihre Spielzeug zum Einsatz zu bringen und,,,bums,,schon ist es entsorgt,,

diese Scheinheiligkeit stinkt mir gewaltig,,lieber tausend kleine Reaktoren für zivile Heizung, Energieversorgung und Co2 Vermeidung (mit anschließender Nachsorge wo das Zeug bleiben soll oder wie es weiter genutzt werden könnte -außer militärisch-,,) als weltweit hunderte Atom-U-Boote, mit Atomraketen an Bord...

von mir aus solln unsere Nachfahren das Zeug wofür sie keine Verwendung mehr sehen, in die Sonne schießen, dort ist sowieso eine ständige Kettenreaktion,,

auch ein Obama ist nur ein Mensch, der in die amerikanischen Verhältnisse eingebunden ist,,,,auch der wird sich beugen müssen oder er wird gebeugt,,,vermutlich konnte er auch nur Präsident werden weil er schon entsprechend hingebogen war.

Da stell ich mir gerade vor wie seine Militärs blöd aus der Wäsche gucken würden, wenn Obama mal frühmorgens ans Pult vor die Medien tritt und den Rückbau, das Abwracken all seiner Atom-U-Boote verkünden würde,,als Geste des Guten Willens,,

neee viel eher denke ich, wird auch der sich anlegen mit den Russen und auf Stänkereien bestehen und wenns nur um einen kleinen Raketenstützpunkt in Polen geht,,

übrigens schlägt auch die Temme AG vor: Im Erdboden eingegrabene Mini-Atromkraftwerke in der Dimension 3x3 Meter unter Nutzung der Kraft des atomaren Zerfalls zur Energiegewinnung z bauen.
--
hugo
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Tausende Mini-Atommeiler sollen Großkraftwerke ersetzen
geschrieben von schorsch
als Antwort auf hugo vom 14.11.2008, 09:33:47
Irgend einmal wird die Menschheit - vielleicht durch Genmanipulationen? - so weit im Denken sein, dass sie merkt, dass man all diese Atombomben gar nicht mehr einsetzen kann ohne selbst daran kaputt zu gehen. Dann wird sich diese Menschheit weiter überlegen: Wohin mit all diesen Bomben? Und dann wird sie vermutlich zur Einsicht kommen: Entsorgen müssen wir sie so oder so mal. Also ist es doch besser, sie in Kraft umzuwandeln, die uns besser hilft als als Bomben. Und dann kommen vielleicht all diese Ideen wie z.B. Mini-Atomkraftwerke zum Zuge....

--
schorsch
hugo
hugo
Mitglied

Re: Tausende Mini-Atommeiler sollen Großkraftwerke ersetzen
geschrieben von hugo
als Antwort auf schorsch vom 14.11.2008, 10:31:30
hallo schorsch wenn schon Utopie und Genmanipulation,, dann aber richtig

dann will ich wenigsten so manipuliert werden das mir ein Frost von minus 40C nix mehr anhaben kann -ebenso wenig wie die Hitze der Klimakatastrophe- und ich im Dunkel gut gucken kann so wie mit Röntgenaugen,,

,was also brauchen wir dann noch Strom zum Heizen und Beleuchten ?? alles andere schaffen wir durch Miniaturisierung, Mikro ist angesagt also auch Miniverbräuche von Energie da reicht dann eine Solarzelle für zehn Dutzend Bürger,,*g*

(Quatsch,,Frost von plus 40C gibts ja gar nicht *g*)
--
hugo

Anzeige